Der verflüchtigte Segen des Papstes..........

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Der verflüchtigte Segen des Papstes..........

Beitrag von swisseagle »

Anfang der Siebzigerjahre verbrachten wir Badeferien auf der holländischen Karibikinsel Aruba. Von Aruba flogen wir anschliessend nach Caracas in Venezuela, um dort mit der kolumbianischen AVIANCA direkt nach Zürich weiter zu reisen.
Als wir in Caracas an Bord einer Boeing 707 der AVIANCA gingen, fiel mir am Eingang zur Kabine ein Bronceschild auf. Neugierig sah ich mir dieses näher an und entdeckte Erstaunliches: Das Schild enthielt eine Gravur, die besagte, dass der damalige Papst Paul der VI. anlässlich seines offiziellen Besuches in Kolumbien im Jahr 1968 mit dieser Boeing gereist war. Na, da kann ja wohl nichts mehr schief gehen - bemerkte ich zu meiner Frau.

Wir starteten Richtung Heimat, als auf Reiseflughöhe plötzlich die Ansage des Kapitäns erfolgte, dass wir wegen technischer Probleme eine Zwischenlandung in Puerto Rico vornehmen müssten. Na- so was! Unsere Boeing ging bald darauf in den Sinkflug über und landete ohne Zwischenfall auf dem Flughafen von Puerto Rico. Kurz darauf wieselten eine Anzahl Mechaniker in ihren blauen Overalls um die Maschine und ein heftiges Klopfen begann. Wir mussten an Bord bleiben. Aus dem Fenster bemerkte ich, dass sich unten auf dem Beton des Vorfeldes eine grosse ölige Pfütze gebildet hatte. Ausgelaufene Hydraulikflüssigkeit.

Nach ca. einer Stunde entfernten sich die emsigen Mechaniker und kurz darauf kam die Klarmeldung, dass die Reise weitergehen konnte. Unserer 707 startete ohne Probleme und nahm Kurs auf den Atlantik. Der weitere Flug verlief dann völlig normal - allerdings nicht bis Zürich sondern nur bis Paris. Vor der unplanmässigen Landung in der französischen Hauptstadt wurden wir Fluggäste darüber informiert, dass erneut Hydraulikprobleme aufgetreten seien und der Flug leider nicht fortgesetzt werden könne. Da hatte sich der Segen des kirchlichen Oberhauptes offenbar verflüchtigt....... :roll:

Wir gingen frustriert von Bord und konnten einige Stunden später mit einer Maschine der damaligen SWISSAIR wohlbehalten nach Zürich zurückkehren.
Dateianhänge
Avianca Boeing 707 (Symbolbild)
Avianca Boeing 707 (Symbolbild)
Avianca_Boeing_707_Zurich_Airport_-_April_1976.jpg (111.27 KiB) 2366 mal betrachtet


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“