small talk mit Frau Flugkapitän

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

small talk mit Frau Flugkapitän

Beitrag von swisseagle »

Wenn jemand täglich Champagner und Kaviar verzehren würde, dann könnte ein solcher Anhänger kulinarischen Luxus plötzlich Lust auf den Genuss einer soliden Bratwurst mit Röstkartoffeln verspüren. Wenn jemand täglich im Cockpit einer Verkehrsmaschine agiert, dann dürften ihn tiefschürfende Diskussionen mit fliegerisch weniger Involvierten über technische Details seines Fliegers und seines Jobs wohl weit weniger reizen als Themen, die nicht zur sich ständig wiederholenden Routine geworden sind.

Auf dem Rückflug mit einer Schweizer Ferienfluggesellschaft von Thessaloniki (Griechenland) nach Zürich fragte ich nach dem Verzehr der Bordverpflegung eine Flugbegleiterin, ob ich mir das Cockpit ansehen dürfe. Sie bat mich um einen Moment Geduld, ging nach vorne ins "Allerheiligste" und kam freudig mit positivem Bescheid zurück. Damals war das noch möglich.

Also begab ich mich ins Cockpit unserer Boeing 757 und staunte nicht schlecht. Auf dem linken Sitz sass eine Blondine mit schulterlangen Haaren und vier Streifen auf den Achseln, die auf dem Laufsteg eines Modelwettbewerbes keine schlechte Figur gemacht hätte. Neben ihr sass ein jüngerer, etwas in sich gekehrt wirkender Copilot. Wir begrüssten uns und unterhielten uns zuerst über die fantastische Sicht auf das Wolkenmeer unter uns, die momentane Position und die verbleibende Zeit bis zur Landung in Zürich.

Statt nun in technische Diskussionen über den zweistrahligen Jet und ihre Aufgaben im Cockpit überzugehen, fragte mich die flotte Dame über meine berufliche Ausrichtung. Bald darauf entspann sich ein sehr angeregtes und tiefschürfendes Gespräch über das Steuersystem in der Schweiz, einkommensmindernde Abzüge in der Steuererklärung, Anlagefonds der verschiedenen Banken und andere ähnlich gelagerte Themen. Der Austausch war so intensiv, dass ich etwas Mühe hatte, alle paar Minuten wieder einen Blick nach draussen zu werfen, um die faszinierende Aussicht aus rund zehntausend Metern Höhe zu geniessen.
Unser Copilot sagte kein Wort und schmunzelte nur sybillinisch vor sich hin, bis ich mich schliesslich bei der netten Frau Flugkapitänin verabschiedete und mich wieder zurück in die Kabine begab.

Dieser Flug machte mich um eine Erfahrung reicher: Nicht jede oder jeder, die oder der Woche für Woche, Monat für Monat oder Jahr für Jahr Passagiere von A nach B und wieder zurück schippert, ist so total vom Flugvirus infiziert, dass er sich kaum mehr für ein anderes Thema interessiert. Ich auch nicht...…….. ;)


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“