Prüfung in Bremen 19.09.2018

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Prüfung in Bremen 19.09.2018

Beitrag von aerotimmi »

Hallo Timmi,
hier ein paar Informationen zur Prüfung aus Bremen vom 19.09.2018.
Insgesamt fühlte ich mich sehr gut vorbereitet durch das Team von Fluglehrerteam.
Die Prüfung lief wie folgt ab:
Anflug auf Erfurt in Deutsch ohne weitere Besonderheiten (Einflug in die Platzrunde genehmigt, folge der veröffentlichten Sichtflugroute etc.)
Nach der Landefreigabe war der erste Teil dann auch erledigt, keine Gemeinheiten und auch nichts Neues (Sachen wie ZWO und co. beachten)
Worauf sehr geachtet wird sind die Steuerkurse in der Platzrunde und die Kenntnis wo man sich gerade ungefähr befindet.
Nun ging es dann weiter, Abflug aus Braunschweig in Englisch. Vorher nochmal die Karte studiert und alle wichtigen Informationen aufschreiben.
Das Rollen ging völlig problemlos ohne weitere Gemeinheiten.. es wurde nach der Karte gerollt und nicht nach ausgedachten Rollbahnen.
Verlassen der Kontrollzone nach Sonder VFR :) kein Problem, wurde hier oft genug behandelt und ging reibungslos. Ganz wichtig auf die STARTFREIGABE achten!!! Leider sind ca 50% durchgefallen, da sie ohne Freigabe gestartet sind oder eine falsche Höhe gemeldet haben (z.B gemeldet 2200ft und max. alt für app/dep 2000ft). Zum Schluss dann Whiskey1 gemeldet mit dem erbitten zum Verlassen der Frequenz.
Mein Persönliches Resümee: Ich war bestens vorbereitet, die Stimmung war recht angenehm und der Controller hat klar und deutlich gesprochen also alles in einem eine gut gelungene Prüfung. Ich habe festgestellt, dass eine Vorbereitung über den Verein nicht ausreichend ist.
Hiermit bedanke ich mich bei dem ganzen Fluglehrerteam für die super Vorbereitung.


Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen“