BZF 1 Köln am 15.06.23
Am 15.06.23 habe ich meine BZF1-Prüfung in Köln erfolgreich abgelegt. Durch das Team, insbesondere gilt mein Dank dem Controller Bernd, wurde ich gut vorbereitet. 5 Monate habe ich ziemlich regelmäßig die abendlichen Onlineübungen absolviert. Mit Bernd habe ich dann sehr an den Phrasen gearbeitet und zuletzt auch den Flugplatz Köln-Bonn besonders geübt, denn dieser bietet einige Besonderheiten mit seinen Pisten und dem Rollplan. Auch ein Dank geht an Petra, die ebenfalls ggf. „stundenlang“ Erklärungen anbietet. Thomas ist der Mann für den Drill wie beim Bund und Timmi liegt dazwischen, also für jeden was dabei bei Fluglehrerteam.com. Klare Empfehlung für die Truppe.
Zur Prüfung
Wir waren in meiner Gruppe 6 Personen zwischen 17- und 57 Jahren (ich). Bestanden haben alle, einer davon aber gnadenhalber. 2 Prüflinge BZF1.
Als ich den Prüfungsraum betrat kam gleich Freude auf, denn der Prüfer war der oft besonders erwähnte Terence Koch. Von dem hatte ich schon viel gehört – wenig gutes…
Ich habe Herrn Koch nicht als unfair empfunden, er hat aber alles abverlangt und ist wirklich „mundfaul“, es sei denn, er macht jemanden „zur Sau“. Bei einem für ihn unnötigen Einleitungsanruf hält er seine Pfefferminzrolle hoch und beschwert sich warum ich ihm den Mist erzähle, wüsste er doch schon alles…
Aber der Reihenfolge nach.
Es begann mit dem theoretischen Teil und die 100 Fragen waren kein Problem. Dann kam für die BZF1er die sinnmäßige Übersetzung eines englischen Textes ins deutsche. Anders als ich das vorher in den Berichten gelesen hatte, gab es keinerlei Vorbereitungszeit. Sofort vorlesen und dann übersetzen. Bei mir steckten im 1. Satz gleich 3 Vokabeln, die ich noch nie gehört hatte. Aber sinngemäß war wohl alles OK, ohne Nachfragen beendet. Ein Teilnehmer hat rumgestottert und bekam zig Nachfragen.
Dann wurden ICAO- und Rollkarten ausgeteilt. Miese Kopie der Rollkarte und so dünn und klein gedruckt, dass Rollbahnen kaum zu benennen waren. Wieder ging es sofort und ohne Vorbereitungszeit los. Zuerst der Anflug auf Köln-Bonn auf Deutsch.
T -> Tower/Ground
A -> Air
A: Köln-Bonn Turm DMCIM
T: DMCIM-Köln-Bonn Turm
A: DMCIM Tragschrauber VFR von Köln-Bonn, 5 Minuten nördlich November 1, 2.300 Fuß mit Information Charly, Squak VFR zur Landung
T: DMCIM QNH 1012 Squak 2207, erwarten Sie Piste 32R (keine Freigabe zum Einflug in CTR)
A: DMCIM QNH 1012 Squak 2207, erwarte Piste 32R
T: schweigen
A: DMCIM November 2.000 Fuß, erbitte Einflug in Kontrollzone
T: DMCIM fliegen Sie über N 1, N 2 und E 2 in die Kontrollzone ein. Melden Sie E 2.
A: DMCIM fliege über N 1, N 2 und E 2 in die Kontrollzone ein. Melde E 2.
A: DMCIM N2, 2.300 Fuß (Türmer wollte wohl dass ich wg. „Melden Sie E 2“ den Pflichtmeldepunkt N2 vergesse)
T: verstanden
A: DMCIM E2 2.300 Fuß, erbitte Einflug in die Platzrunde
T: DMCIM, fliegen sie in die Rechtsplatzrunde ein, Piste 32R. Melden Sie Queranflug
A: DMCIM, fliege in die Rechtsplatzrunde ein, Piste 32R. Melde Queranflug
A: DMCIM, Queranflug Piste 32R
T: DMCIM, Steuerkurs?
A: DMCIM, Steuerkurs 230
A: DMCIM, Endanflug Piste 32R
T: DMCIM verstanden
A: DMCIM, kurzer Endanflug Piste 32R (noch keine Landefreigabe)
T: DMCIM, Piste 32R Landung Frei
A: DMCIM, Piste 32R Landung frei
Für das Rollen habe ich mal versucht: (wäre ein ganz kurzer Weg)
A: DMCIM, habe die Piste 32R über A5 verlassen, erbitte Rollen zu GAT1
T: wiederholen Sie ihre Position
A: DMCIM, A5 Piste 32R
( Türmer guckt mich an und fragt was das soll. Ich hätte mit dem Tragschrauber eine kurze Landestrecke und müsste die Piste schnellstes verlassen. A: habe spät aufgesetzt weil ich schneller fliege als rolle
. T: Sie wollen es sich doch nur leicht machen – richtig? A: Richtig. T: Landen Sie nach der Schwelle und jetzt nochmal.
A: DMCIM, habe Piste 32R über A2 verlassen, erbitte Rollen zum GAT1
T: DMCIM, rollen Sie zum GAT1 über A2, A, D und T
A: DMCIM, rolle zum GAT1 über A2, A, D und T
!!!! Stolperstein Piste 24 !!!!!
A: DMCIM, am Rollhalt Piste 24, erbitte kreuzen der Piste 24
T: DMCIM, kreuzen der Piste genehmigt.
A: DMCIM, Endgültige Parkposition GAT1 erreicht, erbitte verlassen der Frequenz
T: warum melden Sie mir so einen Quatsch? Würde sich aus den Regularien ergeben…
Abflug in Englisch
A: Köln-Bonn Ground, DMCIM
T: DMCIM, Köln-Bonn Ground
A: DMCIM, Gyrocopter, parkingposition GAT1 Apron 5, 1 POB, VFR to Köln-Bonn via N1 with infomation Charlie request taxi.
T: wie viele Personen an Bord sind interessiert keinen Menschen.
DMCIM, taxi to holdingpoint RW 14L intersection A5 via T, B, A5, Tower 124,980
A: DMCIM, taxi to holdingpoint RW 14L intersection A5 via T, B, A5. Tower 124,980
A: Köln-Bonn Tower, DMCIM
T: hält seine Rolle Pfefferminzbonbons hoch und zeigt mir an, dass er sich durch meinen Einleitungsanruf belästigt fühlt, würde ihn nur „Stimme“ kosten.
A: DMCIM, Holdingpoint A5 RW 14L
T: DMCIM, report departing Airbus 320
A: DMCIM, report departing Airbus 320, Airbus 320 in sight
T: DMCIM, behind departing Airbus A 320 lineup RW 14L behind
A: DMCIM, behind departing Airbus A 320 lineup RW 14L behind
A: DMCIM, lineup is completed RW 14L
T: Köln-Bonn Tower
Minutenlanges schweigen mir gegenüber – dann:
T: DMCIM, your position?
A: DMCIM, lineup RW 14L ( nein, ich bin nicht ohne Genehmigung gestartet )
T: DMCIM, leave CTR under SVFR. Climb altitude 1.700 f, when passing 1.000 f. leftturn E2, than N2, leave N2 heading 320, RW 14L cleared for takeoff
A: DMCIM, leave CTR under SVFR. Climb altitude 1.700 f, when passing 1.000 f. leftturn E2, than N2, leave N2 heading 320, RW 14L cleared for takeoff.
A: DMCIM, N2 2.000 f, heading 320, request rightturn direkt N1
T: DIM, RT approved direkt N1
A: DIM, rightturn approved direkt N1
A: DIM, N1 2.300 f., request to leave your frequency
T: reicht
Gelobt wurde, dass ich nicht ohne Genehmigung gestartet bin, dass ich die Piste 24 nicht überfahren habe und dass ich im Abflug nicht ohne Erlaubnis die Richtung nach N1 geändert habe.
Ich hoffe der Bericht hilft, nochmals danke ans ganze Team.