Die Suche ergab 151 Treffer

von swisseagle
09.08.2020 23:15
Forum: Rund um das Thema Sportflugzeuge
Thema: Eine fast unglaubliche Geschichte
Antworten: 0
Zugriffe: 19

Eine fast unglaubliche Geschichte

Die folgende Geschichte liegt schon einige Jahrzehnte zurück. Nachdem ich diese in einem Schweizer Flugforum veröffentlicht hatte, wurde ich von den dort allgegenwärtigen "Wadenbeissern" und notorischen Besserwissern mit Beleidigungen und Häme bedacht. Meine Recherchen ergaben später, dass...
von swisseagle
08.08.2020 17:28
Forum: Rund um das Thema Sportflugzeuge
Thema: Startunfälle - wenn der Motor seinen Geist aufgibt
Antworten: 0
Zugriffe: 18

Startunfälle - wenn der Motor seinen Geist aufgibt

Gewisse Vorgänge gleichen sich oft wie ein Ei dem anderen: Eine äusserst kritische Situation tritt immer dann ein, wenn der Motor eines Kleinflugzeuges in der Startphase kurz nach dem Abheben oder im Anfangssteigflug, seinen Geist aufgibt. Dann ist blitzschnelles Reagieren des Piloten nötig und oft ...
von swisseagle
03.08.2020 18:54
Forum: Rund um das Thema Sportflugzeuge
Thema: "Hangar 10" - das muss man seh'n....
Antworten: 0
Zugriffe: 32

"Hangar 10" - das muss man seh'n....

"Hangar 10" - so nennt sich ein Flugzeugmuseum auf der Insel Usedom (Flugplatz Heringsdorf) in der Ostsee. Das Museum zeigt eine Sammlung internationaler Militärflugzeuge aus der Zeit des zweiten Weltkrieges als Ausstellungsobjekte und auch im Flug, wie man sie so kaum noch zu sehen bekomm...
von swisseagle
26.07.2020 16:44
Forum: Rund um das Thema Sportflugzeuge
Thema: Crash in den Alpen - Business as usual?
Antworten: 0
Zugriffe: 48

Crash in den Alpen - Business as usual?

Nun ist es wieder einmal geschehen - wie seit Jahrzehnten in Folge: Eine Cessna 172 mit vier Insassen stürzt auf rund 3000 m MSL oberhalb des Schweizer Lötschentales ab und brennt nach dem Aufschlag aus. Pilot und Passagiere überleben den Crash nicht. Noch ist die Unfallursache eine Angelegenheit de...
von swisseagle
24.07.2020 10:46
Forum: Rund um das Thema Sportflugzeuge
Thema: Vom Sachverstand gewisser Medien.......
Antworten: 0
Zugriffe: 34

Vom Sachverstand gewisser Medien.......

Gestern musste ein Kleinflugzeug vom Typ Piper wegen eines Brandes an Bord auf dem Flughafen Basel-Mühlhausen notlanden. Die drei Insassen wurden offenbar verletzt und wurden in Spitalpflege gebracht. Nun lese ich einige Presseartikel zu dem Vorfall und kann es nicht fassen: Da wird in "fach- u...
von swisseagle
20.07.2020 12:51
Forum: Rund um das Thema Hubschrauber
Thema: Manager - und Hubschrauber.....
Antworten: 0
Zugriffe: 53

Manager - und Hubschrauber.....

Was haben Manager und Hubschrauber gemeinsam? Sehr viel: Sie treffen mit viel Getöse ein, wirbeln eine Menge Staub auf und
hinterlassen nichts als Turbulenzen. :roll:
von swisseagle
15.07.2020 21:57
Forum: Ausflugsziele im In- und Ausland
Thema: Mittelmeerperle Griechenland
Antworten: 0
Zugriffe: 70

Mittelmeerperle Griechenland

In den Siebzigerjahren und weit darüber hinaus war Griechenland eines meiner Lieblings-Ferienziele. Stahlblauer Himmel, Sonne von morgens bis abends, die klare See und karibische Wassertemperaturen. Strahlend weisse Häuser, vor denen alte Männer abseits jegliche Hektik Pfeifen rauchend ihren Lebensa...
von swisseagle
11.07.2020 16:53
Forum: Flugfunkausbildung BZF I & II
Thema: BZF - so war das damals......
Antworten: 0
Zugriffe: 84

BZF - so war das damals......

Heute habe ich wieder einmal meine bereits historischen Prüfungsunterlagen für das deutsche BZF II hervorgekramt. Der Lehrgang wurde von einem menschlich äusserst angenehmen Controller und Segelflieger-Kollegen (inzwischen längst verstorben) von der Bundesanstalt für Flugsicherung, Zweigstelle Köln-...
von swisseagle
02.07.2020 21:32
Forum: Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
Thema: Hundert Jahre Luftfahrt - und was dann?
Antworten: 0
Zugriffe: 128

Hundert Jahre Luftfahrt - und was dann?

Wenn ich rückblickend rund hundert Jahre Luftfahrt Revue passieren lasse, wird es mir fast unheimlich. Unheimlich von der extrem rasanten Entwicklung, nicht nur der Luftfahrt, sondern auch der Raumfahrt. Mein Grossvater erlebte noch die zerbrechlichen und klapprigen Doppeldecker, die sich während de...
von swisseagle
27.06.2020 23:36
Forum: Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
Thema: Absturz Airbus A 320-214 PIA
Antworten: 0
Zugriffe: 123

Absturz Airbus A 320-214 PIA

Würden die Fakten nicht schwarz auf weiss vorliegen, könnte man es nicht glauben: Am 22. Mai 2020 setzt der Airbus A 320-2014 mit der Immatrikulation AP-BLD der PIA (Pakistan International Airlines) auf dem Inlandflug von Lahore nach Karachi zur Landung an. Die Cockpitcrew unterhält sich nicht etwa ...

Zur erweiterten Suche