Die Suche ergab 113 Treffer

von swisseagle
17.01.2020 22:37
Forum: Rund um das Thema UL-Flugzeuge
Thema: UL-Savage - Absturz Arosa/Schweiz
Antworten: 0
Zugriffe: 19

UL-Savage - Absturz Arosa/Schweiz

Der Rundflug eines UL-Kleinflugzeuges vom Typ Savage bei strahlendem Winterwetter ab dem Flugplatz Bad-Ragaz endete am 29. Dezember 2019 für den erfahrenen Gletscherpiloten tödlich, für seinen Begleiter mit schweren Verletzungen. Noch sind die Ursachen für diesen folgenschweren Unfall nicht bekannt....
von swisseagle
16.01.2020 23:00
Forum: Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
Thema: Alkohol im Cockpit - ein absolutes no go
Antworten: 0
Zugriffe: 16

Alkohol im Cockpit - ein absolutes no go

In steter Regelmässigkeit lassen Berichte in den Medien aufhorchen: Piloten und/oder Copiloten mit Alkoholfahnen oder sichtbaren Einschränkungen ihrer Aktivitäten veranlassen Angehörige des Flughafenpersonales- oder Crewmitglieder, ja sogar Passagiere dazu, Sicherheitsorgane zu rufen, um alkoholisie...
von swisseagle
08.01.2020 16:56
Forum: Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
Thema: Tod im Fahrwerkschacht - warum schon wieder?
Antworten: 0
Zugriffe: 23

Tod im Fahrwerkschacht - warum schon wieder?

Neuester Fall: Im Fahrwerkschacht einer Boeing 777 der Air France, die am Montag-Abend auf dem zentralafrikanischen Flughafen Abidjan gestartet war, wurde am folgenden Morgen auf dem Flughafen Paris eine etwa zehnjährige Kinderleiche gefunden. Das ist bei weitem nicht der einzige Fall. Immer wieder ...
von swisseagle
05.01.2020 18:59
Forum: Rund um das Thema Segelflugzeuge
Thema: Vereisung - die unterschätzte Gefahr
Antworten: 0
Zugriffe: 27

Vereisung - die unterschätzte Gefahr

Es ist einfach nicht zu fassen: Immer wieder ereignen sich schwere Flugunfälle, weil der Gefahr von Eisbildung an Luftfahrzeugen entweder zu wenig Beachtung geschenkt, oder diese völlig ignoriert wird. Dabei sind oft nicht die Piloten der allgemeinen Luftfahrt mit ihren ein- und zweimotorigen Maschi...
von swisseagle
01.01.2020 13:08
Forum: Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
Thema: Löschflugzeuge - Klotzen statt Kleckern
Antworten: 0
Zugriffe: 25

Löschflugzeuge - Klotzen statt Kleckern

Wieder einmal haben ausgedehnte Wald- und Buschbrände, diesmal in Australien gezeigt, dass diese oft nur mit grösster Mühe und viel zu spät beherrschbar sind. Grund dafür sind offensichtlich oft ungeeignete Luftfahrzeuge, um die Brände effizient bekämpfen zu können. Wenn in Fernsehbeiträgen zu beoba...
von swisseagle
28.12.2019 19:07
Forum: Rund um das Thema Segelflugzeuge
Thema: Fouga Magister - Schrecken der Wühlmäuse
Antworten: 0
Zugriffe: 21

Fouga Magister - Schrecken der Wühlmäuse

Während meiner Segelflugausbildung auf dem Militärflugplatz Landsberg-Penzing gab es ein grosses Problem: Wühlmäuse, die in grosser Zahl ihre Gänge unter und auf dem Rasen neben den betonierten Start- und Landepisten sowie Rollwegen gruben und zur echten Plage wurden. Mäusebussarde oder einige herum...
von swisseagle
22.12.2019 18:09
Forum: Rund um das Thema Segelflugzeuge
Thema: Geruhsame Festtage......
Antworten: 1
Zugriffe: 58

Geruhsame Festtage......

…..und einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich allen fliegenden und nicht fliegenden Usern und Freunden unseres Pilotenforums; ganz besonders auch unserem Moderator aerotimmi sowie seinen Assistentinnen und Assistenten. Oft erinnere ich mich an die Weihnachtstage in meiner Kindheit und Jugendzei...
von swisseagle
19.12.2019 22:01
Forum: Flugplätze und Flughäfen Deutschland
Thema: Fliegerhorst Landsberg/Penzing
Antworten: 1
Zugriffe: 124

Re: Fliegerhorst Landsberg/Penzing

Wo gehobelt wird, da fallen Späne.... Nachdem die US-Airforce in den Fünfzigerjahren vom Fliegerhorst Landsberg/Penzing abgezogen war und diesen an die deutsche Bundesluftwaffe übergeben hatte, wurde dieser Platz zum Standort der Flugzeugführerschule A. Nach dem zweiten Weltkrieg konnten erstmals wi...
von swisseagle
16.12.2019 21:59
Forum: Rund um das Thema Segelflugzeuge
Thema: Segelfliegerpflichten - Werkstattdienst
Antworten: 0
Zugriffe: 46

Segelfliegerpflichten - Werkstattdienst

Ein Segelflugverein war zu meiner Jugendzeit die fast einzige Möglichkeit, als Schüler oder Berufsanfänger mit verkraftbarem finanziellem Aufwand eine fiegerische Ausbildung zu absolvieren. Das bedeutete, dass das Flug- und Bodengerät in den Wintermonaten eigenhändig gewartet, instand gestellt und f...
von swisseagle
11.12.2019 11:52
Forum: Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
Thema: Donald Trump's hairforce one........
Antworten: 0
Zugriffe: 60

Donald Trump's hairforce one........

Ein Präsident und sein präsidialer Regierungsjet...….. :)

Zur erweiterten Suche