Trail von Groppo Nando
Verfasst: 16.11.2015 08:49
Das ehemals als Trial kontruirte Ultraleichtflugzeug wurde vor einem guen Jahr in Trail umbenannt. Der Trial ist ein Dreiachsgesteuertes Ul mit Tandemsitzanordnung, komplett in Metallbauweise und einen sehr stabilen Fahrwerk. Meist wird die Trail als Spornrad geordert, ist aber auch als Bugradversion erhältlich. Die Trail gibt es als Bausatz in verschiedenen Fertigungsstufen oder als Fertigflugzeug. Als Motorisierung ist von Rotax 912 mit 80 oder 100 PS oder der Jabiru vorgesehen. Musterbetreuer ist Ronny Schäfer aus Taucha bei Leipzig, der auf Einweisungsflüge auf diesem Muster anbietet. Er beschreibt den Fliegerin Spornradversion als idealen Einstieg in die Spornradfliegerei, da leicht am Boden zu handeln.
Ich baue derzeit selbst mit einem Freund einen Trial, der in Ausbaustufe II angeschafft wurde.
Die Bauanleitung ist in englisch aber gut verständlich beschrieben.
In der Zwischenzeit ist der Bau weit vorangeschritten: Es fehlen nur noch Instrumente, Rettungsgerät, Anschluss des Motors sowie Tragflächen und der Anbau des Höhenleitwerkes. Fertig ist der Flieger mit angeklappten Tragfächen platzsparend zu hangarieren.
Die Flugleistungen:
Bemessungshöchsgeschwindigkeit: 258km/h
höchstzulässige horizontale Geschwindigkeit: 210 km/h
horitontale Geschw. bei Dauerleistung 185 km/h
Böengeschwindigkeit 172 km/h
Manövergeschwindigkeit 150 km/h
Gewichte Zuladung
Leergewicht lt Kennblatt: 297,5 kg
Zuladung 175 kg
Tankinhalt (altes Modell) 55 Liter
Beim neune Modell sind es 90 Liter
Das sind ordentliche Flugleistungen, mit denen man sich auch mal auf Strecke waagen kann.
Ich baue derzeit selbst mit einem Freund einen Trial, der in Ausbaustufe II angeschafft wurde.
Die Bauanleitung ist in englisch aber gut verständlich beschrieben.
In der Zwischenzeit ist der Bau weit vorangeschritten: Es fehlen nur noch Instrumente, Rettungsgerät, Anschluss des Motors sowie Tragflächen und der Anbau des Höhenleitwerkes. Fertig ist der Flieger mit angeklappten Tragfächen platzsparend zu hangarieren.
Die Flugleistungen:
Bemessungshöchsgeschwindigkeit: 258km/h
höchstzulässige horizontale Geschwindigkeit: 210 km/h
horitontale Geschw. bei Dauerleistung 185 km/h
Böengeschwindigkeit 172 km/h
Manövergeschwindigkeit 150 km/h
Gewichte Zuladung
Leergewicht lt Kennblatt: 297,5 kg
Zuladung 175 kg
Tankinhalt (altes Modell) 55 Liter
Beim neune Modell sind es 90 Liter
Das sind ordentliche Flugleistungen, mit denen man sich auch mal auf Strecke waagen kann.