Gefährliches Flachtrudeln

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Gefährliches Flachtrudeln

Beitrag von swisseagle »

Das im Internet veröffentlichte Video vom Kunstflugunfall eines deutschen Piloten während einer Flugschau in Polen ist beklemmend: Die einmotorige russische Yak-Kunstflugmaschine gerät in grösserer Höhe in ein flaches Trudeln, das nicht mehr beendet werden kann. Erst kurz vor dem Aufschlag im Wasser des Flusses, nur wenige Meter von Picknickgästen am Ufer entfernt, sieht es so aus, als hätte dem Piloten ein Abfangmanöver noch gelingen können. Aber da war das Flugzeug bereits zu tief. Ein sehr tragischer Fall.
Bereits während meiner Segelflugausbildung hatten unsere Fluglehrer immer wieder von unbeabsichtigtem Trudeln, speziell vor einem Flachtrudeln, gewarnt. In einem Segelflug-Doppelsitzer vom Typ Ka 7 hatte mich mein Fluglehrer damals instruiert, wie das normale Trudeln eingeleitet und wieder beendet werden kann. Nach dem Ausklinken vom Schleppflugzeug in grosser Höhe überzog ich den Segler und trat dann ins Seitenruder mit gleichzeitigem Ausschlag der Querruder. Sofort schmierte die Ka 7 über die Tragfläche ab; ich glaube mich zu erinnern, dass es die linke war. Ein lausiges Gefühl. Die Rumpfspitze zeigte nahezu senkrecht nach unten und die Felder begannen sich unter dem Segler zu drehen: Einmal, zweimal - dreimal. Dann - Steuerknüppel etwas über die Mittelstellung hinaus nach vorne geschoben, Querruder neutral und ein Tritt ins Seitenruder gegen die Drehrichtung. Das Trudeln war fast sofort beendet. Anschliessend sanft abgefangen und dann Geradeausflug - ganz wie gewohnt.

Ueber das gefährliche Flachtrudeln wurde ich nur während des Theorieunterrichtes instruiert. Ich hatte auch nie Ambitionen, diesen Vorgang in der Praxis auszuprobieren. Eine typische Ursache ist ein Ueberziehen des Flugzeuges, wenn der Schwerpunkt hinter den zulässigen Bereich verschoben ist. Dann taumelt der Flieger oft wie ein welkes Blatt vom Himmel - ständig flach Richtung Erde drehend. Da das Leitwerk nicht mehr oder nur noch ungenügend angeströmt wird, verliert es seine Funktion, das heisst, Steuerausschläge für das Abfangen bleiben ohne Wirkung.
Um das Flachtrudeln zu beenden, muss das Flugzeug zuerst in das normale Steiltrudeln gebracht werden und dann daraus, wie beschrieben, abgefangen werden. Hierzu schlägt man die Querruder voll in die Trudelrichtung aus. Das Querruder der abgesenkten Tragfläche drückt diese weiter nach unten, das Querruder der angehobenen Tragfläche hebt diese weiter an.
Ergebnis: Aus dem Flachtrudeln sollte normales Steiltrudeln werden, aus dem das Flugzeug dann abgefangen werden kann.
Soweit die Theorie. Ob diese auch immer so funktioniert - das möchte ich lieber nur bei einem unbeabsichtigten Notfall versuchen. Reicht die Höhe nicht aus, kann man das Beenden des Flach- und Steiltrudelns vergessen...…….
Dateianhänge
Segelflug-Doppelsitzer Ka 7 (Symbolbild)
Segelflug-Doppelsitzer Ka 7 (Symbolbild)
serveimage4DO4U8AV.jpg (61.04 KiB) 2421 mal betrachtet


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“