Navigation - funktioniert schon.....

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Navigation - funktioniert schon.....

Beitrag von swisseagle »

Navigation gehörte in der Frühzeit meiner fliegerischen Betätigung nicht zu meinen besonderen Stärken. Das war damals auch nicht so wichtig wie heute. Der kommerzielle Flugverkehr zeigte sich bei weitem nicht so intensiv wie in neuerer Zeit und die Luftwaffe blieb an den Wochenenden am Boden. Man konnte sich als Segelflieger daher ziemlich unkompliziert über Land begeben, ohne reglementierten Lufträumen in die Quere zu kommen. Das Kartenmaterial für Streckenflüge war seinerzeit meist alles andere als luftfahrttauglich. Oft musste ich mich mit einer gewöhnlichen Autostrassenkarte begnügen. Ging bei längeren Thermikflügen weit ausserhalb des Flughafens schon einmal die Orientierung verloren, half eine Funkpeilung auf dem Weg nach Hause weiter. Mit Streckenflügen gab es da grössere Probleme: Einmal startete ich bei einem Flug zu einem relativ weit entfernten Segelfluggelände. Durch das ständige Kreisen in der Thermik kam ich unbemerkt immer weiter vom Kurs ab und wollte schliesslich nur noch eine möglichst grosse Strecke fliegen, um wenigstens ein Stück der fliegerischen Ehre zu retten. Nach rund drei Stunden Flug bemerkte ich in der Ferne startende und landende Verkehrsflugzeuge und erschrak heftig. War ich Frankfurt oder Düsseldorf zu nahe gekommen? Nein - man glaubt es kaum - es war der Flughafen Köln-Bonn, auf dem ich gestartet war.
Mein Kopf wurde wahrscheinlich rot wie eine Tomate - als ich Funkkontakt mit unseren Fluglotsen aufnahm und um Freigabe zum Einflug in die Kontrollzone bat. Die Blamage war perfekt - ich war drei Stunden unbemerkt im Kreis geflogen. Fehler darf man zwar machen - aber nicht wiederholen.
Jahrzehnte später ist mein damaliges Problem längst gelöst. Nach unzähligen Flügen über der Schweiz kenne ich viele Routen fast wie meine Hosentasche. Da ich nur bei guter Sicht fliege, ist weder GPS noch eine Karte nötig, um mich zu orientieren. Natürlich ist das aktuelle Luftfahrt-Kartenmaterial für alle Fälle immer mit an Bord. Der Ausdruck der DABS-Karte zeigt spezielle Aktivitäten in den Lufträumen und zu meidende oder nur mit spezieller Bewilligung zu nutzende Lufträume. Rund um den Flughafen Zürich ist besondere Sorgfalt nötig. So ist gegenüber Kontrollzonen und Nahverkehrsbereichen spezielle Vorsicht geboten. Die Höhenbeschränkungen sind exakt einzuhalten. Das funktioniert bestens, wenn man sich anhand von Geländemarken etc. die dort zulässigen Flughöhen verinnerlicht und erst ausserhalb dieser Grenzen weiter auf freigegebene Höhen steigt.
Ständig auf einen Bildschirm zu äugen und mich auf die Elektronik zu verlassen, ist nicht mein Ding. Die Augen sollen aus dem Flieger blicken und nicht vorwiegend nach innen.
Auch eine gute Navigation ist keine Hexerei - Uebung macht bekanntlich den Meister..... :idea:


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“