Funkanekdoten.............

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Funkanekdoten.............

Beitrag von swisseagle »

Unser Segelflugbetrieb auf dem Flughafen Köln Bonn von Anfang der Sechziger- bis Anfang der Siebzigerjahre war speziell - auch im Funk: So meldeten wir uns im Kontakt mit den Fluglotsen nicht mit der regulären Immatrikulation D - xxxx sondern mit einer individuellen Kennung. Diese bestand aus dem Wort "Porz", seinerzeit eine Vorortgemeinde von Köln (heute eingemeindet) und den Ziffern I, II, III usw. Da wir innerhalb der Kontrollzone des Flughafens starteten und landeten, in der sich kein auswärtiges Segelflugzeug aufhalten durfte, wusste die Flugsicherung sofort, dass sie mit einem Flugzeug unserer Gruppe kommunizierte.

Eines Tages kurbelte ich hoch über dem Flugplatz in der Thermik, als der Tower unseren Fluglehrer, der mit seiner privaten Ka 8b ebenfalls in der Luft war, wiederholt über Funk zu erreichen versuchte. Plötzlich meldete sich unser Lehrer: "Köln-Bonn-Turm, Porz xx, wie hören Sie mich?" Prompt antwortete der Tower: "Porz xx - ich höre Sie laut und klar - wenn Sie mich hören, wackeln Sie bitte mit den Tragflächen". Unser Fluglehrer antwortete: "Köln-Bonn-Turm - ich höre Sie jetzt auch laut und klar - wenn Sie mich hören, wackeln Sie bitte mit dem Turm...…" :lol:


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“