Teurer Fliegeruhren-Kult

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Teurer Fliegeruhren-Kult

Beitrag von swisseagle »

Das Thema "Fliegeruhren" betrifft einen breiten Luftfahrtbereich. Da ich mich immer noch als Pilot von Motorseglern betätige, stelle ich dieses Thema stellvertretend hier ein:
Wenn ich in Luftfahrtmagazinen blättere und auf die darin enthaltene Werbung für Fliegeruhren stosse, muss ich immer wieder einmal leer schlucken. Leer schlucken über die Preise für solche Kultartikel, die sich zum Teil in der Grössenordnung von mehreren tausend Schweizer Franken bewegen. Warum solche Preise tatsächlich bezahlt werden, ist mir bisher schleierhaft geblieben.
Vor einigen Jahren hatte ich mir ebenfalls eine Fliegeruhr gekauft, allerdings zu einem erheblich geringeren Preis zwischen CHF 300 und CHF 400. Es war eine limitierte Auflage mit Stoppfunktion, Datumsanzeige, Sekunden- und Minutenzeigern; der Patroille Suisse gewidmet. Eine ansehnliche, tadellos funktionierende, etwas gewichtige Quartzuhr, aber nichts Aussergewöhnliches.
Als Ersatzuhr bei Batteriewechseln etc. hatte ich vor längerer Zeit auch noch eine Schweizer Quartzuhr erworben, für bescheidene CHF 100.-- (einhundert). Diese Uhr aus einem Uhrengeschäft (kein Sonderangebot) mit hervorragend ablesbarem Zifferblatt, Sekundenzeiger, Datumsanzeige und Quartzwerk läuft so zuverlässig und genau, dass auch über Monate hinweg keine Zeitkorrektur erforderlich ist. Sie besitzt ein solides Metallarmband, Edelstahlgehäuse und ist wasserdicht. Ich benutze diese Uhr sehr gerne auch bei meinen Flügen, da sie ohne jeglichen Firlefanz perfekt abzulesen ist und kein doppeltes oder dreifaches Hinsehen erfordert.
Der Prestige- und Markenwahn in unserer Konsumgesellschaft hat inzwischen Ausmasse angenommen, die rational nicht mehr zu erklären sind. Das gilt nicht nur für Fliegeruhren sondern auch für viele weitere Produkte. Immer wieder muss ich feststellen, dass völlig unbekannte und unauffällige Erzeugnisse von so hervorragender Qualität sind, dass deren sehr zivile Preise nur noch erstaunen. Man muss nur vor jedem Kauf genau hinsehen und sich von der heutzutage vielfach aggressiven und manipulativen Werbung nicht über den Tisch ziehen lassen.


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“