Fouga Magister - Schrecken der Wühlmäuse

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Fouga Magister - Schrecken der Wühlmäuse

Beitrag von swisseagle »

Während meiner Segelflugausbildung auf dem Militärflugplatz Landsberg-Penzing gab es ein grosses Problem: Wühlmäuse, die in grosser Zahl ihre Gänge unter und auf dem Rasen neben den betonierten Start- und Landepisten sowie Rollwegen gruben und zur echten Plage wurden. Mäusebussarde oder einige herumstreunende "Stubentiger" hatten gegen diese graubraunen Wühler, die uns Segelfliegern so manche holperige Landung bescherten, keine Chance. Auch radikale Abwehrmassnahmen gegen die lästigen Nager brachten nur kurzen und sehr begrenzten Erfolg. So befestigten wir hin- und wieder einen Schlauch am Auspuff des Seilrückholfahrzeuges, den wir dann in einen Mäusegang steckten und kräftig aufs Gaspedal drückten.
Eine andere, ebenfalls nur wenig wirksame Methode war, mit einem Trichter Benzin in einen Mäusegang zu giessen und nach kurzer Einwirkung ein brennendes Streichholz darüber zu halten. Dann fegte ein kleiner Feuersturm durch die Röhren und machte wohl einigen der unangenehmen Bewohner den Garaus, aber bei weitem nicht allen.
Das Problem erfuhr erst eine definitive Lösung, als die mit Kolbenmotoren ausgerüsteten T-6 Schulflugzeuge der Luftwaffe durch zweistrahlige Turbotrainer vom Typ Fouga Magister ersetzt wurden. Beim Rollen zur Startbahn erzeugten die beiden Turbomeca-Turbinen dieser Strahlflugzeuge aus französischer Produktion einen so durchdringend schrillen Ton, dass nach kurzer Zeit in den unterirdischen Gängen keinerlei Aktivität mehr herrschte. Entweder wurden die Nager vom Triebwerkslärm direkt ins Jenseits befördert oder sie suchten nach kurzer Zeit fluchtartig das Weite.... :roll:
Dateianhänge
Strahltrainer Fouga Magister (Symbolbild)
Strahltrainer Fouga Magister (Symbolbild)
b232a011ddd07bae676332735f652e51.jpg (123.19 KiB) 1980 mal betrachtet


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“