Sind Vögel die cleveren Piloten?

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Sind Vögel die cleveren Piloten?

Beitrag von swisseagle »

Schnelle Militär- und Zivilflugzeuge sind immer wieder von Kollisionen mit Vögeln betroffen. Die Schäden reichen von Verschmutzungen über leichte und schwere Beschädigungen; im Extremfall kann es auch zu Abstürzen kommen. In den nun exakt sechzig Jahren meiner Betätigung als Segelflieger und Motorsegler-Pilot hatte ich ein einziges Mal eine Kollision mit einem Schwarm kleiner Vögel, wahrscheinlich waren es Spatzen oder Finken.
Vor vielen Jahren absolvierte ich einige Einweisungsflüge auf dem Reisemotorsegler Dimona HK 36, dem Vorläufermodell der Super-Dimona. Mit meinem Fluglehrer, einem Linienpiloten der damaligen Schweizer Crossair, flog ich mehrere Platzrunden bei tief liegender Bewölkung und leichtem Nieselregen, was aber für platznahe Flüge kein Problem war.
Während der letzten Platzrunde im Gegenanflug zur Piste schoss plötzlich ein ganzer Schwarm kleiner Vögel frontal auf uns zu.
Dann knallte es wie einschlagendes Maschinengewehrfeuer an der rechten Tragfläche. Mein Instruktor und ich waren ziemlich erschrocken, fassten uns jedoch sofort wieder. Ein Blick auf die Tragflächen zeigte keinerlei Spuren oder Beschädigungen, was sich nach der Landung nochmals bestätigte. Die Folgen der Kollision dürften für die gefiederten Kollegen wohl erheblich gravierender gewesen sein.
Bereits als Segelflieger auf dem Flughafen Köln-Bonn hatte ich viele hautnahe Begegnungen mit Bussarden, Schwalben und eher selten mit Möwen. Die Bussarde zeigten meist keinerlei Scheu und kurvten neben oder vor uns unbeirrt in der Thermik.
Rückte man ihnen zu nahe auf die Federn, klappten sie die Flügel zusammen und tauchten nach unten weg. Schwalben verhielten sich ähnlich. Selbst aus einer überhöhten Position flüchteten sie im Sturzflug vor unseren Segelflugzeugen nach unten.
Ich rätselte immer wieder, warum die Vögel praktisch immer nach unten auswichen und nicht über unsere Flieger hinweg entkamen.
Viele Unfälle in der allgemeinen Luftfahrt geschehen durch Ueberziehen mit Strömungsabriss bei zu geringer Geschwindigkeit im Landeanflug oder kurz nach dem Start. In manchen kritischen Situationen wird instinktiv am Steuerknüppel gezogen statt zu drücken um Geschwindigkeit aufzuholen. Nicht von ungefähr lautet die fliegerische Binsenweisheit: *Fahrt ist das halbe Leben".
Sind uns die Vögel da weit überlegen? Vermeiden sie bei den Begegnungen durch die Flucht nach unten instinktiv einen Stall oder sparen sie einfach Energie, indem sie ihre Flügelkraft nicht dazu gebrauchen, über ein fliegendes Hindernis hinweg zu entkommen?


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“