Wenn ich von dem Aufwand höre, den Privatpiloten mit dem Anerkennungsverfahren ihrer europäischen Fluglizenzen oder dem Erwerb einer US-Lizenz auf sich nehmen, dann stelle ich fest, dass man es auch wesentlich einfacher haben kann, sporadisch in den USA zu fliegen.
Ich hatte es während Aufenthalten in Florida bereits zweimal praktiziert, mir ohne entpsrechende US-Lizenz und ohne Erfahrung auf reinen Motorflugzeugen (Cessna und Piper) unkomplizierte Flugerlebnisse als pilot in command (assistiert von US-Fluglehrern) zu ermöglichen.
Letztmals kam ich zufällig während eines Ausfluges mit dem Mietwagen am einem Militärflugplatz in Venice vorbei und sprach am Schalter einer dort ansässigen privaten Fliegerschule vor. Innerhalb einer Viertelstunde wurde ich an einen jüngeren Fluglehrer verwiesen, mit dem ich einen Rundflug unternehmen konnte. Ich bezahlte am Schalter für eine Stunde und los ging es. Meine Gattin blieb im Café des Flugunternehmens; mein Sohn und ich begaben uns mit unserem Fluglehrer zu einer einmotorigen Piper auf dem Vorfeld.
Mein "Co" erklärte mir das wichtigste Handling der Piper, nahm den Funkverkehr mit ATC auf und startete den Motor. Nach den üblichen Checks konnte in Richtung Startbahn rollen. Die lange Betonpiste war für Kleinflugzeuge überdimensioniert; sie diente vor allem den viermotorigen Turboprops vom Typ "Electra" der US-Küstenwache als Basis für ihre Seeüberwachungsflüge. Mein Sohn hatte mit seiner Kamera hinter uns Platz genommen.
Nach dem Start, den unser Lehrer lediglich überwachte, aber nicht eingriff, drehte ich über dem Meer Richtung Florida Keys nach Süden. Ganz erstaunlich, wie einfach sich die Piper gegenüber einem Segelflugzeug oder Motorsegler fliegen liess. Höhe halten und Richtungsänderungen nahezu ohne Seitenruder - lediglich mit Querruderausschlägen. Schnell fand ich Gefallen an dieser unkomplizierten Fliegerei mit dem ruhigen und routinierten Lehrer, der mich einfach machen liess.
Zum Teil im Tiefflug rauschten wir über die nahezu menschenleeren Strände und konnten sogar einige Wale aus der Luft beobachten. Nach ca. einer halben Stunde drehte ich landeinwärts über die endlosen Sümpfe der Everglades und begann den Steigflug auf grössere Höhe über Grund. Unter uns waren die Alligatoren zu Hause, für die wir bei einer Motorpanne oder ähnlicher Unbill nicht zum Festschmaus werden wollten.
Inzwischen hatte ich mich an unsere Piper gewöhnt und der Rückflug nach Venice verlief so routiniert, als hätte ich diesen Flieger schon immer geflogen. Unser Amerikaner sass mir gelassen gegenüber, setzte ab und zu einen Funkspruch ab und scannte regelmässig den Luftraum, in dem weit und breit kein anderes Flugzeug zu sehen war. Nach wiederum einer halben Stunde kam unser Platz in Sicht. Auf meine Frage, wie das nun mit der Landung gehen solle, meinte unser Fluglehrer, ich solle nur mal machen und gab mir hierzu einige kurze Instruktionen.
Ich nahm die Leistung zurück, reduzierte auf die korrekte Anfluggeschwindigkeit, fuhr die Landeklappen aus und hielt den korrekten Winkel zur Piste ein, die weit mehr als ausreichend lang war. Abfangen, ausschweben und aufsetzen. Mein "Co" musste nicht eingreifen und quittierte das mit einem zufriedenen Kopfnicken.
Nach diesem aktiven, entspannten und erlebnisreichen Flug am Steuer der Piper verabschiedeten wir uns von unserem sehr freundlichen und angenehmen Lehrer, holten meine Gattin im Flugplatzcafé ab und setzten unseren Ausflug mit dem Auto fort.
Fliegen in den USA - ganz einfach..........
Hier geht es um das Thema Sportflugzeuge aller Typen der E-Klasse
Moderator: aerotimmi
- swisseagle
- Beiträge: 471
- Registriert: 07.08.2018 16:57
Fliegen in den USA - ganz einfach..........
Beitrag von swisseagle »
- Dateianhänge
-
- Scannen0014 - Kopie.jpg (120.36 KiB) 2762 mal betrachtet
-
- Scannen0011.jpg (137.95 KiB) 2762 mal betrachtet
-
- Scannen0020.jpg (217.55 KiB) 2762 mal betrachtet
-
- Scannen0018.jpg (172.65 KiB) 2762 mal betrachtet
-
- Scannen0008.jpg (116.92 KiB) 2762 mal betrachtet
-
- Scannen0007.jpg (229.07 KiB) 2762 mal betrachtet
-
- Scannen0005.jpg (147.22 KiB) 2762 mal betrachtet
-
- Scannen0004.jpg (171.98 KiB) 2762 mal betrachtet
-
- Scannen0003.jpg (120.2 KiB) 2762 mal betrachtet
-
- Scannen0002.jpg (183.52 KiB) 2762 mal betrachtet
[img][/img]
Zurück zu „Rund um das Thema Sportflugzeuge“
Gehe zu
- Rund um das Thema Luftfahrt
- ↳ Hilfe zu Videos einbinden und anderes!
- ↳ Pilotenausbildung
- ↳ Flugfunkausbildung BZF I & II
- ↳ Flugfunkausbildung AZF
- ↳ UL-Pilotenlizenz
- ↳ LAPL Pilotenlizenz
- ↳ PPL - Pilotenlizenz
- ↳ CPL Pilotenlizenz
- ↳ ATPL Pilotenausbildung
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Berlin
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn
- ↳ PPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ CPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ ATPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ IR / EIR / CBIR
- ↳ DLR-TEST (GU UND FU)
- ↳ Flugschulen UL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen Tragschrauber - Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen LAPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen PPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen CPL/ATP Pilotenausbildung
- ↳ Rund um das Thema UL-Flugzeuge
- ↳ 3Xtrim Sp.z.o.o. - Polen
- ↳ Aeroprakt A-20cx
- ↳ Aeroprakt A-20
- ↳ Aeroprakt A-22
- ↳ Aeroprakt A-22L
- ↳ Aeroprakt A-22L2
- ↳ C42 Ikarus alle Varianten
- ↳ Remos G3 in allen Varianten
- ↳ Pioneer 200 & 300 u.a von Alpi-Aviation
- ↳ Rund um das Thema Rotaxtriebwerke
- ↳ Rund um das Thema Segelflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Sportflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Hubschrauber
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DULV
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DAEC
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Südbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Nordbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem RP Stuttgart
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Deutschland
- ↳ Aachen-Merzbrück EDKA
- ↳ Aalen-Heidenheim/Elchingen EDPA
- ↳ Achmer EDXA
- ↳ Ahrenlohe EDHO
- ↳ Ailertchen EDGA
- ↳ Albstadt-Degerfeld EDSA
- ↳ Allendorf/Eder EDFQ
- ↳ Allstedt EDBT
- ↳ Altdorf-Wallburg EDSW
- ↳ Altena-Hegenscheid EDKD
- ↳ Leipzig-Altenburg EDAC
- ↳ Ampfing-Waldkraiburg EDNA
- ↳ Anklam EDCA
- ↳ Ansbach-Petersdorf EDQF
- ↳ Anspach/Taunus EDFA
- ↳ Arnbruck EDNB
- ↳ Arnsberg-Menden EDLA
- ↳ Arnstadt-Alkersleben EDBA
- ↳ Aschaffenburg EDFC
- ↳ Aschersleben EDCQ
- ↳ Attendorn-Finnentrop EDKU
- ↳ Auerbach EDOA
- ↳ Augsburg EDMA
- ↳ Babenhausen EDEF
- ↳ Backnang-Heiningen EDSH
- ↳ Bad Berka EDOB
- ↳ Bad Ditzenbach EDPB
- ↳ Bad Dürkheim EDRF
- ↳ Bad Frankenhausen EDOF
- ↳ Bad Gandersheim EDVA
- ↳ Bad Kissingen EDFK
- ↳ Bad Langensalza EDEB
- ↳ Bad Neuenahr-Ahrweiler EDRA
- ↳ Bad Neustadt/Saale-Grasberg EDFD
- ↳ Bad Sobernheim-Domberg EDRS
- ↳ Bad Windsheim EDQB
- ↳ Bad Wörishofen-Nord EDNH
- ↳ Baden-Oos EDTB
- ↳ Ballenstedt EDCB
- ↳ Baltrum EDWZ
- ↳ Bamberg-Breitenau EDQA
- ↳ Barßel EDXL
- ↳ Bartholomä-Amalienhof EDPU
- ↳ Bautzen EDAB
- ↳ Bayreuth EDQD
- ↳ Beilngries EDNC
- ↳ Berching EDNI
- ↳ Bergneustadt/Auf dem Dümpel EDKF
- ↳ Betzdorf-Kirchen EDKI
- ↳ Biberach a.d. Riß EDMB
- ↳ Bielefeld EDLI
- ↳ Bienenfarm EDOI
- ↳ Binningen EDSI
- ↳ Bitburg EDRB
- ↳ Blaubeuren EDMC
- ↳ Blomberg-Borkhausen EDVF
- ↳ Blumberg EDSL
- ↳ Böhlen EDOE
- ↳ Bohmte-Bad Essen EDXD
- ↳ Bonn/Hangelar EDKB
- ↳ Bopfingen EDNQ
- ↳ Borkenberge EDLB
- ↳ Borken-Hoxfeld EDLY
- ↳ Borkum EDWR
- ↳ Bottenhorn EDGT
- ↳ Brandenburg/Mühlenfeld EDBE
- ↳ Breitscheid EDGB
- ↳ Bremerhaven EDWB
- ↳ Bremgarten EDTG
- ↳ Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO
- ↳ Bronkow EDBQ
- ↳ Bruchsal EDTC
- ↳ Burg EDBG
- ↳ Burg Feuerstein EDQE
- ↳ Celle-Arloh EDVC
- ↳ Chemnitz-Jahnsdorf EDCJ
- ↳ Coburg-Brandensteinsebene EDQC
- ↳ Coburg-Steinrücken EDQY
- ↳ Cottbus-Drewitz EDCD
- ↳ Dachau-Gröbenried EDMD
- ↳ Dahlemer Binz EDKV
- ↳ Damme EDWC
- ↳ Deggendorf EDMW
- ↳ Dessau EDAD
- ↳ Detmold EDLJ
- ↳ Diepholz ETND
- ↳ Dierdorf-Wienau EDRW
- ↳ Dingolfing EDPD
- ↳ Dinkelsbühl-Sinbronn EDND
- ↳ Dinslaken/Schwarze Heide EDLD
- ↳ Donaueschingen-Villingen EDTD
- ↳ Donauwörth-Genderkingen EDMQ
- ↳ Donzdorf EDPM
- ↳ Ebern-Sendelbach EDQR
- ↳ Essen/Mülheim EDLE
- ↳ Eggenfelden EDME
- ↳ Eggersdorf EDCE
- ↳ Eichstätt EDPE
- ↳ Eisenach-Kindel EDGE
- ↳ Ellwangen EDPY
- ↳ Elz EDFY
- ↳ Emden EDWE
- ↳ Emmel Airfield Dedelow EDBD
- ↳ Erbach EDNE
- ↳ Eutingen EDTE
- ↳ Falkenberg-Lönnewitz EDUF
- ↳ Finow EDAV
- ↳ Finsterwalde/Schacksdorf EDUS
- ↳ Flensburg-Schäferhaus EDXF
- ↳ Frankfurt-Egelsbach EDFE
- ↳ Freiburg i. Br. EDTF
- ↳ Friedersdorf EDCF
- ↳ Fritzlar ETHF
- ↳ Fulda-Jossa EDGF
- ↳ Fürstenfeldbruck ETSF
- ↳ Hamburg EDDH
- ↳ Fürstenzell EDMF
- ↳ Ganderkesee Atlas Airfield EDWQ
- ↳ Gardelegen EDOC
- ↳ Gelnhausen EDFG
- ↳ Gera-Leumnitz EDAJ
- ↳ Gerstetten EDPT
- ↳ Giebelstadt EDQG
- ↳ Giengen/Brenz EDNG
- ↳ Gießen-Lützellinden EDFL
- ↳ Gießen-Reiskirchen EDGR
- ↳ Goch-Asperden EDLG
- ↳ Göppingen-Bezgenriet EDSE
- ↳ Görlitz EDBX
- ↳ Grabenstetten EDSG
- ↳ Grefrath-Niershorst EDLF
- ↳ Großrückerswalde EDAG
- ↳ Großenhain EDAK
- ↳ Grube EDHB
- ↳ Gruibingen/Nortel EDSO
- ↳ Gundelfingen EDMU
- ↳ Günzburg-Donauried EDMG
- ↳ Gunzenhausen-Reutberg EDMH
- ↳ Güstrow EDCU
- ↳ Halle-Oppin EDAQ
- ↳ Hamburg-Finkenwerder EDHI
- ↳ Hameln-Pyrmont EDVW
- ↳ Neustadt-Glewe EDAN
- ↳ Stechow-Ferchesar EDUA
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Österreich
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Schweiz
- ↳ Pilotenjob´s bei Airliner
- ↳ Pilotenjob´s Freelancer
- ↳ Rundflüge
- ↳ Ausflugsziele im In- und Ausland
- ↳ Ausflugsziele Deutschland
- ↳ Ausflugsziele Frankreich
- ↳ Ausflugsziele Dänemark
- ↳ Ausflugsziele Schweden
- ↳ Ausflugsziele Polen
- ↳ Ausflugsziele Kroatien
- ↳ Ausflugsziele Österreich
- ↳ Ausflugsziele Italien
- ↳ Erklärfilme Fragenkataloge
- ↳ Fragenkatalog Meteorologie
- ↳ ATIS-Meldungen aus dem Online-Flugfunktraining