"Hangar 10" - das muss man seh'n....

Hier geht es um das Thema Sportflugzeuge aller Typen der E-Klasse

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

"Hangar 10" - das muss man seh'n....

Beitrag von swisseagle »

"Hangar 10" - so nennt sich ein Flugzeugmuseum auf der Insel Usedom (Flugplatz Heringsdorf) in der Ostsee. Das Museum zeigt eine Sammlung internationaler Militärflugzeuge aus der Zeit des zweiten Weltkrieges als Ausstellungsobjekte und auch im Flug, wie man sie so kaum noch zu sehen bekommt. Darunter seltene Typen, wie die deutschen Jäger Messerschmitt Bf 109 und Focke Wulff FW 190, die britische Jagdflugzeuglegende Spitfire oder das amerikanische Hochleistungs-Jagdflugzeug Mustang.

Auf "Hangar 10" stiess ich durch ein trauriges Ereignis: Vor einigen Tagen stürzte ein historisches Exponat des Museums vom Typ Pilatus P 2 der Schweizer Luftwaffe unmittelbar nach dem Start aus geringer Höhe ab. Ein Besatzungsmitglied kam dabei um, ein zweites musste schwer verletzt aus dem völlig zerstörten Wrack geborgen werden. Ein ausserordentlich bedrückender Crash - die Ursache bleibt vorerst unklar.

Nachdem ich die Webseite des Museums aufgerufen hatte, konnte ich nur noch staunen. Da werden Videos verschiedener Jagdflugzeuge in exzellenter Bild- und Tonqualität gezeigt, wie ich sie vorher kaum je gesehen hatte. Starts, rasante Tief- und Ueberflüge, Landungen und sogar ein Interview mit einem ehemaligen Jagdflieger der Reichsluftwaffe, der noch einmal in einer deutschen Messerschmitt mit einem Safety-Piloten zu einem Flug starten durfte. Begeistert kehrte er zurück und meinte auf die Frage, wie ihm der Flug gefallen habe, trocken: Fliegen hält jung......

Der Sound der PS-starken Stern- und Reihenmotoren dieser Jäger aus längst vergangener Zeit erzeugen auch heute noch, selbst als Videopräsentationen, Gänsehaut. Man kann ungefähr erahnen, welche dramatischen Szenen sich tausende Meter über dem damaligen Reichsgebiet abspielten, als sich Messerschmitts und Focke-Wulffs den alliierten Bomberströmen entgegen warfen oder deren Begleitjäger attackierten. Heute zeigen sich die Exponate, die sich in den Vierzigerjahren verbissen gegenseitig an den Kragen gingen, einträchtig miteinander im Verband fliegend und die Zuschauer begeisternd. Ja, die Zeiten haben sich geändert - in diesem Fall wirklich positiv. 8-)


[img][/img]
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: "Hangar 10" - das muss man seh'n....

Beitrag von swisseagle »

Nehmt diesen Troll nicht für voll..... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Sportflugzeuge“