Elektrisch fliegen - wann wird das Standard?

Hier geht es um das Thema Sportflugzeuge aller Typen der E-Klasse

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Elektrisch fliegen - wann wird das Standard?

Beitrag von swisseagle »

Mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen geht es ziemlich forsch voran: Die Batterietechnik macht Fortschritte, wodurch die Reichweiten kontinuierlich steigen und auch die Ladestationen werden immer zahlreicher.
Auch die Elektro-Fliegerei macht spürbare Fortschritte, speziell jene der General Aviation (allgemeine Luftfahrt). Noch ist die Technik nicht genügend ausgereift: Die Reichweiten sind begrenzt - aber die Entwicklung ist offenbar auf gutem Wege. Lästig sind die immer noch in zu kurzen Abständen erforderlichen Ladezeiten und die sehr beschränkte Möglichkeit, längere Ueberlandflüge mit den elektrisch betriebenen Fliegern durchzuführen. Aber was nicht ist, kann noch werden.....
Die besonderen Vorteile der Elektroflugzeuge liegen gegenüber den mit Verbrennungsmotoren betriebenen Schulflugzeugen in der platznahen Ausbildung, die in punkto Fluglärm und Abgasemissionen unübersehbar sind. Die sehr leisen elektrischen Fluggeräte strapazieren die Nerven der Flugplatzanwohner deutlich weniger und sollten damit auch in den ansonsten verordneten Ruhezeiten über Mittag, gegen Abend oder an Sonn- und Feiertagen problemlos betrieben werden können. Die relativ unkompliziert zu bedienende sichere Technik, verbunden mit erheblich reduzierten Kosten pro Flugstunde, werden die elektrische Fliegerei, so sie einmal in allen Details ausgereift ist, wesentlich attraktiver als die herkömmliche Motorfliegerei
machen.
Flüge über mittlere und längere Distanzen werden wohl auf absehbare Zeit auf konservative Antriebe angewiesen bleiben.
Ein guter Kompromiss könnten Hybridantriebe sein. Attraktive Start- und Steigleistungen bei der Kombination von Verbrennungs- und Elektromotoren, niedriger Treibstoffverbrauch, hohe Sicherheit bei Störungen oder Ausfall des Verbrennungsmotors, da mit der verfügbaren restlichen Batteriekapazität jederzeit ein geeigneter Ausweichplatz erreichbar sein sollte.
Meine Sympathie für Hybridantriebe schöpfe ich aus der Erfahrung mit meinem eigenen Hybridfahrzeug. Eine starke Leistung beim Anfahren, Ueberholen oder bergauf, wenn Verbrennungsmotor und Elektromotor gemeinsam agieren. Innerorts läuft das Fahrzeug bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h rein elektrisch und damit sehr leise. Beim Fahren bergab bremst der Elektromotor und nutzt die Energie für das Wiederaufladen der Batterie. Der Treibstoffverbrauch ist wesentlich günstiger als bei einem Fahrzeug, das nur mit einem Verbrennungsmotor ausgerüstet ist. Hybridflugzeuge könnten also eine sehr gute Alternative zum reinen Verbrennungsmotor sein, bis die Elektroantriebe so weit ausgereift sind, dass auch längere Flüge nicht mehr an einer zu geringen Batteriekapazität scheitern.


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Sportflugzeuge“