Informationen zum Flugplatz Bremgarten EDTG

Alles zum Flugplatz Bremgarten EDTG www.fluglehrerteam.de

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
Fluglehrer
Site Admin
Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2015 08:21
Wohnort: Aschau am Inn
Kontaktdaten:

Informationen zum Flugplatz Bremgarten EDTG

Beitrag von Fluglehrer »

Der Flugplatz Bremgarten (auch: Sonderlandeplatz Gewerbepark Breisgau (Bremgarten)) ist ein ehemaliger Militärflugplatz auf den Gemarkungen von Hartheim-Bremgarten und Eschbach in der baden-württembergischen Region Breisgau. Er ist heute als Sonderlandeplatz (PPR) klassifiziert und wird durch die Sportfluggruppe Immelmann und einige Unternehmen genutzt, die in der Luftfahrt tätig sind. Auf dem Gelände der ehemaligen Militärbasis entstand der interkommunale Gewerbepark Breisgau, dessen Betreibergesellschaft auch den Flugplatz unterhält. Im Jahr 2011 verzeichnete der Flugplatz rund 45.000 Flugbewegungen.

Bild

BA.136 Bremgarten:
Im Jahr 1950 beschloss die NATO den Bau einer Luftwaffenbasis für die französische Armée de l'air südwestlich von Freiburg i. Br. in unmittelbarer Nachbarschaft der Gemeinde Bremgarten. Die Arbeiten begannen 1952. Weiter nördlich in der badischen Rheinebene entstanden zu dieser Zeit die Militärflugplätze Söllingen und Lahr. Namensgebend für den hiesigen Flugplatz war die damals selbständige Gemeinde Bremgarten, weil dort die Bauleitung untergebracht war. Die Gebäude entstanden überwiegend auf der Gemarkung der Gemeinde Eschbach, die zur Garnisonsgemeinde wurde. Anfang 1954 war die Infrastruktur fertiggestellt.

Am 31. März verlegte die Base aérienne Tactique 136 (BAT.136) von Friedrichshafen auf den neuen Platz in der Nähe der Rheingrenze zu Frankreich. Sie diente zunächst als Basis der 4e demi-brigade de chasse, einem Jagdfliegerverband, der mit der Dassault Ouragan ausgerüstet war. Später flog man die Republic F-84.

Zum 1. Juli 1961 wurde der Flugplatz, nachdem die 4. Halb-Brigade den Breisgau im Vormonat verlassen hatte, in Base aérienne d'Opération 136 (BAO.136) umgetauft. Bremgarten wurde Heimat der 11e Escadre de chasse, einem weiteren Jagdverband, der mit der F-100D/F Super Sabre ausgestattet war.

Bereits 1963 erhielt der Platz die allgemeinere Bezeichnung Base aérienne 136, und zum 1. September 1964 wurde die Basis zusätzlich Heimat der Sikorsky H-34A der L'Escadron d'Hélicoptères 1/67, die vorher als L'Escadron d'Hélicoptères Lourds 3/23 im benachbarten Lahr gelegen hatte. Die Staffel wurde aber bereits zum 1. März 1966 wieder aufgelöst.

Nachdem Frankreich angekündigt hatte, sich aus den militärischen Strukturen der NATO zurückzuziehen, zog die Armée de l'air komplett aus Deutschland ab. Die 11e EC verlegte Ende September 1967 nach Toul-Rosières, einer Air Base, die zuvor von der USAFE benutzt worden war und fortan ebenfalls als BA.136 bezeichnet wurde.

Bis zu seiner Übergabe am 1. Mai 1968 an die Bundeswehr bezeichneten die Franzosen den Platz als Base aérienne et Moyens de Support et de Soutien 178 (BMSS.178).

Bild

Fliegerhorst Bremgarten:
Kurz nach der Übergabe des Flugplatzes an die Luftwaffe traf am 20. Mai 1968 ein Vorauskommando des Aufklärungsgeschwaders 51 (AG 51) ein, des fliegenden Verbands, der bis zur Schließung des Fliegerhorstes hier beheimatet sein sollte. Im folgenden Jahr wurde die Verlegung abgeschlossen.

Die Immelmänner, so der Spitzname in Anlehnung an den offiziellen Beinamen der Einheit, flogen zunächst die RF-104G Starfighter. Anfang 1971 traf die erste RF-4E Phantom II ein, der Flugzeugtyp, der fortan das Bild in Bremgarten für zwei Jahrzehnte bestimmte. Das (alte) AG 51 wurde nach dem Fall der Berliner Mauer zum 31. März 1993 aufgelöst. Bis Ende 1995 nutzte die Deutsch-Französische Brigade große Teile des Geländes, seitdem werden noch die Schießanlage und ein Übungsgelände im südwestlichen Bereich militärisch genutzt.[4]

Zivile Umnutzung:
Zum 1. Oktober 1994 gründeten zwölf kommunale Gebietskörperschaften den Zweckverband Gewerbepark Breisgau. Neben den Gemeinden Hartheim und Eschbach sowie den ebenfalls mit kleineren Gemarkungsflächen betroffenen Städten Heitersheim und Neuenburg am Rhein sind die Stadt Freiburg, der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und weitere Kreisgemeinden beteiligt. Das operative Geschäft führt seit 1. Januar 1998 die vom Zweckverband gegründete Gewerbepark Breisgau GmbH, an der auch regionale Kreditinstitute beteiligt sind. Seit 6. Juni 1997 besteht der Sonderlandeplatz.Der ICAO-Code des Flugplatzes wurde nach Aufgabe des Fliegerhorstes von EDSG in EDTG geändert, die genutzte Startbahn wurde um über 1000 Meter verkürzt.

Bildquelle: Wikimedia
Quelle http://www.fluglehrerteam.de





Antworten

Zurück zu „Bremgarten EDTG“