Informationen zum Flugplatz Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO

Alles zum Flugplatz Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO www.fluglehrerteam.de

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
Fluglehrer
Site Admin
Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2015 08:21
Wohnort: Aschau am Inn
Kontaktdaten:

Informationen zum Flugplatz Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO

Beitrag von Fluglehrer »

Der Flugplatz Brilon-Thülen ist ein Flugplatz nahe der Stadt Brilon im Sauerland, Nordrhein-Westfalen. Er liegt sieben Kilometer vom Stadtzentrum und zwei Kilometer vom Briloner Ortsteil Thülen entfernt im Thülener Bruch.

Bild

Der Flugplatz wurde am 30. September 1961 eröffnet (Baubeginn war 1960), Brilons damaliger Bürgermeister Julius Drescher war Passagier des Erstflugs. 1980 wurde der Flugplatz ausgebaut, Motor- und Segelflugbahn wurden getrennt. Im Jahr 2000 wurden durch einen Gewittersturm alle Hallendächer aus Eternit zerstört.

Bild

Der Flugplatz hat zwei Pisten: Eine Asphaltpiste mit einer Länge von 600 Metern (laut Angaben des LSV Brilon 750 Meter) und eine Graspiste mit einer Länge von 1040 Metern. Er liegt 460 Meter über NN. Im direkten Umfeld des Flugplatzes befinden sich eine Gaststätte/Kantine, ein Campingplatz am Bachlauf der Untreue, ein Kinderspielplatz und verschiedene Ferienwohnungen.

Von diesem Flugplatz aus starten unter anderem Rundflüge

Bildquelle: Wikimedia
Quelle: http://www.fluglehrerteam.de





Antworten

Zurück zu „Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO“