Informationen zum Flugplatz Burg EDBG

Alles zum Flugplatz Burg EDBG www.fluglehrerteam.de

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
Fluglehrer
Site Admin
Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2015 08:21
Wohnort: Aschau am Inn
Kontaktdaten:

Informationen zum Flugplatz Burg EDBG

Beitrag von Fluglehrer »

Der Flugplatz Burg ist ein Sonderlandeplatz in der Nähe von Burg (bei Magdeburg).

Er ist für Motorsegler, Segel- und Ultraleichtflugzeuge und Helikopter bis 5700 kg zugelassen. Gelegentlich sind auch Fallschirmspringer auf dem Platz anzutreffen. Die Start- und Landebahn aus Gras ist 850 Meter lang.

Der Flugplatz liegt etwas mehr als drei Kilometer südlich von Burg im 88 Hektar großen FFH-Gebiet Heide südlich Burg und am nördlichen Rande des Standortübungsplatzes Burg-Krähenberge.

Am 16. Juni 2012 wurde das 20-jährige Bestehen des Flugsportclub Burg e. V., dem Betreiber des Flugplatzes, mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Während des Hochwassers in Mitteleuropa 2013 wurde der Platz zeitweise als Tankbasis für Hubschrauber der Bundeswehr genutzt.


Antworten

Zurück zu „Burg EDBG“