Der portugiesische Airport Funchal auf Madeira gehörte lange Zeit zu einem der gefährlichsten Flughäfen. Die einzige Start- und Landebahn liegt in einem Ausschnitt direkt am Berghang der Insel und erinnert an die Verhältnisse auf einem Flugzeugträger. Beginn und Ende der Piste fallen steil zum Meer hin ab, die Bahnlänge betrug früher nur ca. 1600 m und die tückischen, oft starken und wechselnden Winde fordern auch heute noch das ganze Können der Cockpitbesatzungen.
Nach mehreren schweren Unfällen wurde mit einer Pistenverlängerung auf Betonstelzen die grösste Gefahr gebannt. Seither ist es bei aller Schwierigkeit der Anflüge zu keinen dramatischen Ereignissen mehr gekommen.
Im März 1973 flog ich mit meiner Gattin mit der portugiesischen TAP von Zürich nach Lissabon und stieg dort in eine Boeing 727 der gleichen Airline mit Zielflughafen Funchal auf Madeira um. Wir wollten eine Ferienwoche auf der Insel verbringen. Nach einem ruppigen Anflug setzte unsere Boeing hart auf und bremste wuchtig mit der Schubumkehr und den Radbremsen. Als wir über den Taxiway abrollten, konnte ich sehen, wie knapp die verbleibende Pistenlänge war. Bei starkem Regen hätte das mit Aquaplaning ungemütlich werden können. Damals war von einer Pistenverlängerung noch nicht die Rede.
Wir verbrachten erholsame Tage im milden Klima der Insel und erfreuten uns über die gepflegt-gemütliche Atmosphäre abseits der Touristenströme. Am Montag, dem 5. März 1973 unternahmen wir am frühen Nachmittag einen Spaziergang entlang der Strandpromenade. Es war ein warmer Tag und über dem Meer lag starker Dunst. Plötzlich vernahmen wir vom Meer her Flugzeuggeräusche, die nach einem berstenden Krachen verstummten. Einige Zeit später waren die Signale von Feuerwehr und Krankenfahrzeugen zu hören, die auf der höher gelegenen Uferstrasse Richtung Flughafen rasten. Da die berstenden Geräusche vom Ufer her zu kommen schienen, nahmen wir einen schweren Verkehrsunfall an. Erst am nächsten Tag, als uns der Kellner während des Frühstücks im Hotel eröffnete, dass ein Flugzeug beim Anflug ins Meer gestürzt sei, wurde uns alles klar.
Später klärte sich das Geschehen nach und nach: Es handelte sich um einen Leerflug einer Sud Aviation SE-210 Caravelle 10 R der spanischen Fluggesellschaft Aviaco mit dem Kennzeichen EC-BiD, die später von Funchal nach Paris weiterfliegen sollte. An Bord waren der Captain, sein First Officer und ein Line Check Captain. Alle drei Besatzungsmitglieder verloren ihr Leben: das Flugzeug versank vor der Küste im Meer. Das Crashgeräusch, das wir während unseres Spazierganges hörten, war der Widerhall des Absturzes.
Die Unfallursache war offenbar ein Stall (Strömungsabriss) im Endanflug auf die Piste 06 mit nicht mehr korrigierbarem Abschmieren aus geringer Höhe in die See. Möglicherweise war wegen des an diesem Tag starken Dunstes räumliche Desorientierung während des Anfluges nach Sicht im Spiel. Soweit mir bekannt, konnte das Wrack nie geborgen werden.
Bis schliesslich die Verlängerung der Piste auf Betonstelzen die Situation auf Madeira entschärfte, gab es nochmals zwei schwere Unfälle. Ebenfalls eine Caravelle der Schweizer Bedarfsfluggesellschaft SATA, die sich im Nachtanflug auf Funchal befand, geriet zu tief und schlug flach vor der Piste im Meer auf. Ein grosser Teil der Passagiere kam in dem schnell sinkenden Flugzeug ums Leben, weitere konnten gerettet werden.
Eine Boeing 727 der portugiesischen TAP setzte bei Regen und starken, wechselnden Winden weit hinter der Schwelle auf, konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und raste über das Ende der Piste hinaus. Dann stürzte sie in den felsigen Abgrund. Weit mehr als 100 Passagiere und Besatzungsmitglieder verloren dabei ihr Leben, weitere Fluggäste wurden zum Teil schwer verletzt.
Die sehr gefährlichen Verhältnisse auf dem Flughafen Madeira sind heute weitgehend entschärft. Die oft schwierigen Wetterverhältnisse auf der Insel stellen jedoch weiterhin hohe Anforderungen an die Cockpitbesatzungen und machen jeweils eine gründliche Einweisung der Piloten zur Pflicht, bevor sie diesen Airport anfliegen dürfen.
Caravelle Crash vor Madeira
Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen
Moderator: aerotimmi
- swisseagle
- Beiträge: 472
- Registriert: 07.08.2018 16:57
Caravelle Crash vor Madeira
Beitrag von swisseagle »
- Dateianhänge
-
- Flughafen Madeira (Symbolbild)
- portugal.jpg (107.67 KiB) 2873 mal betrachtet
[img][/img]
- swisseagle
- Beiträge: 472
- Registriert: 07.08.2018 16:57
Re: Caravelle Crash vor Madeira
Beitrag von swisseagle »
Nehmt diesen Troll nicht für voll.....
[img][/img]
Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“
Gehe zu
- Rund um das Thema Luftfahrt
- ↳ Hilfe zu Videos einbinden und anderes!
- ↳ Pilotenausbildung
- ↳ Flugfunkausbildung BZF I & II
- ↳ Flugfunkausbildung AZF
- ↳ UL-Pilotenlizenz
- ↳ LAPL Pilotenlizenz
- ↳ PPL - Pilotenlizenz
- ↳ CPL Pilotenlizenz
- ↳ ATPL Pilotenausbildung
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Berlin
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn
- ↳ PPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ CPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ ATPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ IR / EIR / CBIR
- ↳ DLR-TEST (GU UND FU)
- ↳ Flugschulen UL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen Tragschrauber - Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen LAPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen PPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen CPL/ATP Pilotenausbildung
- ↳ Rund um das Thema UL-Flugzeuge
- ↳ 3Xtrim Sp.z.o.o. - Polen
- ↳ Aeroprakt A-20cx
- ↳ Aeroprakt A-20
- ↳ Aeroprakt A-22
- ↳ Aeroprakt A-22L
- ↳ Aeroprakt A-22L2
- ↳ C42 Ikarus alle Varianten
- ↳ Remos G3 in allen Varianten
- ↳ Pioneer 200 & 300 u.a von Alpi-Aviation
- ↳ Rund um das Thema Rotaxtriebwerke
- ↳ Rund um das Thema Segelflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Sportflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Hubschrauber
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DULV
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DAEC
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Südbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Nordbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem RP Stuttgart
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Deutschland
- ↳ Aachen-Merzbrück EDKA
- ↳ Aalen-Heidenheim/Elchingen EDPA
- ↳ Achmer EDXA
- ↳ Ahrenlohe EDHO
- ↳ Ailertchen EDGA
- ↳ Albstadt-Degerfeld EDSA
- ↳ Allendorf/Eder EDFQ
- ↳ Allstedt EDBT
- ↳ Altdorf-Wallburg EDSW
- ↳ Altena-Hegenscheid EDKD
- ↳ Leipzig-Altenburg EDAC
- ↳ Ampfing-Waldkraiburg EDNA
- ↳ Anklam EDCA
- ↳ Ansbach-Petersdorf EDQF
- ↳ Anspach/Taunus EDFA
- ↳ Arnbruck EDNB
- ↳ Arnsberg-Menden EDLA
- ↳ Arnstadt-Alkersleben EDBA
- ↳ Aschaffenburg EDFC
- ↳ Aschersleben EDCQ
- ↳ Attendorn-Finnentrop EDKU
- ↳ Auerbach EDOA
- ↳ Augsburg EDMA
- ↳ Babenhausen EDEF
- ↳ Backnang-Heiningen EDSH
- ↳ Bad Berka EDOB
- ↳ Bad Ditzenbach EDPB
- ↳ Bad Dürkheim EDRF
- ↳ Bad Frankenhausen EDOF
- ↳ Bad Gandersheim EDVA
- ↳ Bad Kissingen EDFK
- ↳ Bad Langensalza EDEB
- ↳ Bad Neuenahr-Ahrweiler EDRA
- ↳ Bad Neustadt/Saale-Grasberg EDFD
- ↳ Bad Sobernheim-Domberg EDRS
- ↳ Bad Windsheim EDQB
- ↳ Bad Wörishofen-Nord EDNH
- ↳ Baden-Oos EDTB
- ↳ Ballenstedt EDCB
- ↳ Baltrum EDWZ
- ↳ Bamberg-Breitenau EDQA
- ↳ Barßel EDXL
- ↳ Bartholomä-Amalienhof EDPU
- ↳ Bautzen EDAB
- ↳ Bayreuth EDQD
- ↳ Beilngries EDNC
- ↳ Berching EDNI
- ↳ Bergneustadt/Auf dem Dümpel EDKF
- ↳ Betzdorf-Kirchen EDKI
- ↳ Biberach a.d. Riß EDMB
- ↳ Bielefeld EDLI
- ↳ Bienenfarm EDOI
- ↳ Binningen EDSI
- ↳ Bitburg EDRB
- ↳ Blaubeuren EDMC
- ↳ Blomberg-Borkhausen EDVF
- ↳ Blumberg EDSL
- ↳ Böhlen EDOE
- ↳ Bohmte-Bad Essen EDXD
- ↳ Bonn/Hangelar EDKB
- ↳ Bopfingen EDNQ
- ↳ Borkenberge EDLB
- ↳ Borken-Hoxfeld EDLY
- ↳ Borkum EDWR
- ↳ Bottenhorn EDGT
- ↳ Brandenburg/Mühlenfeld EDBE
- ↳ Breitscheid EDGB
- ↳ Bremerhaven EDWB
- ↳ Bremgarten EDTG
- ↳ Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO
- ↳ Bronkow EDBQ
- ↳ Bruchsal EDTC
- ↳ Burg EDBG
- ↳ Burg Feuerstein EDQE
- ↳ Celle-Arloh EDVC
- ↳ Chemnitz-Jahnsdorf EDCJ
- ↳ Coburg-Brandensteinsebene EDQC
- ↳ Coburg-Steinrücken EDQY
- ↳ Cottbus-Drewitz EDCD
- ↳ Dachau-Gröbenried EDMD
- ↳ Dahlemer Binz EDKV
- ↳ Damme EDWC
- ↳ Deggendorf EDMW
- ↳ Dessau EDAD
- ↳ Detmold EDLJ
- ↳ Diepholz ETND
- ↳ Dierdorf-Wienau EDRW
- ↳ Dingolfing EDPD
- ↳ Dinkelsbühl-Sinbronn EDND
- ↳ Dinslaken/Schwarze Heide EDLD
- ↳ Donaueschingen-Villingen EDTD
- ↳ Donauwörth-Genderkingen EDMQ
- ↳ Donzdorf EDPM
- ↳ Ebern-Sendelbach EDQR
- ↳ Essen/Mülheim EDLE
- ↳ Eggenfelden EDME
- ↳ Eggersdorf EDCE
- ↳ Eichstätt EDPE
- ↳ Eisenach-Kindel EDGE
- ↳ Ellwangen EDPY
- ↳ Elz EDFY
- ↳ Emden EDWE
- ↳ Emmel Airfield Dedelow EDBD
- ↳ Erbach EDNE
- ↳ Eutingen EDTE
- ↳ Falkenberg-Lönnewitz EDUF
- ↳ Finow EDAV
- ↳ Finsterwalde/Schacksdorf EDUS
- ↳ Flensburg-Schäferhaus EDXF
- ↳ Frankfurt-Egelsbach EDFE
- ↳ Freiburg i. Br. EDTF
- ↳ Friedersdorf EDCF
- ↳ Fritzlar ETHF
- ↳ Fulda-Jossa EDGF
- ↳ Fürstenfeldbruck ETSF
- ↳ Hamburg EDDH
- ↳ Fürstenzell EDMF
- ↳ Ganderkesee Atlas Airfield EDWQ
- ↳ Gardelegen EDOC
- ↳ Gelnhausen EDFG
- ↳ Gera-Leumnitz EDAJ
- ↳ Gerstetten EDPT
- ↳ Giebelstadt EDQG
- ↳ Giengen/Brenz EDNG
- ↳ Gießen-Lützellinden EDFL
- ↳ Gießen-Reiskirchen EDGR
- ↳ Goch-Asperden EDLG
- ↳ Göppingen-Bezgenriet EDSE
- ↳ Görlitz EDBX
- ↳ Grabenstetten EDSG
- ↳ Grefrath-Niershorst EDLF
- ↳ Großrückerswalde EDAG
- ↳ Großenhain EDAK
- ↳ Grube EDHB
- ↳ Gruibingen/Nortel EDSO
- ↳ Gundelfingen EDMU
- ↳ Günzburg-Donauried EDMG
- ↳ Gunzenhausen-Reutberg EDMH
- ↳ Güstrow EDCU
- ↳ Halle-Oppin EDAQ
- ↳ Hamburg-Finkenwerder EDHI
- ↳ Hameln-Pyrmont EDVW
- ↳ Neustadt-Glewe EDAN
- ↳ Stechow-Ferchesar EDUA
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Österreich
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Schweiz
- ↳ Pilotenjob´s bei Airliner
- ↳ Pilotenjob´s Freelancer
- ↳ Rundflüge
- ↳ Ausflugsziele im In- und Ausland
- ↳ Ausflugsziele Deutschland
- ↳ Ausflugsziele Frankreich
- ↳ Ausflugsziele Dänemark
- ↳ Ausflugsziele Schweden
- ↳ Ausflugsziele Polen
- ↳ Ausflugsziele Kroatien
- ↳ Ausflugsziele Österreich
- ↳ Ausflugsziele Italien
- ↳ Erklärfilme Fragenkataloge
- ↳ Fragenkatalog Meteorologie
- ↳ ATIS-Meldungen aus dem Online-Flugfunktraining