Mit Südflug DC 7 - kalt erwischt......

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Mit Südflug DC 7 - kalt erwischt......

Beitrag von swisseagle »

Ende der Sechzigerjahre kehrte ich von Badeferien - wenn ich mich richtig erinnere - mit einer Boeing 707 der deutschen Lufthansatochter Condor - aus Faro in Portugal nach Frankfurt zurück. Von dort war ich auf einen Anschlussflug mit der heute nicht mehr existierenden Südflug gebucht. Ungewöhnlich zeigte sich die für diese kurze Strecke nach Düsseldorf eingesetzte viermotorige Propellermaschine vom Typ Douglas DC 7. Für einen inzwischen auch mit Jets vertrauten Fluggast ein nicht gerade übliches Flugerlebnis.
Der Nachtflug verlief ziemlich speziell: Wir starteten in Frankfurt mit den kraftvoll dröhnenden vier Sternmotoren in die Dunkelheit. Aus den Enden der Auspuffrohre züngelten bläulich-gelbe Flammen; während des zweiten Weltkrieges von den alliierten Bomberpiloten gefürchtet, da diese für angreifende Nachtjäger eine ideale Orientierungshilfe boten.
Nach dem Erreichen der für die kurze Strecke Frankfurt-Düsseldorf relativ geringen Reiseflughöhe verteilte die Kabinencrew kleine Pappbecher mit Speiseeis. Ein willkommener Service. Plötzlich wurde es kalt und immer kälter in der Kabine. Eine Durchsage der Crew erklärte dieses Ereignis damit, dass die Heizung ausgefallen sei. Nun wurden Wolldecken an alle Passagiere ausgegeben, um das zunehmende Frösteln zu mildern. Dieses Prozedere wollte so gar nicht zum Speiseeis passen - ein heisser Kaffee wäre in der gegebenen Situation willkommener gewesen. Das Frieren währte jedoch zum Glück nicht allzu lange, als unsere DC 7 in Düsseldorf einschwebte und sicher landete. Etwas verlegen verabschiedete sich die Besatzung mit einer Entschuldigung anschliessend von ihren unfreiwillig gekühlten Fluggästen...… :)
Dateianhänge
Douglas DC 7 der Südflug (Symbolbild)
Douglas DC 7 der Südflug (Symbolbild)
serveimageQJBH4M3B.jpg (133.09 KiB) 2226 mal betrachtet


[img][/img]
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Mit Südflug DC 7 - kalt erwischt......

Beitrag von swisseagle »

Nehmt diesen Troll nicht für voll..... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“