Swissair Nostalgie.........

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Swissair Nostalgie.........

Beitrag von swisseagle »

Es war ein ganz spezielles Ereignis, als die inzwischen leider nicht mehr existente SWISSAIR in den Siebzigerjahren die gigantische Boeing 747, den "Jumbo-Jet" auf der Stecke Zürich-Genf-New York einsetzte. Wenn nach dem Start auf dem Flughafen Zürich das tiefe Röhren der vier Treibwerke erklang, liess man alles stehen und liegen und sah gebannt aus dem Fenster, um den Riesen im Steigflug zu beobachten.
Damals arbeitete ich wenige Kilometer westlich und seitlich versetzt zur Ost-West-Piste des Flughafens. Ertönte gegen die Mittagszeit das Dröhnen des Jumbo's, stürmte der Direktor unserer Firma in mein Büro und rief: "Lueget se, lueget se, de Jumbo chumt" (Schauen Sie, schauen Sie, der Jumbo kommt....) Und alles rannte zum Fenster, um den Riesenvogel zu bestaunen. Einen solchen Enthusiasmus würde heute wohl kaum noch jemand entfalten.
Mit dem Blick aus dem Fenster liess ich es dann aber nicht bewenden. Eines Tages wollte ich den "Jumbo" von innen kennenlernen. Ich buchte also bei SWISSAIR einen Flug für die Teilstrecke Zürich-Genf retour. Gespannt liess ich mich auf meinem Sitz in der hallenartigen Passagierkabine der Boeing 747 nieder und harrte der Dinge, die da kommen sollten. Als wir vom Rollweg auf die Westpiste eindrehten und die vier Turbinen auf volle Kraft gefahren wurden, zeigte sich die enorme Leistung dieses Flugzeuges. Schnell erreichten wir die Abhebegeschwindigkeit (für die kurze Strecke nach Genf war die Boeing nur wenig betankt). Dann stiegen wir steil in den Himmel - enorm beeindruckend. Ich genoss das völlig neue Fluggefühl in vollen Zügen. Nach rund 20 Minuten war der Spass leider schon wieder vorbei. Landeanflug über den Genfer See und butterweiches Aufsetzen auf der Piste des Airports Genf. Noch sehr beeindruckt besuchte ich die Flughafengaststätte und bestellte einen Kaffee. Dann begab ich mich wieder auf den Rückflug nach Zürich. Diesmal in einer Convair-Coronado der SWISSAIR. Auch ein beeindruckendes, sehr schnelles und rassiges Flugzeug. Neben mir sass ein Geschäftsmann, der auf dem Rückflug von einer Sitzung in Genf war. Wir kamen ins Gespräch und ich erzählte ihm vom Anlass meiner Reise nach Genf und zurück. Der gute Mann konnte über meine doch etwas ausgefallene Motivation nur erstaunt den Kopf schütteln und dachte - an Rationaleres gewohnt - im Stillen wohl seinen Teil. Aber jedem das Seine... ;)
Dateianhänge
Boeing 747 - "Jumbo Jet" (Symbolbild)
Boeing 747 - "Jumbo Jet" (Symbolbild)
47a7af24-faf1-4581-83fe-228208d8107b.jpg (56.69 KiB) 2348 mal betrachtet


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“