DC 8 - als Umweltkiller

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

DC 8 - als Umweltkiller

Beitrag von swisseagle »

Würden Jets heute noch so herumfliegen, wie das Bild im Anhang zeigt, könnten Umweltaktivisten eine Revolution starten. Und das mit vollem Recht. Wenn wir rückblickend betrachten, welchen Lärm und Gestank frühere Generationen von Düsen-Verkehrsflugzeugen (beim Militär waren es Phantom-Jagdbomber - und nicht nur die) verursachten, können wir uns nur noch wundern, dass zu jenen Zeiten nicht ganze Bevölkerungsschichten auf die Barrikaden gestiegen sind.
Auch heute sind viele Jets noch ein gutes Stück von Flüstertriebwerken entfernt. Das Qualmen ihrer Turbinen hat man ihnen jedoch weitgehend abgewöhnt. Die technische Entwicklung hat in den letzten Jahrzehnten gewaltige Fortschritte gemacht und das wird sich in Zukunft noch weiter verbessern. Trotzdem ist die enorme Zahl an relativ sauberen Jets, die heute über allen Kontinenten den Himmel bevölkern, ein sich verschärfendes Umweltproblem.
Auch ich hatte in den Sechzigerjahren als Segelflieger über dem Flughafen Köln-Bonn immer wieder Begegnungen mit fliegenden Umweltkillern. Einer der berüchtigsten davon war die vierstrahlige Convair Coronado. Informierten uns die Fluglotsen über Funk, dass sich ein solches Exemplar im An- oder Abflug befand, genügte meist ein Blick, um es zu identifizieren. Aus den vier Turbinen strömten schwarze Rauchfahnen, die sich noch kilometerweit hinter diesen bei seinen Piloten so geschätzten Jets herzogen.
Heute sorgt wohl nicht nur ein enorm gesteigertes Umweltbewusstsein dafür, dass die Triebwerksabgase erheblich sauberer geworden sind, sondern auch der Konkurrenzdruck unter den Airlines. So wenig wie möglich Kerosin zu verbrennen ist den Bilanzen der Fluggesellschaften wesentlich bekömmlicher als dicke Qualmwolken zu hinterlassen. :evil:
Dateianhänge
DC 8 - Symbolbild
DC 8 - Symbolbild
serveimageTPPKKXXR.jpg (147.05 KiB) 2199 mal betrachtet


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“