Ein (fast) unmöglicher Crash

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Ein (fast) unmöglicher Crash

Beitrag von swisseagle »

Welche kleinsten Ursachen in der Luftfahrt zur Katastrophe führen können, zeigt der Absturz einer DC 8 der Chartergesellschaft Trans International Airlines vom 08. September 1970 auf dem John F. Kennedy-Flughafen von New York:
Als der Jet an einer Baustelle vorbei rollte, wurde ein Steinchen von knapp vier Zentimetern Grösse durch die Abgase der Triebwerke hochgewirbelt und fiel auf die Dämpfungsfläche des Höhenleitwerkes. Während des Startlaufes rollte dieser Kiesel dann nach hinten in den Spalt zwischen Dämpfungsfläche und beweglichem Höhenruder und blockierte so das Ruder.
Die DC 8 hob ab und ging mit blockierter Steuerung in einen immer steileren Steigflug über - bis die Strömung abriss und das Flugzeug abstürzte. Alle elf Insassen kamen damals um. Ein theoretisch undenkbarer Unfall - aber tatsächlich geschehen.
Welche kuriosen Konstellationen sich manchmal ergeben, zeigt ein Erlebnis aus meiner Schulzeit: Auf dem Heimweg von der Schule sah mein Klassenkamerad eine leere Bierflasche auf dem Boden liegen. Er hob sie auf und warf sie einen ca. acht Meter hohen steilen Abhang auf des Schotterbett unserer Lokalbahn hinunter. Die Flasche fiel auf eine Holzschwelle zwischen den Geleisen, prallte dort ab und landete direkt auf einer der beiden Schienen. Dort blieb sie, was völlig unmöglich erscheint, aufrecht stehen. Kein noch so ausgefuchster Akrobat hätte ein solches Experiment geschafft, auch wenn er es tausende Male versucht hätte. Fast nichts ist unmöglich - auch wenn es in der Theorie unmöglich erscheint..... :o


[img][/img]
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Ein (fast) unmöglicher Crash

Beitrag von swisseagle »

Nehmt diesen Troll nicht für voll..... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“