Löschflugzeuge - Klotzen statt Kleckern

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Löschflugzeuge - Klotzen statt Kleckern

Beitrag von swisseagle »

Wieder einmal haben ausgedehnte Wald- und Buschbrände, diesmal in Australien gezeigt, dass diese oft nur mit grösster Mühe und viel zu spät beherrschbar sind. Grund dafür sind offensichtlich oft ungeeignete Luftfahrzeuge, um die Brände effizient bekämpfen zu können. Wenn in Fernsehbeiträgen zu beobachten ist, dass Schwerlasthubschrauber mit darunter hängenden Wasserbehältern ihre Last über den Bränden entleeren und damit meist recht wenig bewirken, kommt einem das vor, als würde der berühmte Tropfen auf dem heissen Stein nutzlos verdampfen.
Die Schäden dieser ausser Kontrolle geratenen Flächenbrände sind enorm. Riesige Wald- und Buschflächen nebst ganzen Siedlungen werden in Schutt und Asche verwandelt, die Bewohner verlieren ihr Hab und Gut, werden verletzt oder kommen gar ums Leben. Löschmannschaften am Boden werden zu strapaziösen und hoch gefährlichen Einsätzen gezwungen, die immer wieder entsprechende Opfer fordern.
Seit Jahrzehnten ist dieses Schauspiel auf vielen Kontinenten in trauriger Regelmässigkeit zu beobachten. Wirklich griffige Gegenmassnahmen sind offenbar immer noch nicht praktikabel. Dabei wären die technischen Möglichkeiten, sprich wirklich geeignete Grossflugboote, die gewaltige Löschwassermengen schnell und über grosse Entfernungen transportieren können, seit langem einsetzbar, wie entsprechende Entwicklungen auch in Russland und China zeigen.
Wenn es ums Militär und deren Luftwaffen geht, ist nichts zu gross und nichts zu teuer. Da werden nutzlose Bomberflotten produziert, die der Menschheit nicht nur nicht dienen sondern diese im Falle eines Falles vernichten. Warum, so stellt sich die Frage, können sich nicht von entsprechenden Naturkatastrophen bedrohte Länder in einer Interessengemeinschaft darauf verständigen, eine grössere Zahl von amphibischen Grossflugbooten zu beschaffen und gemeinsam zu finanzieren. Diese Löschflugzeuge könnten dann international an neuralgischen Standorten mit schneller und effizienter Einsatzfähigkeit stationiert werden. Das Kosten- Nutzenverhältnis wäre sicher ohne jeden Zweifel mehr als gegeben, betrachtet man die sich regelmässig wiederholenden enormen Schäden an Mensch und Natur durch diese Grossbrände. Endlich entsprechende Entscheidungen konsequent zu treffen, scheinen viele inkompetente parlamentarische Zank- Schwafel- und Palaverclubs in diversen Ländern immer noch nicht in der Lage zu sein. Daher wird es weiter brennen - wie es schon immer gebrannt hatte... :cry:
Dateianhänge
Amphibisches Grossflugboot Russland (Symbolbild)
Amphibisches Grossflugboot Russland (Symbolbild)
Löschflugzeug1.jpg (91.79 KiB) 2234 mal betrachtet
Amphibisches Grossflugboot China (Symbolbild)
Amphibisches Grossflugboot China (Symbolbild)
cbaa63f9-7be7-4182-9f22-40896e40ccb4.jpg (34.3 KiB) 2234 mal betrachtet


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“