Tod im Fahrwerkschacht - warum schon wieder?

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Tod im Fahrwerkschacht - warum schon wieder?

Beitrag von swisseagle »

Neuester Fall: Im Fahrwerkschacht einer Boeing 777 der Air France, die am Montag-Abend auf dem zentralafrikanischen Flughafen Abidjan gestartet war, wurde am folgenden Morgen auf dem Flughafen Paris eine etwa zehnjährige Kinderleiche gefunden. Das ist bei weitem nicht der einzige Fall. Immer wieder kletterten in den vergangenen Jahren blinde Passagiere auf den Flughäfen von Entwicklungsländern unbemerkt in die Fahrwerkschächte von Verkehrsflugzeugen, um so illegal ihren desolaten Lebensverhältnissen in der Heimat zu entkommen. Wäre diesen Flüchtlingen bekannt, dass Fahrwerkschächte von Verkehrsflugzeugen weder druckbelüftet noch beheizt sind, würde dieser fast immer tödliche Emigrationsversuch sicher nur noch in seltenen Ausnahmefällen unternommen. In Reiseflughöhen von rund zehntausend Metern herrschen extrem tiefe Temperaturen und absoluter Sauerstoffmangel. Ein Ueberleben ist dort nicht mehr möglich.
Dass auf so manchen exotischen Flughäfen eine mangelhafte Organisation und zweifelhafte Sicherheitsdispositive herrschen, ist nicht neu. Dass diese Verhältnisse von etablierten Fluggesellschaften offenbar nicht entsprechend berücksichtigt werden, macht jedoch betroffen. Man muss sich zudem vorstellen, dass Terroristen einen blinden Passagier dazu benutzen könnten, diesen mit einem Sprengstoffgürtel im Fahrwerkschacht zu platzieren. Die Explosion könnte dann bereits kurz nach dem Start im Anfangssteigflug ausgelöst werden. Ist diese Möglichkeit bereits von den stets umtriebigen aber nicht ausnahmslos kompetenten Sicherheitsorganen bedacht worden?
Nach dem Absturz einer Swissair-Caravelle Anfang der Sechzigerjahre in der Nähe von Zürich, durch einen zu spät bemerkten Brand in einem Fahrwerkschacht verursacht, wurden die Fahrwerkschächte von Passagierflugzeugen mit Temperaturfühlern nachgerüstet, die den Cockpitbesatzungen gefährliche Wärmeentwicklungen, von den Reifen eingefahrener Fahrwerke ausgehend, rechtzeitig anzeigen. Warum, so frage ich mich, ist es bis heute nicht möglich, vor und während des Rollens zum Start mit relativ geringem Aufwand per Kamerasonden Bilder aus den offenen Fahrwerkschächten in die Cockpits zu übertragen. Manchmal kann man über die Phantasielosigkeit und mangelnde Lernfähigkeit sogenannter Spezialisten nur noch den Kopf schütteln.


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“