Kürzlich geriet mir "Nachtflug", eines der literarischen Werke des berühmten Autors, Berufs- und Militärpiloten Antoine de Saint Exupéry (1900 - 1944) in die Hände, der u.a. das weltbekannte Buch "der kleine Prinz" geschrieben hatte. "Nachtflug" beschreibt in Romanform, aber auf der Grundlage eigener Erlebnisse des Autors, den schwierigen und gefährlichen Aufbau eines Nacht-Luftpost- und Frachtnetzes in Südamerika (Argentinien). Da die Eisenbahnen und Schiffe, die auch nachts fahren konnten, eine scharfe Konkurrenz zum sich entwickelnden Luftverkehr darstellten, mussten sich die jungen Fluggesellschaften überlegen, wie sie dieser Konkurrenz begegnen konnten. Und daher entschied man sich, Post und Fracht auch nachts schnell und möglichst verlässlich über grössere Strecken zu befördern. Technische Unzulänglichkeiten, navigatorische und meteorologische Probleme, wirtschaftliche Zwänge und so manches mehr, verlangten von den damaligen Piloten zum Teil riskante Einsätze, die viele von ihnen mit ihrem Leben bezahlten.
Antoine de Saint Exupéry war einer dieser Piloten. Nach vergeblichen Versuchen, sich für eine Pilotenausbildung zu qualifizieren, finanzierte er diese selbst und flog in der zweiten Hälfte der Zwanzigerjahre als Berufspilot die Strecke Toulouse - Casablanca und dann Casablanca - Dakar. 1927-1828 amtete er 18 Monate lang als Stationsleiter auf dem Zwischenlandeplatz Tarfaya in der spanischen Kolonie Spanisch Marokko, wo sich Hasen und Füchse gute Nacht sagten, wenn es denn überhaupt solche dort gab.
Um 1930 dann der Wechsel nach Argentinien, um den Aufbau eines Nachtluftpost- und Frachtnetzes aufzubauen. Anschliessend kehrte Saint Exupéry wieder nach Westafrika zurück, um dort erneut fliegerische Aktivitäten zu entfalten.
In den Dreissigerjahren unternahm Saint Exupéry Langstrecken-Rekordversuche (Paris-Saigon) und New-York - Feuerland (Südargentinien) die mit einer Bruchlandung und einem Absturz endeten. Der Pilot wurde dabei einmal schwer verletzt und musste lange gesundheitliche Einschränkungen hinnehmen.
Trotzdem folgte nach dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges der Einzug zur Luftwaffe als Ausbilder für Militärpiloten. Nach einem Aufenthalt in Algerien, das seinerzeit von anglo-amerikanischen Truppen kontrolliert wurde, fand Saint Exupéry als Luftwaffenpilot Verwendung und wurde nach einer Bruchlandung sowie wegen seiner früheren Verletzungen ausgemustert.
Aufgrund seiner Berühmtheit als Autor gelang es Saint Exupéry jedoch, in den Flugdienst eines Aufklärungsgeschwaders zurückzukehren. Sein letzter Flug fand am Morgen des 31. Juli 1944 vom amerikanisch besetzten Flugplatz Bastia in Korsika Richtung Grenoble (Südfrankreich) statt. In einem zweimotorigen Höhenaufklärer Lockheed F-5, der Aufklärerversion des Jagbombers P 38 "Lightning" startete Saint Exupéry zu seiner mehrstündigen Mission. Beim Rückflug wollte es sich ohne entsprechenden Flugauftrag für eine weitere Verwendung qualifizieren und flog über Marseille, um auch dort noch Luftaufnahmen über von deutschen Truppen besetztem Gebiet aufzunehmen. Als der Aufklärer anschliessend zu seinem Stützpunkt nach Korsika zurückkehren wollte, entdeckte ihn der Pilot eines deutschen Abfangjägers vom Typ Messerschmitt Bf 109. Die Feuerstösse des Jägers liessen die Lightning brennend ins Mittelmeer abstürzen, wo sie Jahrzehnte lang verschollen blieb.
Erst 1998 entdeckte ein Marseiller Fischer, der seine Netze entleerte, ein Glitzern zwischen seinem Fang. Er fand ein silbernes Armband mit der Gravur, die auf den lange verschollenen Antoine de Saint Exupéry hinwies. Später wurde auch das Wrack der Maschine auf dem Grund es Mittelmeeres entdeckt und gehoben. Anhand einer Seriennummer konnte die Maschine als jene identifiziert werden, die beim Rückflug von ihrer Aufklärungsmission abgeschossen wurde. Das tragische Schicksal des berühmten Autors war damit nach Jahrzehnten voller Rätsel geklärt.
Man muss weder frömmeln, an Wunder oder paranormale Vorgänge glauben. Dass jedoch ein Fischer nach Jahrzehnten ausgerechnet das silberne Armband und nicht nur eines der vielen Wrackteile der verschollenen Lightning Saint Exupéry's zwischen dem Fang in seinem Netz findet, mutet doch unheimlich an und verführt zum Grübeln. Gibt es neben dem, was wir mit unseren Sinnen erfassen können, doch noch Dinge, die jenseits unserer diesseitigen Grenzen liegen...…..
Antoine de Saint Exupéry - sein letzter Flug
Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen
Moderator: aerotimmi
- swisseagle
- Beiträge: 472
- Registriert: 07.08.2018 16:57
Antoine de Saint Exupéry - sein letzter Flug
Beitrag von swisseagle »
- Dateianhänge
-
- Saint de Exypéry auf militärischer Mission (Symbolbild)
- serveimageMQ9ILRAM.jpg (90.58 KiB) 2211 mal betrachtet
-
- Fund eines Fischers: Silberarmband (Symbolbild)
- serveimage (2).jpg (139.41 KiB) 2211 mal betrachtet
-
- Saint de Exypéry beim Start (Symbolbild)
- serveimageAHTU31ZP.jpg (77.06 KiB) 2211 mal betrachtet
[img][/img]
Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“
Gehe zu
- Rund um das Thema Luftfahrt
- ↳ Hilfe zu Videos einbinden und anderes!
- ↳ Pilotenausbildung
- ↳ Flugfunkausbildung BZF I & II
- ↳ Flugfunkausbildung AZF
- ↳ UL-Pilotenlizenz
- ↳ LAPL Pilotenlizenz
- ↳ PPL - Pilotenlizenz
- ↳ CPL Pilotenlizenz
- ↳ ATPL Pilotenausbildung
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Berlin
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn
- ↳ PPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ CPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ ATPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ IR / EIR / CBIR
- ↳ DLR-TEST (GU UND FU)
- ↳ Flugschulen UL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen Tragschrauber - Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen LAPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen PPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen CPL/ATP Pilotenausbildung
- ↳ Rund um das Thema UL-Flugzeuge
- ↳ 3Xtrim Sp.z.o.o. - Polen
- ↳ Aeroprakt A-20cx
- ↳ Aeroprakt A-20
- ↳ Aeroprakt A-22
- ↳ Aeroprakt A-22L
- ↳ Aeroprakt A-22L2
- ↳ C42 Ikarus alle Varianten
- ↳ Remos G3 in allen Varianten
- ↳ Pioneer 200 & 300 u.a von Alpi-Aviation
- ↳ Rund um das Thema Rotaxtriebwerke
- ↳ Rund um das Thema Segelflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Sportflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Hubschrauber
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DULV
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DAEC
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Südbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Nordbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem RP Stuttgart
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Deutschland
- ↳ Aachen-Merzbrück EDKA
- ↳ Aalen-Heidenheim/Elchingen EDPA
- ↳ Achmer EDXA
- ↳ Ahrenlohe EDHO
- ↳ Ailertchen EDGA
- ↳ Albstadt-Degerfeld EDSA
- ↳ Allendorf/Eder EDFQ
- ↳ Allstedt EDBT
- ↳ Altdorf-Wallburg EDSW
- ↳ Altena-Hegenscheid EDKD
- ↳ Leipzig-Altenburg EDAC
- ↳ Ampfing-Waldkraiburg EDNA
- ↳ Anklam EDCA
- ↳ Ansbach-Petersdorf EDQF
- ↳ Anspach/Taunus EDFA
- ↳ Arnbruck EDNB
- ↳ Arnsberg-Menden EDLA
- ↳ Arnstadt-Alkersleben EDBA
- ↳ Aschaffenburg EDFC
- ↳ Aschersleben EDCQ
- ↳ Attendorn-Finnentrop EDKU
- ↳ Auerbach EDOA
- ↳ Augsburg EDMA
- ↳ Babenhausen EDEF
- ↳ Backnang-Heiningen EDSH
- ↳ Bad Berka EDOB
- ↳ Bad Ditzenbach EDPB
- ↳ Bad Dürkheim EDRF
- ↳ Bad Frankenhausen EDOF
- ↳ Bad Gandersheim EDVA
- ↳ Bad Kissingen EDFK
- ↳ Bad Langensalza EDEB
- ↳ Bad Neuenahr-Ahrweiler EDRA
- ↳ Bad Neustadt/Saale-Grasberg EDFD
- ↳ Bad Sobernheim-Domberg EDRS
- ↳ Bad Windsheim EDQB
- ↳ Bad Wörishofen-Nord EDNH
- ↳ Baden-Oos EDTB
- ↳ Ballenstedt EDCB
- ↳ Baltrum EDWZ
- ↳ Bamberg-Breitenau EDQA
- ↳ Barßel EDXL
- ↳ Bartholomä-Amalienhof EDPU
- ↳ Bautzen EDAB
- ↳ Bayreuth EDQD
- ↳ Beilngries EDNC
- ↳ Berching EDNI
- ↳ Bergneustadt/Auf dem Dümpel EDKF
- ↳ Betzdorf-Kirchen EDKI
- ↳ Biberach a.d. Riß EDMB
- ↳ Bielefeld EDLI
- ↳ Bienenfarm EDOI
- ↳ Binningen EDSI
- ↳ Bitburg EDRB
- ↳ Blaubeuren EDMC
- ↳ Blomberg-Borkhausen EDVF
- ↳ Blumberg EDSL
- ↳ Böhlen EDOE
- ↳ Bohmte-Bad Essen EDXD
- ↳ Bonn/Hangelar EDKB
- ↳ Bopfingen EDNQ
- ↳ Borkenberge EDLB
- ↳ Borken-Hoxfeld EDLY
- ↳ Borkum EDWR
- ↳ Bottenhorn EDGT
- ↳ Brandenburg/Mühlenfeld EDBE
- ↳ Breitscheid EDGB
- ↳ Bremerhaven EDWB
- ↳ Bremgarten EDTG
- ↳ Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO
- ↳ Bronkow EDBQ
- ↳ Bruchsal EDTC
- ↳ Burg EDBG
- ↳ Burg Feuerstein EDQE
- ↳ Celle-Arloh EDVC
- ↳ Chemnitz-Jahnsdorf EDCJ
- ↳ Coburg-Brandensteinsebene EDQC
- ↳ Coburg-Steinrücken EDQY
- ↳ Cottbus-Drewitz EDCD
- ↳ Dachau-Gröbenried EDMD
- ↳ Dahlemer Binz EDKV
- ↳ Damme EDWC
- ↳ Deggendorf EDMW
- ↳ Dessau EDAD
- ↳ Detmold EDLJ
- ↳ Diepholz ETND
- ↳ Dierdorf-Wienau EDRW
- ↳ Dingolfing EDPD
- ↳ Dinkelsbühl-Sinbronn EDND
- ↳ Dinslaken/Schwarze Heide EDLD
- ↳ Donaueschingen-Villingen EDTD
- ↳ Donauwörth-Genderkingen EDMQ
- ↳ Donzdorf EDPM
- ↳ Ebern-Sendelbach EDQR
- ↳ Essen/Mülheim EDLE
- ↳ Eggenfelden EDME
- ↳ Eggersdorf EDCE
- ↳ Eichstätt EDPE
- ↳ Eisenach-Kindel EDGE
- ↳ Ellwangen EDPY
- ↳ Elz EDFY
- ↳ Emden EDWE
- ↳ Emmel Airfield Dedelow EDBD
- ↳ Erbach EDNE
- ↳ Eutingen EDTE
- ↳ Falkenberg-Lönnewitz EDUF
- ↳ Finow EDAV
- ↳ Finsterwalde/Schacksdorf EDUS
- ↳ Flensburg-Schäferhaus EDXF
- ↳ Frankfurt-Egelsbach EDFE
- ↳ Freiburg i. Br. EDTF
- ↳ Friedersdorf EDCF
- ↳ Fritzlar ETHF
- ↳ Fulda-Jossa EDGF
- ↳ Fürstenfeldbruck ETSF
- ↳ Hamburg EDDH
- ↳ Fürstenzell EDMF
- ↳ Ganderkesee Atlas Airfield EDWQ
- ↳ Gardelegen EDOC
- ↳ Gelnhausen EDFG
- ↳ Gera-Leumnitz EDAJ
- ↳ Gerstetten EDPT
- ↳ Giebelstadt EDQG
- ↳ Giengen/Brenz EDNG
- ↳ Gießen-Lützellinden EDFL
- ↳ Gießen-Reiskirchen EDGR
- ↳ Goch-Asperden EDLG
- ↳ Göppingen-Bezgenriet EDSE
- ↳ Görlitz EDBX
- ↳ Grabenstetten EDSG
- ↳ Grefrath-Niershorst EDLF
- ↳ Großrückerswalde EDAG
- ↳ Großenhain EDAK
- ↳ Grube EDHB
- ↳ Gruibingen/Nortel EDSO
- ↳ Gundelfingen EDMU
- ↳ Günzburg-Donauried EDMG
- ↳ Gunzenhausen-Reutberg EDMH
- ↳ Güstrow EDCU
- ↳ Halle-Oppin EDAQ
- ↳ Hamburg-Finkenwerder EDHI
- ↳ Hameln-Pyrmont EDVW
- ↳ Neustadt-Glewe EDAN
- ↳ Stechow-Ferchesar EDUA
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Österreich
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Schweiz
- ↳ Pilotenjob´s bei Airliner
- ↳ Pilotenjob´s Freelancer
- ↳ Rundflüge
- ↳ Ausflugsziele im In- und Ausland
- ↳ Ausflugsziele Deutschland
- ↳ Ausflugsziele Frankreich
- ↳ Ausflugsziele Dänemark
- ↳ Ausflugsziele Schweden
- ↳ Ausflugsziele Polen
- ↳ Ausflugsziele Kroatien
- ↳ Ausflugsziele Österreich
- ↳ Ausflugsziele Italien
- ↳ Erklärfilme Fragenkataloge
- ↳ Fragenkatalog Meteorologie
- ↳ ATIS-Meldungen aus dem Online-Flugfunktraining