Alaska Piloten - Ein TV-Hit

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Alaska Piloten - Ein TV-Hit

Beitrag von swisseagle »

So ganz allmählich werde ich fernsehresistent. Warum? Weil ich den Schrott, der sich Abend für Abend auf vielen Sendern über den Zuschauer ergiesst, einfach nicht mehr ertragen kann. Und dazwischen Werbung, Werbung und nochmals Werbung. So schalte ich einfach den Ton aus, hole mir etwas zu trinken oder benutze diese Gelegenheit für einen Gang zur Toilette, bis das reguläre Programm weiter läuft.
Oft zappe ich wie ein blindes Huhn, das nach einem geniessbaren Korn sucht, durch die Sender, um zu finden, was mich wirklich interessiert: Das sind zum Beispiel sehr gut recherchierte politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Reportagen, Naturfilme, gute Reiseberichte und ganz oben auf meiner Liste - Luftfahrtbeiträge.
So stiess ich vor geraumer Zeit auf die TV-Serie "Alaska-Piloten" eines Schweizer Privatsenders. Dort wird über die Aktivitäten eines kleineren Luftfahrtunternehmens in spannenden Beiträgen berichtet. Das Familienunternehmen versorgt mit ein- und zweimotorigen Kleinflugzeugen, angetrieben von Kolben- oder Turboprop-Triebwerken, abgelegene Siedlungen in Alaska, zu denen weder Strassen noch Eisenbahnen führen und die nur mit dem Flugzeug erreicht werden können.
Nahrungsmittel, Medikamente, Maschinenteile, Treibstoffe, Tiere, Einwohner der Siedlungen und so manches mehr wird unter oft widrigsten Wetterbedingungen und eisiger Kälte an die Bestimmungsorte geflogen.
Die Piloten und das übrige Personal der kleinen Fluggesellschaft agieren wie eine Familie - einer für alle - alle für einen. In der ausserordentlich rauen Einöde Alaskas eine Voraussetzung für das Ueberleben in der Wildnis.
Da sieht man Piloten, die ihr Handwerk - wie Buschpiloten in viele Teilen der Welt - aus dem FF beherrschen. Heftige Winde, Eis und Schnee, kurze, nur spärlich markierte Schotterpisten - keine Hemmschwelle. Da wird bis an die technischen und menschlichen Grenzen geflogen, was das Zeug hält. Die einsamen Siedler in der kanadischen Pampa sind zwingend darauf angewiesen, dass die Versorgung aus der Luft klappt.
Sehr eindrücklich wird der Flugbetrieb geschildert. Piloten, Mechaniker, Verladepersonal und Flugleitung, letztere vom Inhaber und seiner Frau mit Tochter gemanagt, zeigen das Bild eines Räderwerkes, das nahezu reibungslos ineinander greift.
Da gibt es keine Piloten und Co's, die mit weissem Hemd, vier Streifen auf den Schultern sowie gewichtigem Flugkoffer nebst abgehobener Miene herumtigern. Diese hartgesottenen Typen setzen sich in ihre Ein- und Zweimotorigen mit einem Outfit, fast wie Werktätige auf dem Bau und fliegen los, wie wir mit unseren Autos losfahren. Keine Starallüren, eine Professionalität und Normalität, die man in unseren Breitengraden wohl nur selten erlebt. Wenn das Verladepersonal zu knapp ist oder ausfällt, packen sie selbst mit an und wuchten die Fracht in ihre Flieger.
Alaska-Piloten - eine höchst eindrückliche und empfehlenswerte TV-Serie, die sich Flugfans - und nicht nur diese - ansehen sollten..


[img][/img]
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Alaska Piloten - Ein TV-Hit

Beitrag von swisseagle »

Nehmt diesen Troll nicht für voll..... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“