Ueberrollen des Pistenendes - warum immer noch?

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Ueberrollen des Pistenendes - warum immer noch?

Beitrag von swisseagle »

Die - zum Teil - schweren Crashs von Verkehrsflugzeugen durch das Ueberrollen des Pistenendes gehören seit Jahrzehnten zu
den häufigsten Unfallursachen in der internationalen Zivilluftfahrt. Die Auslöser sind immer wieder die gleichen: Landungen
bei sehr schlechten Wetterbedingungen mit Aquaplaning auf den Pisten, überhöhte Landegeschwindigkeit durch starken Rückenwind, Ueberschiessen des korrekten Aufsetzpunktes durch ein mangelhaftes Anflugprofil, nicht rechtzeitig eingeleitete Durchstartmanöver, grenzwertige Pistenlängen oder unzureichende Ueberrollstrecken mit Hindernissen etc.
Man fragt sich angesichts der immer wieder gleichen oder ähnlichen Unfallursachen, warum diesen offenbar immer noch nicht Einhalt geboten werden konnte.
Wenn es um weitgehend sichere Landungen auf kürzesten Pisten geht, sind diese aktuell wohl nur auf Flugzeugträgern möglich. Die Kampfjets setzten mit relativ hoher Landegeschwindigkeit am Anfang des Trägerdecks auf, der am Heck der Jets ausgefahrene Fanghaken greift in eines der quer über das Deck gespannten Stahlseile und bremst das Flugzeug auf kürzester Distanz bis zum Stillstand ab. Dass diese Methode bei Passagierjets nicht greift, dürfte jedem klar sein. Die Frage ist jedoch,
ob es mit einer ähnlichen, an schwere Jets angepassten Methode, nicht doch möglich wäre, ein Ueberschiessen der Pisten bei bereits deutlich reduzierter Landegeschwindigkeit (Schubumkehr und Radbremsen) zu verhindern. Mit etwas Phantasie stelle ich mir sehr starke kurze Fanghaken vor, die in der Mitte der Achsen der Hauptfahrwerke zwischen den linken und rechten Reifen angebracht und im Normalbetrieb vertikal zur Rückseite der beiden Fahrwerksbeine platziert wären. Im Notfall könnten diese Fanghaken gleichzeitig an beiden Hauptfahrwerken ausgelöst werden, nach unten klappen und über die Piste schleifen, bis sie eines der über die letzten 150 m quer über die Landebahn gespannten starken Fangseile greifen und den Jet bis zum Stillstand abbremsen würden. Ich bin kein Ingenieur, könnte mir jedoch vorstellen, dass eine solche Sicherung gegen das Ueberrollen von Pisten technisch möglich wäre.
Diese Lösung wäre dann auf Flughäfen angebracht, die durch schwierige bis gefährliche Gegebenheiten einen besonderen Bedarf an unkonventionellen Sicherheitsmassnahmen hätten. Wie dem auch sei - Gedanken sind frei..... :idea:


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“