Eine Vision: Entschleunigte umweltfreundliche Luftreisen

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Eine Vision: Entschleunigte umweltfreundliche Luftreisen

Beitrag von swisseagle »

Jeden Tag vernehmen wir das Jammern und Klagen über den Klimawandel, das Schmelzen des arktischen Eises und die Folgen dieser dramatischen Entwicklung: Auf der einen Seite zunehmende Unwetter mit verheerenden Stürmen und Ueberflutungen; auf der anderen Seite extreme Trockenheit und Dürre, die Hunderttausende in die Flucht treiben.
Und was müssen wir noch in dieser virulenten Zeit zur Kenntnis nehmen? Die modernen, sicheren und schnellen Passagierjets der Gegenwart scheinen einer gewissen Luftfahrtklientel nicht mehr zu genügen: Es soll nach der wirtschaftlich und technisch gecrashten Concorde erneut schneller und weiter mit Ueberschalltempo über die Kontinente gejettet werden. Da muss man sich schon fragen, was das alles soll? Sind gewisse Exponenten unserer auf unersättliches Wachstum getrimmten rücksichtslosen Expansions- und Profitgesellschaft verrückt geworden? Angesichts der immer unübersehbareren Umweltprobleme scheint das wirklich so.
Dabei hätte unsere von Hektik und Stress geprägte Leistungsgesellschaft mit all ihren negativen Erscheinungen dringend eine umweltschonende Entschleunigung nötig. Ich denke da weit zurück - in die Zeit der Luftschifffahrt. Es war damals eine technische Sensation, als die riesigen Zeppeline auf ihren Linienfahrten Passagiere rund um die Erde beförderten. Relativ langsam zwar, aber mit einem heute unvorstellbaren Komfort. Wirtschaftlich und auch punkto Sicherheit in unserer Gegenwart nicht mehr praktikabel, jedoch in angepasster Form zum Nachdenken anregend. Die Katastrophe von Lakehurst, die dem Luftschiff Hindenburg und damit der ganzen Branche zum Ende gereichte, wäre mit dem unbrennbaren Edelgas Helium, statt dem hoch entzündlichen Wasserstoffgas, nicht geschehen.
Heute sind wieder verschiedene Bestrebungen erkennbar, der Luftschifffahrt ein neues Leben einzuhauchen. Gegenwärtig zwar in kleinerem Rahmen, aber technisch sehr innovativ und erfolgreich. Geplant sind unter anderem Schwerlastluftschiffe, die viele Tonnen Fracht kostengünstig im Punkt zu Punkt Verkehr direkt an die abgelegensten Bestimmungsorte der Erde transportieren und dort mit bordeigenen Krananlagen entladen können.
Auch im weltweiten Reiseverkehr sollten moderne und umweltfreundliche Passagierluftschiffe künftig eine tragende Rolle spielen: Luftschiffe, deren Elektromotoren mit Solarzellen auf der grossflächigen Aussenhülle gespeist werden.
Im Innern könnten die Gaszellen variabel mit Helium befüllt werden, um je nach Beladung das Luftschiff in einem Schwebezustand halten. Nach oben oder unten um ihre Achse schwenkbare Elektromotoren würden dem Luftschiff neben dem Vortrieb im Reiseflug das austarierte Steigen oder Sinken während der Manöver beim Start oder bei der Landung ermöglichen. Während der schnelleren Reisefahrt kämen dann die grossen Ruder am Heck für das grossräumige Steigen oder Sinken zum Einsatz.
Mit einer hohen Betriebssicherheit und einem in der heutigen Luftfahrt kaum denkbaren Komfort, nebst entsprechender Bewegungsfreiheit an Bord, könnte eine neue moderne Variante der Luftschifffahrt, speziell in der internationalen Touristik, zu einem - auch in wirtschaftlicher Hinsicht - grossen Renner werden. :idea:


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“