Löschflugzeuge - wieder einmal zu wenige....

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Löschflugzeuge - wieder einmal zu wenige....

Beitrag von swisseagle »

Ueberall brennt es - gigantische Wald- und Buschbestände nebst Siedlungen werden ein Raub der Flammen. Ueber und zwischen dem wabernden Qualm werfen meist kleinere Löschflugzeuge und Hubschrauber ihren Wasserballast in die Flammen. Zu oft ein Tropfen auf den heissen Stein. Wieder einmal scheint die internationale Löschflugzeugflotte viel zu unterdotiert, um den ausgedehnten Brandherden schnell und effektiv zu begegnen. Offenbar ist man nach vielen Jahrzehnten immer noch nicht lernfähig genug, um eine wirklich ausreichende Feuerbekämpfung aus der Luft zu etablieren.
Wenn es ums Militär geht, sind kein Aufwand zu gross und keine Kosten zu hoch, um Bomber in riesiger Zahl zu produzieren, die jedoch nicht zum Segen der Menschheit sondern für das Gegenteil bereitstehen. Das war bereits im zweiten Weltkrieg so und das ist bis heute nicht anders.
Da muss man sich wohl die Frage stellen, wie pervers unsere Menschheit ist. Für die Vernichtung stehen nahezu unbegrenzte finanzielle Mittel jederzeit zur Verfügung, Beim Wohl für die Menschheit wird zum Rotstift gegriffen. Business as usual.
Würde nur ein Teil der Kapazität, die für Kriegsflugzeuge bereitgestellt wird, für die Produktion von Löschflugzeugflotten eingesetzt, gehörten unkontrollierbare Feuersbrünste, wie wir sie gegenwärtig täglich erleben müssen, wohl der Vergangenheit an. Ungeheure materielle Schäden, eine gigantische Umweltschädigung und unermessliches menschliches Leid können so vermieden werden oder hätten in der Vergangenheit bereits vermieden werden können.
Aber es war schon immer so und wird wohl immer so bleiben: Uniformierte Apparatschiks und Betonköpfe schätzen es offensichtlich wesentlich mehr, aus den Schächten ihrer Bomber Sprengstoff statt Wasser fallen zu sehen. :x


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“