Informationen zum Flugplatz Flensburg-Schäferhaus EDXF

Flensburg-Schäferhaus EDXF www.fluglehrerteam.de

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
Fluglehrer
Site Admin
Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2015 08:21
Wohnort: Aschau am Inn
Kontaktdaten:

Informationen zum Flugplatz Flensburg-Schäferhaus EDXF

Beitrag von Fluglehrer »

Der Flugplatz Flensburg-Schäferhaus ist ein deutscher Flugplatz im schleswig-holsteinischen Flensburg, in dessen Stadtteil Weiche (Flensburg). In direkter Nachbarschaft liegt das Stiftungsland Schäferhaus.

Er ist als Verkehrslandeplatz kategorisiert und liegt drei Kilometer westlich der Innenstadt. Neben der Hauptlandebahn gibt es eine 1200 m lange Parallelbahn (Gras) und eine 700 m lange Querbahn (Gras).

Im 19. Jahrhundert befand sich an der Stelle des heutigen Flensburger Flugplatzes ein großer Exerzierplatz. Nahe der Flensburger Innenstadt befand und befindet sich noch heute der ältere, namensgleiche, kleinere Exerzierplatz . Am 23. September 1911 startete das erste Flugzeug seinen Flug vom besagten Exerzierplatz. Das Flugzeug trug den Namen Schall. Am 10 August 1925 begann der Flugbetrieb der Fluglinie Hamburg-Kiel-Westerland.[3]

Am 19. April 1936 wurde der Sommerverkehr der Lufthansa aufgenommen.

Bild

Während des Zweiten Weltkrieges trug der Platz den Namen „Fliegerhorst Flensburg-Weiche”, die Alliierten bezeichneten ihn als Airfield B.166. Am 6. Mai 1945 besetzten Amerikanische Truppen die Flugplatz.[5] Die British Air Force of Occupation nutzte den Platz nach Kriegsende noch kurze Zeit weiter, hier lagen im Sommer 1945 bis zu drei Staffeln kanadischer Typhoon IB. Am 20. Juli 1948 wurde die Rollbahn des Flugplatzes gesprengt.

Am 1. August 1963 flog erstmals die Fluglinie Flensburg-Hamburg.Am 2. April 1965 wurde von der Lufthansa eine Pilotenschule eingerichtet.

Südlich und nördlich wurde der Flugplatz weitgehend vom Truppenübungsplatz der Von-Briesen-Kaserne umschlossen. Nach der Aufgabe des Platzes wurde die Landebahn verlängert, sodass die ehemalige Truppenplatzausfahrt für Bundeswehrfahrzeuge unterbrochen und nun nicht mehr zugänglich ist.

Der Flugplatz wird als Start- und Landeplatz für Motorflugzeuge, Hubschrauber, Motorsegelflugzeuge, Segelflugzeuge, Ultraleichtflugzeuge, Fallschirmspringer, Ballone und Wasserflugzeuge genutzt. In den 1970er Jahren gab es eine Linienflugverbindung nach Frankfurt am Main mit einem Zwischenstopp in Kiel, heute werden allerdings keine Linienflüge mehr durchgeführt.

Bus: Die Autokraft verkehrt Richtung Niebüll bis Haltestelle Schäferhaus.

Bildquelle: Flicker
Quelle. http://www.fluglehrerteam.de





Antworten

Zurück zu „Flensburg-Schäferhaus EDXF“