Prüfung 17/4/21 in München

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Prüfung 17/4/21 in München

Beitrag von aerotimmi »

Hallo Timmi,

wie ich Dir schon zusagte ist hier
mein Bericht der BZF 1 Prüfung am 17.04.2021 in München!

Also aufgrund der Corona-Situation mußten wir vor der Tür warten im Freien,
es hatte an dem Morgen minus 3 Grad und es wehte ein kräftiger Wind mit Schneefall,
deshalb freute ich mich auf den Einlass, da wurde es dann aber auch nicht besser
weil alle Fenster gekippt und die Türen geöffnet waren!

Wir waren 6 Prüflinge in zwei Gruppen aufgeteilt, die erste mit Theorie
wir dann gleich mit der Praktischen!
Der Prüfer war sehr freundlich und er erklärte uns das sie für heute einige Prüfungstermine
im eineinhalb Stundentakt durchführen um den Rückstand abzuarbeiten, deshalb würde alles etwas straffer
durchgezogen werden!
Nach dem Übersetzen der Englischtexte ging es gleich los mit dem Funken.
Von Memmingen nach Augsburg er teilte die Kartenausschnitte und die Aip´s,
er hat dann gleich für beide Plätzen die Atis vorgelesen, mit dem Vermerk es seien einfache Meldungen,
deshalb wird er sie nur einmal vorlesen, im selben Moment mußte mein Nachbar dann gleich beginnen.
Als er seine Meldung absetzte ging es bei mir sofort weiter, ich wenigstens noch die Zeit um mir die Karte anzusehen
wo ich ausfliegen wollte und die max. Höhen. In dem Tempo ging es weiter. Ich bekam eine kurze
Sonder-VFR: When airborne - maintain runway heading 2 min - after there turn left Heading…… direkt S next Report S… ..
dann S gemeldet und leaving Frequency und durch war ich!

Dann sagte er, wir sind jetzt alle vor Augsburg und ich mußte dann gleich loslegen in Deutsch, natürlich rutschte
mir dann ab und zu ein englisches Wort mit rein, dass war aber nicht schlimm.
Die Landung lief dann mit der selben Geschwindigkeit ab, war aber irgendwie einfach, ich mußte
nur beim Einflug in die Platzrunde „stark ausfliegen Verkehr“ beachten und jeder von uns mußte
mindestens einmal seinen Standort melden, ganz brav habe ich nochals einziger nach erreichen der Parkposition
das verlassen der Frequenz beantragt, was er mit einem wollwollenden Nicken bestätigte!

Insgesamt lief alles gut, nur nervte mich etwas die Geschwindigkeit, die Karten ein bisschen anschauen und
zwischen den Meldungen etwas überlegen und so! Unangenehm war auch die Kälte, nicht wegen dem Frieren,
das war nur für kurze Zeit, aber ich schreibe eh schon unsauber und mit den klammen Fingern wurde es noch
schwieriger das Ganze wieder zu entziffern!

Alles in Allem war es gut und bedanke mich bei Euch recht herzlich für sehr, sehr gute Vorbereitung,
die wirklich nötig war, um mit einer gewissen Routine diese Geschwindigkeit „fast" fehlerfrei zu bewältigen!

Macht es gut und viele Grüße

Peter


Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München“