BZF I in Kölle

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln

Moderator: aerotimmi

Bischro@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2018 15:57

BZF I in Kölle

Beitrag von Bischro@gmx.de »

Heute war BZF Prüfung in Köln.
Die große Gruppe von 16 Leuten machte zuerst gemeinsam die schriftliche Prüfung. Nachdem klar war, dass alle bestanden hatten, kamen zunächst 2 Gruppen mit BZF II. Dann - es waren bereits 2,5 Stunden Wartezeit vergangen - war ich in der ersten BZF I Gruppe.
Alle bekamen einen anderen Text zum Übersetzen. Nach 2 Sätzen vorlesen und 2 Sätzen übersetzen war es rum.

Danach erklärten die Prüfer ausführlich das Prüfungsverfahren und wiesen ausdrücklich darauf hin, dass wir alles (!) anfragen sollen und dass ferner der Wind nicht zurück gelesen werden soll.
Abflug fand mit SVFR in englischer Sprache statt.
Der Prüfer hat sich dem Sprechtempo der Prüflinge gut angenommen, die SVFR waren eher kurz und gut nachzuvollziehen.
Ich hatte Ausflug über Echo erbeten und bekam RW 24 Intersection A, sollte nach dem Start heading 150 fliegen und auf 1.900 ft steigen.
Kein "cleared for takeoff". Dann sagte er: so, nun sind 2 Minuten um und er fragte nun bei jedem Prüfling die aktuelle Position ab, die noch am Holdingpoint war.
Dann ging es ab in die Luft; da ich nun über Echo rauswollte, habe ich einen "turn left direct Echo" requested und bei Echo dann "leaving frequency" angefragt. Alles gut.

Die Landung war in deutscher Sprache und war recht kurz gehalten. Hinweis kam, dass die Standortmeldungen in der Platzrunde an einem Flugplatz mit Kontrollfreigabe nicht notwendig / gewünscht sind. Das hatte ich anders gelernt, das war aber nicht entscheidend.

Auch wenn die Prüfer die Prüfung recht strikt durchführten, waren sie auch wenn einer mal einen Hakler hatte, sehr unterstützend und fair.

Ich bin happy :D , dass ich es hinbekommen habe. Mein Dank gilt dem 21-Uhr-Team von fluglehrerteam.de. Diese Art des Lernens war für mich die Richtige, auch wenn die ersten Schritte alles andere als leicht waren.


Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln“