Prüfung BZF II am 04.09.2018

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln

Moderator: aerotimmi

Antworten
volker
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2018 18:36

Prüfung BZF II am 04.09.2018

Beitrag von volker »

Hallo liebe Flugfunkschüler / - Innen,

ich war heute in Köln zur BZF II Prüfung. Es haben alle 6 Teilnehmer bestanden, es wurden auch 3 AZF`ler geprüft, für einige ging es gleich als BZF I weiter. Das unangenehmste war nach der schriftlichen Prüfung (100 der bekannten Fragen), das wir 1,5 h
warten mussten bis es dann weiterging. Die Atmosphäre / Stimmung war sehr entspannt und wohlwollend. Von der Netzagentur hatte Herr Meyer den Vorsitz, geprüft hat Herr Sack (gefühlt ein pensionierter Controller). Flughafen Köln-Bonn, EDDK.
Jeder hat einen An- und Abflug bekommen. Bei mir Abflug als SVFR -- etwas einfacher als hier im Kurs. Ich hatte die SVFR korrekt zurückgelesen, war aber etwas irritiert, das ich eigentlich außer dem Pflichtmeldepunkt November keine "nächste Meldung" hatte. Habe dann eine "eigene" abgegeben, was Herr Sack nicht so gut fand, mußte also nur November ...... melden und raus war ich.
Beim Anflug sollten wir eine Streckenangabe z.B. 15 Nm (keine Zeitangabe) östlich vor Echo machen. In der Platzrunde war auch Wilco erlaubt, wenn es die Flugstrecke nicht verändert. Ich habe gleich eine Freigabe bis in die Platzrunde bekommen, auch das hat mich etwas irritiert, wollte ich doch auf keinen Fall eine Freigabe übergehen --- und habe Platz in Sicht erbitte Einflug in die Platzrunde gemeldet. Auch das fand Herr Sack nicht so gut und hat mich belehrt.
Nach der Landung am Rollhalt gemeldet und fertig war die Prüfung.

Nochmals herzlichen Dank an das Team von Thomas, ich glaube die Vorbereitung hier ist effektiv und effizient. Nach meinem Urlaub auf Juist mache ich dann weiter mit dem BZF I. :D

Beste Grüß
Volker


Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln“