Köln vom 28.4.2021 /Kerstin

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Köln vom 28.4.2021 /Kerstin

Beitrag von aerotimmi »

Hallo Timmi,

Hier ist mein Bericht der BZF 1 Prüfung am 28.04.21 in Köln. Um die Spannung vorwegzunehmen, hab es auch bestanden!

Musste ein wenig Zeit mitbringen, Termin war um 12:15, mit allem fertig war ich um ca. 15 Uhr. Zunächst etwas warten, dann ging es los mit dem Übersetzen eines kurzen Textes (war problemlos) und dann Abflug von Köln in Englisch und Anflug nach Köln in Deutsch.

Hab da leider keinen Vergleich mit den anderen Prüfungsteilnehmern, da ich aus unserer Gruppe der einzige BZFler war, die anderen beiden aus meiner Gruppe haben AZF gemacht.

Bei Abflug sollten wir uns bei Delivery melden. Kannte ich noch nicht, hab da einfach alles gesagt was ich sonst bei euch bei Ground sage, eben dann nur "request start-up" anstatt "request taxi". Nach "Start up in 3 Minutes" dann Wechsel zu Ground. Hab ich nochmal alles sagen wollen, wollte der Prüfer gar nicht, hatte unterbrochen und nur wissen wollen dass ich nun "request taxi" sage, den Rest weiß er ja schon. Dann beim Taxiing hold Short of Taxiway A. Wollte dann die Position wissen, also Taxiway D Holding short of Taxiway A, hab danach direkt mal Runway Crossing requested. Also die Flugplatzkarte von Köln sollte man schon mal vorher gesehen haben. War scheinbar auch ok so, noch einen Airbus beim Line-up vorgelassen, und dann "wenn airborne turn right as soon as possible, Heading 070, when passing Altitude 2000 ft turn left inbound November1, Wind 370 (370??? steht so auf meinem Zettel, war wohl doch ein wenig aufgeregt) degrees, 5 knots, Runway 32R cleared for TO, next report when passing 1500 ft", hat dann natürlich bei der entsprechenden Meldung nach Heading gefragt. Dann "turn left inbound November 1, next report Overhead". Also dort nochmal gemeldet und Verlassen der Frequenz erbeten. Ich hatte mir die längeren Meldungen mit "please say again" wiederholen lassen, auch weil ich in der hintersten Reihe den mit Maske gesprochenen Text nicht immer sicher verstanden hatte.

Anflug auf deutsch (erwarte Piste 14L) war unspektakulär und wie aus dem Kurs bekannt, natürlich mit Frage nach dem Steuerkurs beim Queranflug. Und beim Rollen noch einmal Kreuzen der Piste 24. Am Ende hab ich dann Verlassen der Frequenz erbeten und wurde darauf hingewiesen dass man es nicht braucht.

Insgesamt waren sie glaub ich ganz zufrieden dass die Sprechgruppen bekannt sind und gut sitzen.

Nach einer kurzen Pause ging es dann mit den 4 BZF-Prüflingen der vorherigen Gruppe zum gemeinsamen Multiple Choice Test.

Übersetzen und Praxis haben wohl alle am dem Tag bestanden, beim MC war ich schon wieder raus bevor alle ihr Ergebnis hatten, sollte aber auch bei den anderen geklappt haben.

Die beiden Prüfer waren übrigens sehr nett, ich hatte in diversen Foren über Köln auch schon anderes gelesen, aber dem kann ich nur widersprechen. Haben ähnlich wie im Kurs auch mal Hilfestellung gegeben, war also alles sehr fair und freundlich.

Vielen Dank nochmal an dich und das Team für die gute Vorbereitung. So geht man wesentlich sicherer in die Prüfung, und Spaß macht der abendliche Kurs natürlich auch !!!

Gruß Kerstin (EDRK)


Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Köln vom 28.4.2021 /Kerstin

Beitrag von swisseagle »

Nehmt ihn nicht für voll, diesen Troll.... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln“