Prüfung am 1.7.20 in Bremen

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Prüfung am 1.7.20 in Bremen

Beitrag von aerotimmi »

Hallo Timmi (von Fluglehrerteam.de)

Anbei mein Bericht zur Funkprüfung 01.07.20 um 10:30 (vorbreitet von Fluglehrerteam.de)

Pünklich wurden wir an der Tür im Foyer empfangen (5 Personen) und bekamen Nummern, ich war No.1 Es ging in einen Raum im 1.OG, dort lagen auf den Tischen unsere Fragebogen, wir hatten eine Stunde Zeit zum ausfüllen, das reicht auch locker. Dann ging es zur praktischen Prüfung. Der Kontroller Stefan erklärte uns, dass es einen Anflug in deutsch auf Erfut geben wird und dann einen Abflug mit SonderVFR von Braunschweig. Vor uns lagen die Flugplatzkarten von Erfut und Braunschweig und die Rollbahnkarte von Erfurt (die wohl nur zum Ablesen der Platzhöhe). Ich fing an den Anflug zu melden und das taten alle der Reihe nach, jeder durfte ohne Schnörkel da einfliegen, wo er mochte, er legte nur Wert auf eine passende Höhe und fragte hier und da Steuerkurse soweit im Plan angegeben oder in der Platzrunde selbsterklärend. Wir brauchten keine Atis. Der Anflug war mit Landefreigabe erledigt.
Für BZF 1 folgte der Abflug in Englisch. Ich sprach artig mit Braunschweig Rollkontrolle, die es aber nicht gibt und bin dann am Rollhalt zum Tower, hat er aber erst später erwähnt und angemaht, man dürfe nicht selbstständig die Frequenz wechseln. Es gab nur den Rollhalt der Pist 08 (in diesem Fall) und nur eine Rollbahn die gekreuzt werden sollte. Der Wind war immer calm und ein Squakk der auch vorkommen kann. Dann gab er mir meine Sonder VFR, die ungefähr so lautete. "Leave CTR under special VFR when airbourne climb on runway heading 1200ft straight ahead heading 330 1800ft leave ctr 1800ft report 1000ft and report 1800ft leaving CTR. Ich war etwas verwirrt lies sie mir wiederholen und habe sie dennoch erst nach einer Korrektur richtig zurückgelesen, (Aufregung, ungewohnte Abfolge ich weiss es nicht, es schien mir erst nicht logisch) dann gab er mirt meinen Squak. Der nächste war an der Reihe. Ich schrieb schon meine erste Meldung bei 1000ft auf da bekam die Nr.2 nach der Sonder VFR ein "Wind calm, runway 08 cleared for take off). Puh da dämmerte mir, dass ich ja noch keine cleared for take off erhalten hatte. Alle anderen waren schon in der Luft als ich mich brav am Rollhalt Pist 08 auf Englisch meldete. Meine nächste Meldung "Heading 080 1000ft" musste ich nicht mal mit "Wilco" bestätigen. Zweite Meldung " Heading 330 1800ft leaving CTR request to leave frequency" wurde approved und durch war ich. Er wollte dann aber noch wissen, wo ich denn die Kontrollzone verlassen habe nachdem ich über Echo raus wollte. Richtige Antwort hier war der Ort Meinen, Ich sagte erst Südlich November 1 dann den Kanal aber er fragte nach einer Stadt. Als ich Meinen sagte machte er einen Haken und ich war durch. Der Englisch Text, der anschliesend abgefragt wurde handelte von der Einstellung des QNH bei Überlandflügen unter 5000ft und der Erklärung, was der Standard QNH ist. Ich habe es wörtlich übersetzt. Der erste Satz lautete "When flying cross country and the is below or on the level established he is forced to set the QNH off the next aridrome with flight control on his route" (soetwas in der Art) Hier sollte aber "Level established" gleichbedeutend mit 5000ft sein. War logisch hat sich mir aber nicht eröffnet. War aber trotzdem ok.

Nochmal vielen herzlichen Dank an alle von Fluglehrerteam.de, ich habe und werde Euch weiter empfehlen.

Bis irgendwann auf einem Flugplatz.

Herzliche Grüße
Olli
-der neue Stern am Himmel-

Glückwunsch vom Fluglehrerteam!!


Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Prüfung am 1.7.20 in Bremen

Beitrag von swisseagle »

Nehmt diesen Troll nicht für voll.... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen“