Prüfung am 11.5.21 D-EIIH /Sascha

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Prüfung am 11.5.21 D-EIIH /Sascha

Beitrag von aerotimmi »

Hallo Timmi,

hier mein kleiner Bericht zur BZF 1 Prüfung in Bremen.

Nach dem wir vor der Tür warten mussten, wurden wir in zwei Gruppen geteilt (á 3 Personen) und zur schriftlichen Prüfung geführt.
Dort hatten wir 1 Stunde Zeit um die 100 Fragen zu beantworten. Die Antwort wurde auf einem separaten Zettel eingetragen.
Hier war ich bereits nach 20 Minuten fertig und habe alles nochmal in Ruhe durchgeschaut.

Anschließend wurden wir in einen anderen Raum geführt, wo der praktische Teil geprüft wurde. Da noch nicht alle mit der Theorie fertig waren, durften zwei Mitprüflinge
und ich den englischen Text schon vorlesen und übersetzen. Nach dem zweiten Absatz vorlesen und übersetzen wurde auch diese Hürde erfolgreich beendet.

Nach und nach kamen noch die anderen 3 Prüflinge in den Raum.

Wir hatten die Karten bereits auf dem Tisch liegen und durften uns einige Minuten vorbereiten.

Anflug in Erfurt auf deutsch. Abflug in Braunschweig auf englisch.

Ich machte ganz brav und wie gelernt meinen Einleitungsanruf mit allen notwendigen Informationen, die es dem Controller leicht machen mich zu finden und zu wissen was ich will.
Dies war bei dem ein oder anderen nicht so eindeutig.
Ich bekam die Genehmigung für den Einflug, sowie aktive Piste und QNH. Dann beide Pflichtmeldepunkte auch brav mit Höhe.
Nach N2 gab es auch die Genehmigung zum kreuzen der Piste um an den Queranflug Piste 28 zu kommen. Nächste Meldung QA Piste 28.
Nach der Meldung QA Piste 28 wurde ich selbstverständlich nach dem Steuerkurs gefragt. Das kam mir irgendwie sehr bekannt und vertraut vor ;)
Ich meldete meinen Steuerkurs 010. Der Wind war still und die Piste 28 Frei zur Landung.
Anflug fertig

Abflug von Braunschweig (Englisch) nach SVFR

Wieder brav Einleitungsanruf mit allen Infos. Tausendmal gemacht und flutschte wie geschmiert.
Taxi Holding Point RW 08 via Charlie. QNH 989. Next report when RfD.
RfD HP Rw08 via E.
Dann kam die SVFR. *Freu*
When airborne climb straight ahead 1500 ft
When reaching E2
Turn direct C ( Häää wie Charlie hab doch gesagt E :D )
Squawk 7070
Next report passing 1200ft

Dann kam readback correct. *STILLE*

Die anderen waren dran.

Ich war wieder dran und habe mich selbstverständlich RfD gemeldet, da ich ja keine Startfreigabe bekommen hatte.
Auch hier wieder ein sehr bekanntes Gefühl. Sag mal Timmi kommt Dir das auch irgendwie bekannt vor.

Wind calm RW 08 Cleared for Takeoff

Passing 1200ft heading 080, da ich ja climb straight ahead 1500ft bgekam.

Next report E2

E2 1500ft

Climb 2000ft

C 2000ft Request to leave your frequency

Leaving frequency is Approved. Squawk VFR


Da er mein Kennzeichen wohl nicht immer voll sagen wollte, kürzte er meins immer direkt nach dem Erstanruf.

Durch die sehr sehr gute Vorbereitung bei Fluglehrerteam.de war ich in keiner Situation unsicher und habe immer sehr schnell geantwortet.
Dies war nicht wirklich die Regel in der Runde. Viele musste erst überlegen, als sie dran waren.

Ich danke Euch und besonders Dir nochmal ganz herzlich.

Jetzt geht’s weiter mit AZF 8-)

LG
Sascha


Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen“