BZF II Prüfung in Berlin - Bericht

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Berlin

Moderator: aerotimmi

vkartchev
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2018 13:15

BZF II Prüfung in Berlin - Bericht

Beitrag von vkartchev »

Hallo allerseits:

Ich habe letzte Woche die BZF II Prüfung in Berlin bestanden und möchte hier meine Erfahrungen wiedergeben. Meine Prüfung lief ein wenig chaotisch. Das lag daran, dass eine große Gruppe Prüflinge aus Braunschweig im Schneegewitter auf der Autobahn nach Berlin stehen geblieben ist und mit einer ca. 45 min. Verspätung ankam. Prüfungsvorsitzender war Günter Rudolph (Bundesnetzagentur), Beisitzer Matthias Binder (DFS). Punkt um 9:00 wurden die zwei von uns, die pünktlich dort waren (ein AZFer und ich), gefragt, ob wir trotz der Verspätung der anderen den Theorieteil machen möchten. Nachdem beide das bejaht haben, durften wir die Theorie machen. Nach 20-25min. waren wir beide fertig und durften draußen warten. Die Gruppe aus Braunschweig kam an und hat zuerst die Theorie gemacht. Nach 10:15 ging es dann für die vier BZF II-er weiter. Wir wurden in den Raum eingeladen und durften uns in eine Reihe vor dem Prüfer vom DFS setzen. Er hat den Ablauf erklärt – insbesondere, dass er alles zurückgelesen gekommen möchte und dann die Abflugkarten verteilt (jeder bekam eine andere). Nach ein paar Minuten studieren fing es an und zwar von links nach rechts vom Prüfer aus gesehen. Ich saß ganz links und war als erster dran. Abgeflogen wurde bei mir von Leipzig, 26L. Zielort dürfte ich selbst wählen. Das Rollen war extrem kompliziert – er hat mich nicht wie beim Training üblich direkt zum Abflugpunkt der Piste geschickt, sondern zuerst am anderen Ende der Piste. Dort dürfte ich die Piste überqueren und zum Abflugpunkt weiterrollen. Dann kam die Sonder-VFR, die recht einfach war: geradeaus steigen auf 1.900 Fuß, 1.900 Fuß melden, dann Linkskurve, 230 Grad, weitersteigen auf 2.100 und dann direkt Sierra. Kurz vorm Verlassen der Kontrollzone gab es einen Break mit einer Sonderaufgabe. Jeder hatte ein Blatt mit der Sonderaufgabe erhalten – meine war Ausfall des Triebwerks (es gab auch einen Herzinfarkt etc.). Man musste das melden mit: Position, Absichten, benötigter Hilfe etc. Dann durften wir die Kontrollzone verlassen. Die Anflugblätter wurden im Kreis getauscht, so dass jeder einen neuen Flughafen erhalten hat und es ging zur Landung weiter. Bei mir war es Dortmund 06. Einflugpunkt durfte ich selbst wählen. Die Landung war recht unkompliziert, ich habe die rechte Platzrunde gekriegt (jeder wurde aufgefordert, einen Steuerkurs zu nennen). Nach zwei/drei Meldungen kam die Freigabe und dann war Schluss – also, kein Rollen nach der Landung.

Insgesamt war die Prüfung sehr fair. Der Prüfer vom DFS hat an der einen oder anderen Stelle ziemlich viel Geduld gehabt, hat auch manches wiederholt (wenn es nicht zu 100% richtig wiedergeben wurde). Es kamen keine Gemeinheiten vor wie beispielsweise ein falscher Squawk o.ä. Die Vorbereitung beim Fluglehrerteam.de ist sehr gut und reicht vollkommen aus. Vielen Dank an das gesamte Team (Timmi, Thomas, Bärbel, Petra und Hartmut)!

Denjenigen, die die Prüfung noch machen – viel Erfolg und bei Fragen könnt ihr mich immer gerne direkt kontaktieren.

Viele Grüße
Ventzislav


Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 472
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: BZF II Prüfung in Berlin - Bericht

Beitrag von swisseagle »

Nehmt diesen Troll nicht für voll..... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Berlin“