BZFII-Prüfung in Reutlingen Juni 2017

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen

Moderator: aerotimmi

Calidus_EDMT
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2017 14:47

BZFII-Prüfung in Reutlingen Juni 2017

Beitrag von Calidus_EDMT »

Hallo zusammen,

ich hatte heute meine BZFII-Prüfung bei der Bundesnetzagentur in Reutlingen.

Vorgaben waren: Abflug in Hamburg über Sierra, Anflug in Nürnberg über November. Es wurde gleich zu Beginn vereinfacht und mitgeteilt, dass es keine Rollkontrolle gibt und somit auch kein Frequenzwechsel nötig sein wird.

Also Einleitungsruf abgesetzt, danach sollte ich zur Piste 05, Rollbahn-Einmündung D3 über D1 und D3 rollen, QNH 1015, Kontrollzone ist IMC (habe ich vorher noch nie gehört, aber stellte kein Problem dar). Dann abflugbereit gemeldet und nochmals Ausflug über Sierra erbeten. Anschließend sollte ich hinter landender Boing 767 im kurzen Endanflug rollen und abflugbereit am Abflugpunkt der Piste 05 dahinter melden. Jetzt wurde ich noch auf einen Rasenmäher links der Rollbahn D1 aufmerksam gemacht. Bevor ich mich am Abflugpunkt melden konnte bekam ich schon den Sonder-VFR angesagt: "Verlassen der Kontrollzone nach Sonder-VFR über Sierra, melden Sie das Passieren der Elbe, Rechtskurve genehmigt, Wind 080°, 6 Knoten, Piste 05 Start frei". In Reutlingen ist das Wort "melde" verpönt und so habe ich "werde das Passieren der Elbe melden" zurückgelesen. Für weitere Meldungen dieser Art bin ich dann auf "WILCO" umgestiegen - selbst in der Platzrunde möchte man das in Reutlingen so hören. Ich habe dann mit der selbst gewählten Flughöhe von 1500 Fuß das Passieren der Elbe gemeldet und gleich noch den Steuerkurs von 170° nachgeschoben. Sierra 2 gemeldet. Dann kam eine Verkehrsmeldung: "Ihr Verkehr ist eine Katana in Ihrer 2 Uhr Position, 2 Meilen in 1500 Fuß von links nach rechts". Hier habe ich die zwei als "ZWO-Uhr" zurückgelesen... Bärbel´s Stimme noch im Ohr ("Wie heißt die zwei?")... und nicht als "Zwei-Uhr" - aber egal. Zuletzt über Sierra 1 gemeldet und das Verlassen der Frequenz erbeten.

Anflug dann nach Nürnberg, zurücklesen musste ich lediglich: "Fliege in die Kontrollzone über November, Piste 28 (ohne "erwarte" oder "aktive Piste" oder so), QNH 1021". Dann November gemeldet in 2800 Fuß. Wieder einen Verkehr bekommen: "Ihr Verkehr ist eine Cessna 182 in Ihrer 10 Uhr Position, 1 Meile in 2500 Fuß von links nach rechts". Nächste Meldung sollte dann der rechte Gegenanflug zur Piste 28 sein. Habe ich dann gemeldet und ich sollte daraufhin einen Vollkreis nach links machen, danach Nummer 2 hinter Airbus A320, 2 Meilen im Endanflug und auf Wirbelschleppen achten. Dann ging´s schnell: ohne den rechten Queranflug oder Endanflug melden zu müssen bekam ich: "Nach der Landung verlassen Sie die Piste beschleunigt, Wind 260°, 8 Knoten, Piste 28 - Landung frei". Dann (wieder ohne Frequenzwechsel) dem Turm mitgeteilt, dass ich am Rollhalt Charlie (selbst gewählt) stehe und das Rollen erbitte. Nachdem alle am Boden waren (5 BZFII-Prüflinge) wurden wir kurz aus dem Raum geschickt und nach ca. 10 Minuten wurde uns verkündet, dass wir alle bestanden hätten. KEIN Rollen nach der Landung zur Parkposition mit anschließendem "Erbitten zum Verlassen der Frequenz" wurde somit verlangt - auch nicht schlecht!

Generell galt an diesem Tag: die Atmosphäre war extrem entspannt und die Prüfung lief sehr, sehr fair ab. Die Dame der Bundesnetzagentur sowie die Towerlotsin waren sehr nett. Es kamen keine Gemeinheiten vor wie beispielsweise ein falscher Squawk oder sonstiges. Steuerkurse wurden nur bei Kandidaten abgefragt, die etwas wackelig wirkten. Das Kennzeichen war sowohl bei Abflug als auch bei Anflug nach dem 2. oder 3. Funkverkehr gekürzt und blieb es bis zum Schluss.

Generell war ich sehr gut durch das Fluglehrerteam vorbereitet, meine Mit-Prüflinge haderten oft mit der "zwo", bzw. mit ZweitausendXXX Meter usw. Ich hatte das Gefühl, eine klare und ausreichend laute Aussprache kommt ebenfalls gut an - manch einer nuschelte etwas. Einer hatte vergessen, einen Pflichtmeldepunkt zu melden - ein Anderer las die Wirbelschleppen-Warnung mit WILCO zurück. Aber wie gesagt, alle bestanden!

Herzlichen Dank an das gesamte Fluglehrer-Team!

Beste Grüße
Tobias


Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen“