Dezember 2018 - Erfahrungsbericht: Prüfung bestanden

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen

Moderator: aerotimmi

SkyrinRainer
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2018 22:28

Dezember 2018 - Erfahrungsbericht: Prüfung bestanden

Beitrag von SkyrinRainer »

Hallo zusammen,

ich war heute bei der BZFII Prüfung in Reutlingen und möchte Euch gerne ein paar Erfahrungen mitgeben, da ich über dei Vorschreiber auch dankbar war.

Also - die Anreise will geplant sein, denn zwei kamen zu spät. Es gibt gegenüber einen großen Parkplatz der Bahn mit Parkscheinautomat.

Die Atmosphäre ist für eine Behörde echt super. Sehr offen und warmherzig.

Es waren 7 BZFI und 7 BZFII Kandidaten vor Ort.
Die BZFI Kandidaten alle von der gleichen Schule die BZFII (außer mir alle vom gleichen Segelfliegerverein). Ich selbst bin Motorschirmpilot.

Zunächst wurden wir zur Theorie gebeten (alle zusammen) - jeder bekommt einen Ordner mit 100 Fragen und einen Papier-Ankreuzbogen mit den Antwortsoptionen. Da waren keine Überraschungen dabei - wer die Fragen gepaukt hat, besteht das. Ich selbst hatte mir neben den Onlinekursen von http://www.fluglehrerteam.de über die iPhoneApp "BZF" die Fragen erarbeitet. Es kommentierten aber alle, dass die Prüfungssituation für alle doch Unsicherheiten gebracht hat. Nach einer kurzen (Auswert-)Pause bekamen wir das Ergebnis im Warteraum.
Bestanden haben die Theorie alle.
Im Warteraum wurden übrigens zum Selbstkostenpreis Kaffee und Getränke angeboten.

Dann waren die BZFI-Kollegen dran zur Sprachprüfung (Lesen und Übersetzen der englischen Texte).
Auch dort haben alle bestanden - sie waren aber auch alle gut Vorbereiten - sind in der Berufspilotenausbildung.

Dann waren wir BZFII'ler zur Praxis dran. Erst wollten Sie die Gruppe splitten, dann aber wegen deren Fahrgemeinschaften dann doch nicht. Also alle 7 in einen Raum und vorne saßen die beiden von der BNetzA und vom DFS (er selbst ist Controller in Stgt. auf dem Tower). Beide sehr angenehm und wertschätzend - aber trotzdem präzise.

Es ging für uns von Bremen nach Stuttgart.
Wir hatten ca. 5 Min Vorbereitung, um uns auf den 2 leeren Blättern Notizen zu machen und die Sichtflugkarten zu studieren. Ich selbst habe mir schnell meinen "Lückentext" hingeschrieben. das war hilfreich (den muss man natürlich auswendig lernen).Dazu hatte ich übrigens mir auf der Sprachnotiz im Smartphone eine Musterlösung für Rollen, Abflug und Anflug mit Rollen draufgesprochen und hatte es mir öfters im Auto nochmals angehört und mitgesprochen.
Alle hatten verschiedene Pisten und Pflichtmeldepunkte - also ein "dranhängen" war nicht möglich. Jeder auch eine SonderVFR, aber keine Schweinereien. Ebenso bei der Landung gab es für jeden nochmals Verkehrshinweise - teils recht umfangreiche - aber nix gemeines.
Nahezu jeder machte Kleinigkeiten-Fehler (bis auf die zwei jüngsten Kandidaten...), aber durch eine gewissen Fehlerquote, die man haben darf haben bei uns alle bestanden. In Reutlingen werden auf ein paar Dinge besonders geachtet - wie z.B. man sollte nicht "melde" sagen und man möge bitte WILCO gerne nutzen (was ich kaum gemacht habe). Die se Info bekommt man aber bei der Anmeldung nochmals.

Wie es bei den BZFI'lern ausging weiß ich nicht, denn wir durften mit direkt ausgestelltem BZFII-Schein nach Hause gehen.

Was mir in der Vorbereitung für die Praxis extrem geholfen hat, waren die Funkabende über Teamspeak von Fluglehrerteam.de und die Tipps von Timmi und Thomas dort in den Funkabenden. Danke für Eure Unterstützung.

Immer im Kopf haben: Wer bin ich , was mache ich und was habe ich vor? Genau dass will der Controller wissen.

Die Navigation habe ich am besten über Videos auf Youtube kapiert. https://www.youtube.com/results?search_ ... navigation

Zum lernen der Q-Gruppe habe ich mir ein paar Eselsbrücken gebaut - siehe Anhang. Darf gerne verwendet werden.
Die Signalzeichen sind auf der Rückseite der ICAO-Karte gut zum lernen Visualisiert.


Unterm Strich ist es machbar - wenn man sich solide und ernsthaft vorbereitet - Präzision schadet hier nix.

Und noch ein Hinweis zum Mentalen Training für Piloten: http://www.mentalpilot.de :-)

Viele Grüße - viel Erfolg
Rainer
Dateianhänge
Q-Gruppe.jpg
Q-Gruppe.jpg (134.05 KiB) 4645 mal betrachtet


Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Re: Dezember 2018 - Erfahrungsbericht: Prüfung bestanden

Beitrag von aerotimmi »

Herzlichen Glückwunsch Rainer . :!:
Du warst einer von der schnellen Sorte , wie es sonst die Jungend vormacht. :D :D
Vom ganzen Fluglehrerteam "Allzeit gute Flüge"


Benutzeravatar
Fluglehrer
Site Admin
Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2015 08:21
Wohnort: Aschau am Inn
Kontaktdaten:

Re: Dezember 2018 - Erfahrungsbericht: Prüfung bestanden

Beitrag von Fluglehrer »

Ja auch von mir die besten Wünsche! Danke das in Deinem Kommentar auch www.fluglehrerteam.de gut abgeschnitten hat ! Freuen uns wenn Du zum BZF I wieder kommst! Gruss Thomas


Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Dezember 2018 - Erfahrungsbericht: Prüfung bestanden

Beitrag von swisseagle »

Nehmt diesen Troll nicht für voll..... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen“