Prüfung BZF 1 in Reutlingen 8/21

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Prüfung BZF 1 in Reutlingen 8/21

Beitrag von aerotimmi »

Hallo Timmi,

am 19.08.21 hatte ich meine BZF I-Prüfung in Reutlingen und möchte Dir hiermit einen Bericht für das Pilotenforum zur Verfügung stellen:

------------------------------------------------------------------------------

BZF I-Vollprüfung bei der Bundesnetzagentur in Reutlingen, August 2021:

Nach dem Ankommen und Eintragen in einer Anwesenheitsliste (die auch gleich die Platznummern bestimmte) ging es zunächst an den schriftlichen Teil (100 Fragen innerhalb 60 Minuten im Multiple-Joice-Verfahren).

Danach wurden wir BZF I-Prüflinge (wir waren nur zwei) einzeln zur Übersetzung eines Englischtextes aufgerufen.
Dort war dann, neben der Dame von der Bundesnetzagentur, auch unser Funk-Prüfer Herr Sauer (DFS-Lotse am Airport Stuttgart) dabei.
Die Übersetzung lief nach kurzem Stocken (wegen einem einzelnen Wort) aber doch recht problemlos ab – der Mut zur freien Übersetzung hat geholfen :D

Danach ging es dann für alle Prüflinge an den praktischen Teil. Hier waren wir insgesamt 6 Anwärter. Die Platznummern gaben uns wie schon vorher bei der Theorie vor, wo wir zu sitzen hatten. Zunächst gab es einige einleitende Worte von Hr. Sauer dazu, was man gerne hören möchte und wie der Ablauf sein wird (z.B. Wind und Verkehrsinformationen zurücklesen, es gab keinen Frequenzwechsel zwischen Rollkontrolle und Turm beim Abflug). Danach wurde von jedem einzelnen Prüfling sein Rufzeichen abgefragt und jeder bekam seine Pisten und Aus-/Einflugpunkte genannt. Die BZF I-er bekamen in diesem Rahmen auch vorgegeben, ob der Ab- oder Anflug auf Englisch gefunkt werden sollte. Die Route ging dabei für alle Prüflinge von Bremen nach Stuttgart. Es gab keine spezielle Funk-Reihenfolge, es wurde „wie im echten Leben“ einfach losgesprochen - natürlich unter Wahrung der Funkdisziplin, was auch wunderbar funktioniert hat. Nachdem wir dann alle ausreichend Zeit hatten, unsere Texte vorzuschreiben, ging es auch tatsächlich los.

Ich hatte in Bremen die Piste 09 erhalten und sollte über N ausfliegen. Nachdem ein Mitstreiter als erster funkte, gab es jedoch eine kleine Überraschung für mich: Der Lotse meldete während der Rollkontrolle, dass die „Kontrollzone in IMC“ sei. (Das ließ mich zunächst aufhorchen, da ich es aus den Kursabenden nicht auf diese Art kannte.) Der Kollege erbat jedoch daraufhin eine SVFR, dann war für mich wieder alles klar - logische Konsequenz: Bei IMC / Instrumentenflugbedingungen braucht man schließlich eine SVFR.

Somit meldete ich mich wie üblich am Boden bei der Rollkontrolle und rechnete schon mit der „Kontrollzone in IMC“ (was übrigens alle gemeldet bekamen und die Meisten dann auch mit dem Erbitten der SVFR beantworteten). Auf Erbitten der SVFR hin gab es die Info, dass man diese später erhalte, dafür gab es gleich noch eine Verkehrsinformation dazu, die man natürlich zurücklesen musste.
Danach ging es wie schon aus den Kursabenden bekannt wie üblich weiter und nach der Meldung „abflugbereit“ kam dann auch die zuvor erbetene SVFR: in meinem Fall musste ich über N ausfliegen und dabei baldmöglichst eine Linkskurve fliegen. Im Verlauf des Abflugs wurde bei einer Mitstreiterin einmal der aktuelle Steuerkurs abgefragt. Der Rest des Fluges brachte keine weiteren Überraschungen und es ging für alle zum Anflug Stuttgart über.

Dort sollte ich über S einfliegen, Landepiste war die 07. Noch kurz die Steuerkurse für die Platzrunde auf dem Notizzettel ergänzen und los geht’s. Hier gab es bis auf die ein oder andere Verkehrsmeldung keine Besonderheiten, nur bei der Anweisung zum Einflug in die rechte Platzrunde brauchte ich doch noch eine Wiederholung und forderte diese mit „say again“ an. Nachdem ich im weiteren Flug-Verlauf die Landefreigabe zurück gelesen hatte, bekam ich auch direkt die air-taxi-Anweisung zur Parkposition. Mit dem Zurücklesen dieser Anweisung war die Prüfung abgeschlossen.

Da unsere Kennzeichen es zuließen, wurden sie im Verlauf der Prüfung sowohl im Ab- als auch im Anflug bei allen gekürzt.

Alles in Allem lief die Prüfung doch recht entspannt ab und alle haben den praktischen Teil bestanden. ;)

Nochmals vielen lieben Dank an das ganze Fluglehrerteam für die gründliche Vorbereitung! Die Kursabende haben hier wirklich eine routinengefestigte Grundlage geschaffen, sodass auch kleine Überraschungen gut gemeistert werden können!

------------------------------------------------------------------------------


So, lieber Timmi,

ich hoffe, dieser Bericht hilft einigen angehenden Funkern, sich gut auf die Prüfung vorzubereiten.
Ich möchte mich auch bei Dir nochmals herzlich für die gute Vorbereitung bedanken und wünsche Dir alles Gute und „always happy landings“ auf all Deinen Flügen!

Viele Grüße aus dem Schwarzwald :D

Stefanie
HB-ZOM


Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen“