Prüfung 12.5.21 D-MTOA / Andreas

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Prüfung 12.5.21 D-MTOA / Andreas

Beitrag von aerotimmi »

BZF-I-Prüfung in Eschborn am 12.05.2021
Am Anfang 6 Prüflingen, (1x BZF II, Rest BZF I). Es gab einen Warteraum und einen Prüfungsraum, jeweils mit Einzeltischen mit Namensschildern.
Theorie: jeder einen eigenen Fragenkatalog, Antworten auf separatem Blatt, 100 Fragen, 1 Stunde Zeit, hat keiner gebraucht.
Danach wurden wir alle wieder in das Prüfungszimmer gerufen, es ging weiter mit dem Englischtext. Inzwischen war noch ein siebter Prüfling da (Wiederholer?). Es wurde eine Reihenfolge festgelegt, man durfte seinen Text erst dann umdrehen und lesen, wenn der Vordermann anfing, vorzulesen. Wenn das Vorlesen gut lief, wurde schon nach 1 bis 2 Sätzen abgebrochen und man sollte übersetzen. War auch das gut, war das Übersetzen nach 2 Sätzen vorbei. Lief das Vorlesen bzw. Übersetzen nicht so gut, haben sie schon genauer nachgefragt, es wurde aber auch ein wenig geholfen. Nur der Wiederholer (bei dem es sehr schleppend ging) wurde leider danach in das zweite Zimmer gebeten, er kam dann auch nicht wieder, für die restlichen ging es weiter.
Für die Ab- und Anflüge wurde erstmal mündlich folgendes mitgeteilt:
- Abflug englisch, Anflug deutsch
- Anflug nur bis zur Landung (kein Rollen mehr)
- Wind muss nicht zurückgelesen werden
- „Wilco“ ist gerne gehört
- Ankündigung, dass nach dem Start abgefragt wird, auf welchem Steuerkurs und in welcher Höhe man sich eine Minute nach dem Abheben befindet, vorgegebene Steigrate von 500 ft/min und Geschwindigkeit 1 NM/min.
- Am Zielflughafen wird schönes Wetter vorausgesetzt (man muss auch keine „Information X erhalten“ melden)
- Am Startflughafen soll man sich unbedingt die ATIS genau anschauen (!!!).
- Für Köln wurde gesagt, dass man dort „Delivery“ statt „Ground“ rufen soll, aber von Delivery dann die Rollanweisungen bekommt.
Dann gab es für jeden eine Mappe mit Approach-, Arrival- und Aerodrome-Charts der Start- und Zielflughäfen sowie eine Übersicht mit Informationen, diese waren für jeden Prüfling unterschiedlich:
- Flugzeugkennung und -typ (D-ELSA, PA28) (war vorgeben!)
- Flug von Hamburg nach Stuttgart
- ATIS (Information H): Rwy 05 und 33 in use, Wind, QNH, Sicht 2.900 Meter (!) und recht niedrige Bewölkung, etc. (d.h die aktive Startbahn bekam man erst bei der Rollanweisung!)
- Parkposition (Apron 1)
- Für Hamburg Ausflug über D
- Für Stuttgart Einflug über W (auch hier keine Angabe, welche Landebahn benutzt wird)
Beim Funken ging es auch wieder nach der festgelegten Reihenfolge (sehr entspannt!), so dass man zwischen seinen Sprüchen Zeit hatte, zu überlegen.
Hier meine Funksprüche (soweit ich es noch entziffern bzw. mich erinnern kann, :)
F: Flugzeug, B: Ground/Rollkontrolle oder Tower/Turm 
Abflug Hamburg EDDH:
F: Hamburg Ground, D-ELSA
B: D-ELSA, Hamburg Ground
F: D-ELSA, PA28, Parking Position Apron 1, VRF to Stuttgart under Special VRF via D, Information H, request taxi.
(da die Sicht lt. ATIS bei 2.900 m lag: Special VRF anfordern. Wer das nicht gemacht hatte, bekam als Antwort: We have IMC-conditions…)
B: D-SA, taxi to holding point, Runway 05, via taxiways I, K, N. Hold short of Rwy 33, QNH 1023.
F: D-SA, taxi to holding point, Runway 05, via taxiways I, K, N. Hold short of Rwy 33, QNH 1023.
(hier unbedingt die Karte mit den Rollwegen genau anschauen)
F: D-SA, holding point I, Rwy 33, request to cross the runway.
B: D-SA, cross Rwy 33 expedite, when ready for departure, contact tower on 121,275.
F: D-SA, cross Rwy 33 expedite, when ready for departure, contact tower on 121,275.
F: Hamburg Tower, D-ELSA.
B: D-SA, Hamburg Tower.
F: D-SA, ready for departure, holding point N, Rwy 05.
B: D-SA, leave CTR under Special VRF via D, when airborne, climb straight ahead 1.200 ft, when reaching, right turn heading 150 direct D, climb 2.000 ft, Squawk 4231.
F: D-SA, leave CTR under Special VRF via D. when airborne, climb straight ahead 1.200 ft, when reaching, right turn heading 150 direct D, climb 2.000 ft, Squawk 4231
B: D-SA, behind departing Fokker 100 line up Rwy 05 behind.
F: D-SA, behind departing Fokker 100 line up Rwy 05 behind.
F: D-SA, Rwy 05, line up completed.
B: D-SA, Wind 360°, 9 kts, Rwy 05, cleared for take-off.
F: D-SA, Rwy 05, cleared for take-off.
Dann kam die angekündigte Abfrage (1 Minute nach Abheben):
B: D-SA, report heading and altitude
F: D-SA, heading 050, altitude 600 ft. (Elev. von EDDH 53 ft plus 500 ft. aufgerundet zu 600 ft.)
F: D-SA, D, 2.000 ft, request to leave your frequency
(hier hätte auch nur die Standortmeldung mit Höhe gereicht, wurde bei anderen so akzeptiert)
B: D-SA, leaving approved, Squawk VFR.
F: D-SA, leaving approved, Squawk VFR. 
Anflug Stuttgart EDDS:
F: Stuttgart Turm, D-ELSA.
B: D-ELSA, Stuttgart Turm.
F: D-ELSA, PA28, VFR von Hamburg, 10 Minuten nördlich vor W, 3.400 Fuß, Squawk VRF, zur Landung (hier kam die Bemerkung, dass der Squawk eigentlich nicht mehr nötig sei, da ich ja „VRF von Hamburg“ gemeldet hätte…)
B: D-SA, fliegen Sie ein in die Kontrollzone über W, nicht oberhalb 3.200 Fuß, Piste 25, QNH 1021
F: D-SA, fliege ein in die Kontrollzone über W, nicht oberhalb 3.200 Fuß, Piste 25, QNH 1021.
F: D-SA, W, 3.100 Fuß.
B: D-SA, fliegen Sie in die Rechtsplatzrunde Piste 25, verkürzen Sie den Anflug, melden Sie rechten Queranflug Piste 25.
F: D-SA, fliege in die Rechtsplatzrunde Piste 25, verkürze meinen Anflug, nächste Meldung rechter Queranflug Piste 25.
F: D-SA, rechter Queranflug, Piste 25
B: D-SA, Steuerkurs und Höhe?
F: D-SA, Steuerkurs 160, Höhe 2.300 Fuß (Elev. EDDS 1.276 ft plus 1.000 ft, gerundet)
B: D-SA, Wind 270°, 5 Knoten, Piste 25, Landung frei.
F: D-SA, Piste 25, Landung frei.

Fazit:
Erstmal vorab: Die Vorbereitung durch den Kurs war sehr gut, ich hatte keine Probleme in der Prüfung und konnte das ganz entspannt angehen.
Das kam übrigens auch ganz deutlich bei den Prüfern an. Die Prüferin hat mich hinterher gefragt, wo ich denn die Vorbereitung gemacht hätte, ich wäre am besten vorbereitet gewesen.
Also hier nochmal ein großes Lob an alle „Drill-Instructors“!!!
Es haben alle 6 bestanden, obwohl bei dem einen oder anderen ziemlich viel verbessert werden musste. Timmi wäre als reicher Mann davon gegangen! (zwei… zwei… zwei…), aber auch die Kollegen kamen durch, allerdings mit dem Hinweis, dass es Prüfer gibt, die das dann beim 3. Zweier beenden.
Schaut Euch auf jeden Fall die Karten an und überlegt Euch die Steuerkurse und die Höhe für die Platzrunde beim Anflug.
Mit der Ansage, dass der Steuerkurs und die Höhe für eine Minute nach Abheben abgefragt wird, kann man sich ja nach Erhalt der Sonder-VFR in Ruhe überlegen, wo man ist. Ich sollte nach dem Abheben geradeaus bis 1.200 Fuß steigen, dann Rechtskurve, also war klar, dass ich nach einer Minute bei 500 ft/min diesen Punkt noch nicht erreicht hatte (500 + 53 Fuß, gerundet 600 Fuß), somit: Steuerkurs 050 (Pistenrichtung). Damit hatten einige Schwierigkeiten. Auch solltet Ihr Euch mal Karten mit Rollinformationen anschauen, dass Ihr Euch da zurechtfindet.
Noch ein Tipp zur Vorbereitung: Fangt mit den Lückentexten an, bis Ihr die draufhabt. Diese Phrasen müssen so sitzen, dass Ihr den Text dann nicht mehr braucht, dann könnt Ihr einfach die Werte für die Lücken aufschreiben oder Euch in der Prüfung schon den Lückentext selbst aufschreiben. Für die Sonder-VFR auch gewisse Phrasen üben (when airborne climb runway heading) und Euch dafür ein Symbol überlegen, dann geht das mit dem Mitschreiben viel einfacher. Viel Erfolg!


Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn“