VFR Sprechfunk - das Buch

Rund um das Thema Flugfunkausbildung BZF I & II

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
virtilia
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2015 09:03

VFR Sprechfunk - das Buch

Beitrag von virtilia »

Die DFS - Deutsche Flugsicherung GmbH - hat ein Buch zur Vorbereitung auf die Funkprüfungen in der mittlerweile 2. Auflage (15. September 2015) mit dem Titel "VFR Sprechfunk" herausgegeben. Darin werden sehr ausführlich und anschaulich die folgenden Themen behandelt: Behörden und Organisationen, Vorschriften, Dienste, Luftfahrtpublikationen, Meteorologische Grundlagen, Luftraum, Allgemeine Regeln und Verfahren, Flugplätze, Funknavigation und Sprechfunkverfahren behandelt. Im Anhang sind die Prüfungsfragen mit Lösungen aufgeführt.
Das Buch ist gut geschrieben und enthält zahlreiche erklärende Abbildungen.Die Sprechfunkverfahren sind in deutsch und englisch aufgeführt. Der Autor, Michael Spitzer, ist Berufspilot und vermittelt sein Wissen in einer pragmatischen, leicht verständlichen Weise. Die einzige Kritik, die ich habe, ist das Fehlen einer alphabetisch geordneten Tabelle der deutschen Funkphrasen. Eine alphabetische Tabelle der englischen Phrasen mit deutscher Übersetzung ist vorhanden, aber wenn man nur den deutschen Begriff kennt und den englischen nachschlagen will, wird's langwierig mit dem Suchen...
Ansonsten eine ganz klare Empfehlung (kostet allerdings 44,90 €).

VFR Sprechfunk.jpg
VFR Sprechfunk.jpg (21.33 KiB) 4122 mal betrachtet


Hamburg
D-MGGZ, C42C, EDAN (Neustadt-Glewe)
Antworten

Zurück zu „Flugfunkausbildung BZF I & II“