Prüfungsablauf BZF II

Rund um das Thema Flugfunkausbildung BZF I & II

Moderator: aerotimmi

Antworten
JanLimaEcho
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2016 17:56

Prüfungsablauf BZF II

Beitrag von JanLimaEcho »

Hallo zusammen,

da ich gerade vor kurzem die Prüfung BZF II (deutsch) bestanden habe, möchte ich gerne einmal den Ablauf schildern. Wenn noch Fragen offen bleiben, bitte nachfragen.
Die Prüfung für das deutsche Funkzeugnis war bei mir in zwei Teile geteilt: Nach einer Begrüßung ging es los mit der Theorie-Prüfung. Danach gab es eine Pause und es folgte die praktische Prüfung.
Für die Theorie-Prüfung wurden von den bekannten 254 Multiple-Choice-Fragen (1. Teil 160 + 2. Teil 94) insgesamt 100 Fragen ausgewählt. Für die Beantwortung hatte man eine Stunde Zeit. Das kann man ziemlich gut zuhause üben und dabei sollte man keine Überraschung erleben.
Ich hatte doch ein paar kleine Überraschungen, da ich mit einem zwei Jahre alten Fragenkatalog gelernt habe und es inzwischen ein paar Änderungen an einigen Fragen gab. Trotzdem hatte ich nur 1 von 100 Fragen falsch beantwortet. Man muss glaube ich mindestens 75% der Fragen richtig beantworten. Das sollte selbst mit drei Jahre alten Fragen zu schaffen sein.

Beim praktischen Teil der Prüfung saßen wir in einer Reihe vor dem Prüfer der DFS. Wir bekamen jeder ein unterschiedliches Anflugblatt (Hannover, Nürnberg und noch ein anderer) und hatten ein paar Minuten Zeit uns mit den Daten vertraut zu machen: Flugplatzhöhe, max. An- und Abflughöhe und Pflichtmeldepunkte. Die eigene Kennung konnte man selbst wählen.
Danach wurde ein Abflug per Funk von Rollkontrolle bis Turm durchgeführt mit Sonder-VFR. Bei einer zusätzlichen kleinen Aufgabe wurde ein weiterer Abflug durchgeführt.
Nachdem die Blätter weitergegeben wurden zum Nachbarn, gab es noch den Anflug.

Insgesamt kann die praktische Prüfung wohl auch manchmal länger dauern und umfassender durchgeführt werden, als bei mir. Ich habe mich jedenfalls gut vorbereitet gefühlt durch das Fluglehrerteam.de! Vielen Dank.

Euch viel Erfolg!
Gruß,
Jan


Antworten

Zurück zu „Flugfunkausbildung BZF I & II“