Prüfung BZF I in München

Rund um das Thema Flugfunkausbildung BZF I & II

Moderator: aerotimmi

Antworten
Pisolo
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2015 14:23

Prüfung BZF I in München

Beitrag von Pisolo »

Liebes Forum,

ich bin in ca. zwei Wochen "dran".

Wer hat Erfahrungen mit München? Wie prüfen die Prüfer dort? Werden dort Meldungen wie z. B. Verkehr vollständig zurückgelesen, oder nicht (habe darüber verschiedene Angaben gefunden)? Wer von Euch hat noch Prüfungstermin?

Viele Grüße
Markus


Benutzeravatar
Fluglehrer
Site Admin
Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2015 08:21
Wohnort: Aschau am Inn
Kontaktdaten:

Re: Prüfung BZF I in München

Beitrag von Fluglehrer »

Freue mich, wenn Du einige Antworten erhälst !
Auf jeden Fall ist in München die Frau Eichinger dir Hauptprüferin und der von der DFS wechselt ständig! Die praktische Prüfung nimmt einer von der DFS ab! Viel Glück und hoffentlich viele Antworten!


lifehouse
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2018 18:08

Re: Prüfung BZF I in München

Beitrag von lifehouse »

Hallo zusammen,

ich war heute in München zur BZF 1 Prüfung.
Parkplatzsituation in Ordnung, befindet sich mitten in einem Wohngebiet.
Es waren zwei Gruppen vor Ort die erste Gruppe von 10-13Uhr und die zweite Gruppe von 13-16Uhr.
Ich war in der Zweiten Gruppe.

1. Kurze Einleitung mit Vorstellung.
2. Englisch - einen der 100 Englischtexte laut vorlesen, dann übersetzen mit Vokabelabfrage
3. Flugfunk - Flug von Stuttgart(EDDS) nach Nürnberg (EDDN)
- Ich habe den Abflug in Deutsch gewählt, Ausflug aufgrund IMC via Sonder-VFR
Sehr faire Abfolge, auch ohne Ortskenntnisse zu bewältigen (steigen Sie in Pistenrichtung auf 1900ft bei erreichen Rechtskurve Steuerkurs 160 steigen Sie weiter auf 2400ft Rechtskurve Steuerkurs 210, Steigen Sie weiter bis zum Ausflug aus der CTR maximale Höhe von 2900ft nicht übersteigen... so oder so ähnlich)
Danach sollten alle den Raum verlassen und wurden nach kurzer Beratung wieder rein geholt fast alle die Praxis Bestanden, gab nochmal einen kleinen Schub für den nun Kommenden Theorieteil.
4. Theorieteil - Ordner mit Fragen erhalten, Lösung auf zusätzliches Blatt.
Nach Fertigstellung Ordner abgeben und den Raum verlassen.
Nachdem alle fertig waren wurden wir direkt wieder reingerufen und Uns wurde mitgeteilt das wir auch die Theorie bestanden haben.

Ich muss sagen, dass der Kurs beim Fluglehrerteam echt sehr gut vorbereitet hat.
Das Funken mit allen Controllern war anstrengend aber echt gut.
Lasst euch nicht entmutigen, am Anfang ist das Zuhören sehr hilfreich und natürlich der Einleitungskurs.

Die Theorie mit diesem CBT ist nicht jedermanns Sache, zieht es durch und dann macht die Probeprüfungen zwei- oder dreimal, es lohnt sich.

D-ELMA bedankt sich für die top Unterstützung.

Viele Grüße
Marc


MuenchowT
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2018 19:52

Re: Prüfung BZF I in München

Beitrag von MuenchowT »

Ich (DKGNY) war am 27.11.2018 in München zur BZF2. Der Controller ("Beisitzer") war ein Herr Länger. Der hat auch einleitend ein wenig seine Erwartungen erklärt (Wind zurücklesen, die Anflugkarten studieren, nicht über Ausflug-Routen einfliegen, etc).

"Geflogen" wurde von Memmingen nach Augsburg. Es wurde zunächst für Memmingen eine ATIS Information gegeben, später dann auch für Augsburg. Die kann man locker mitschreiben (sollte man aber auch üben). Die BZF1-Kandiaten haben diese dann wiederholen müssen (englisch).

Allgemeines: Herr Länger war (zurecht) einigermaßen genervt von den Kollegen, die nicht mal den Einleitungsanruf beim Rollen oder beim Einflug hinbekommen haben (also Kennzeichen, Flugzeugtyp, Position, Flugziel, Aus-/Einflugroute, ATIS Info, und "erbitte Rollen"). Wenn das aber fliessend kam (und das solle ja auch in der Prüfungssituation klappen), dann macht er einem das Leben auch nicht schwer. Alle anderen Anweisungen danach waren so knapp, dass wir die direkt ohne Mitschreiben zurücklesen konnten. Auch hier gab es wieder einige Kandidaten, die das nicht hinbekommen haben. Keine QNHs, Squaks, Wind nur manchmal.

Abflug in Memmingen: Nach der "Abflugbereit"-Meldung bekam jeder (Ausnahme: AZF/IFR) eine "kleine" SonderVFR, die war jedoch sehr "human", so in etwa: "Nach dem Abheben rechtskurve, steigen auf 3000ft, nächste Meldung beim Durchsteigen". Jedoch hat keiner mit dieser Ausflugroute eine Startgenehmigung erhalten. Für uns beide vom FLT war nun offensichtlich, dass er auf jemanden wartet, der trotzdem starten würde, was dann auch passiert ist. Alle anderen mussten nochmals Abflugbereit melden, von ihm kam die Startfreigabe nicht "freiwillig". Kleinere Fehler konnten wir "Berichtigen" und wurden auch nicht angekreidet.

Nach der Meldung "durchsteige 3000" ist dann sofort die Genehmigung zum Verlassen gekommen und fertig.

Anflug in Augsburg: Auch locker, wie im FLT geübt, auch hier nach dem Pflichmeldepunkt direkt die Anweisung "fliegen Sie in den Queranflug Piste xx", Landefreigabe, mit oder ohne "Verlassen über Bravo". Dann Rollen und gut. Insegesamt noch weniger "Füllworte" als wir geübt haben (z.b: "Rolle zu Rh Echo Piste 25 über Bravo").

Erstaunlicherweise haben am Ende selbst die Kollegen mit den kapitalen Fehlern bestanden. Herr Länger hat sich ganz am Anfang erkundigt, welche Lizenz wir anstreben und ganz offensichtlich die Messlatte dann entsprechend "flexibel" angelegt.

Nochmal Danke, Top Vorbereitung.


Antworten

Zurück zu „Flugfunkausbildung BZF I & II“