BZF II Prüfung in Eschborn

Rund um das Thema Flugfunkausbildung BZF I & II

Moderator: aerotimmi

Antworten
MaximilianK
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2016 12:16

BZF II Prüfung in Eschborn

Beitrag von MaximilianK »

Hallo zusammen,

da ich heute morgen meine BZF II Prüfung in Eschborn bestanden habe, und ein paar Unterschiede zu der hier geübten Vorgehensweise festgestellt habe, möchte ich doch kurz darüber berichten.

Los ging es mit der Theorieprüfung, hier gab es keine Überraschungen, ganz im Gegenteil. Ich habe die Theorie mit EXAM 11 gelernt. Um es kurz zu halten: Die Fragen waren 1:1 identisch, ebenso die Antworten, sogar in Bezug auf die Frage A,B,C oder D? ;)

Die Praxis hat damit begonnen, dass uns unsere Prüferin in Gruppen eingeteilt hat, und ihre Vorgehensweise erklärt hat. Wir haben von ihr eine Mappe bekommen, mit den benötigten Karten. Auf dem Deckblatt stand unser Kennzeichen und Flugzeugmuster (beides wurde von ihr vorgegeben), unsere Flugstrecke, der Ausflugpunkt und der Einflugpunkt, und eine ATIS-Information. Mündlich wurde uns von ihr mitgeteilt, dass wir mit 500ft/min steigen und pro Minute 1 Meile fliegen. Hinter der ATIS-Information hat sich dann auch die erste Stolperfalle versteckt.
Mein Flug ging von Düsseldorf nach Frankfurt/Main.
Zum Glück musste ich nicht beginnen, und habe so mitbekommen, wie der erste Prüfling in die Falle mit der ATIS-Info tappt (es waren 3500m Sicht), indem er VFR starten wollte. In meinem Fall wäre der hier gelernte Funkspruch zur Rollkontrolle der folgende gewesen:
"D-FM Cessna 152 Parkposition Allgemeine Luftfahrt VFR nach Frankfurt über Sierra Information Delta erbitte Rollen"

Da hatte sie auch direkt etwas auszusetzen. VFR geht nicht, da wir zu wenig Sicht haben, und wohin wir fliegen hat sie auch nicht interessiert. Für sie richtig war also:
"D-FM Cessna 152 Parkposition Allgemeine Luftfahrt Sonder VFR über Sierra Information Delta erbitte Rollen"

Das Rollen war dann kein Problem, ich musste zur Piste 23R, also das überqueren der Piste 23L anfragen und schon konnte ich mich beim Turm melden.
Das Sonder VFR war auch überhaupt kein Problem, ich sollte bis zum Rhein geradeaus auf 900Fuß steigen, dann eine Linkskurve auf Kurs 155 und direkt zu Sierra wo ich dann auf 2200 Fuß sein sollte.
Nach dem Start sollten wir uns vorstellen wir seien eine Minute unterwegs gewesen und es wurde der Steuerkurs und die Höhe abgefragt. Mit den zuvor gegebenen Werten (500ft/min und eine Meile pro Minute) wusste ich, dass ich 650 Fuß hoch war, und auf Steuerkurs 230.
Bei Sierra meldete ich dann "D-FM Sierra in 2200ft, erbitte Verlassen der Frequenz."
Hier wollte sie "erbitte Verlassen der Frequenz" nicht hören, dass sei wohl logisch.

Der Anflug in Frankfurt war dann völlig Problemlos. Nach dem "Anmelden" ging es über November Richtung 25R, ich musste noch eine Meldung absetzen, als ich über dem Main war, wurde kurz nach dem Steuerkurs gefragt und konnte dann direkt in den rechten Queranflug, und von dort erhielt ich meine Landefreigabe. Nach dem Wiederholen war die Prüfung bestanden :D

Insgesamt waren wir 3 BZF II Prüflinge. Mein Sitznachbar ist noch beim Rollen durchgefallen. Es wurde uns "erlaubt" 5x "zwei" statt "zwo" zu sagen, hier war sein erster Fehler, und nachdem die Prüferin 3x seinen Sonder VFR Abflug vorlesen sollte, hat sie ihn durfallen lassen. Der Grund waren 6 "zweier" und das mehrfache Wiederholden der Sonder VFR.

Trotz den paar Differenzen zu dem hier gelernten, habe ich also ohne große Probleme bestanden, und möchte mich gerne bei dem ganzen Fluglehrerteam für den Unterricht bedanken. Als nächstes geht es jetzt mit dem BZF I weiter :)

Bis Bald im Funk

Max
D-EKMC


Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Re: BZF II Prüfung in Eschborn

Beitrag von aerotimmi »

Ja dann auch von Mir "Herzlichen Glückwunsch"
Unser Prädigen die Atis von Hartmut aufmerksam zu verfolgen fruchtet nicht überall....,aber Sichtflugbedingungen haben wir doch alle gelernt ....Erdsicht ....Bodensicht...u.s.w
Ja ,da haste dann Glück gehabt nicht 1ster zu sein.

Aber ,nichts desto Trotz werden wir auch das hin und wieder im Unterricht erwähnen....
Dir ,Allzeit Gute Flüge!!


Benutzeravatar
virtilia
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2015 09:03

Re: BZF II Prüfung in Eschborn

Beitrag von virtilia »

Herzlichen Glückwunsch zum BZF II!
Was ich nicht verstehe - wie soll der Türmer denn wissen, dass er mich auf der genutzten Frequenz nicht mehr erreichen kann, wenn ich mich beim Verlassen der CTR nicht mit "erbitte Verlassen der Frequenz" abmelde?

Hat jemand anderes es auch schon erlebt, dass die Abmeldung nicht erwünscht war?


Hamburg
D-MGGZ, C42C, EDAN (Neustadt-Glewe)
Antworten

Zurück zu „Flugfunkausbildung BZF I & II“