BZF 1 am Flughafen Hahn

Rund um das Thema Flugfunkausbildung BZF I & II

Moderator: aerotimmi

Harald
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2017 07:27

BZF 1 am Flughafen Hahn

Beitragvon Harald » 29.03.2017 15:07

Ich habe heut am Hahn mein BZF zusammen mit der theoretischen Prüfung abgelegt. Alles überhaupt kein Problem nach der guten Vorbereitung hier im Onlineflugfunkkurs. Kurz zum Ablauf:
Die Prüfung fand direkt im Büro des Prüfers und zwar einzeln statt. Also kein Problem mit "reinfunkenden" Kollegn. Alles sehr freundschaftlich. Kurze Belehrung, wenn ich irgendwo bin wo ich nicht sein darf ist die Prüfung sofort ducrhgefallen.
Dann erst mal ein Englischtext. Nachdem er gemerkt hat, dass das grundsätzlich kein Problem ist konnte ich nach dem ersten Paragraph schon abschliessen.
Dann ein Abflug in Englisch von Bremen. Vorbereitung so lange ich brauchte. Ablug nach SonderVFR. Aber nach der Übung hier kein Problem. Nach dem Abflug kurze Durchsparche. Keinerlei Fehler nur ein paar "Schönheitskorrekturen". Immer vor dem Hintergrund, dass Controller den Flugfunk so kurz wie möglich halten wollen. Also kein Wind zurück lesen. Flugverkehr nicht zurücklesen, sondern lediglich bestätigen ob in Sicht, oder danach Ausschau gehalten wird und kein Verlassen der Frequenz erbitten: " Controller weiß ja, dass Sie über dem Punkt ausserhalb der CTR sind. Da lässt er Sie die Frequenz sowieso wechseln.
Anschließend dann Anflug Bremen in deutsch. Das war dann überhaupt kein Problem mehr, zumal ich mit der Einfluggenehmigung CTR auch schon die Landefreigabe bekommen habe. Wechsel auf Turm hätte ich gleich selber machen können und nicht erfragen müssen. Schon war's geschafft.

Ich wünsche allen die noch üben eine entsprechend faire Prüfung....
:D



Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 55
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Re: BZF 1 am Flughafen Hahn

Beitragvon aerotimmi » 29.03.2017 15:59

Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Team! :D




Zurück zu „Flugfunkausbildung BZF I & II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast