D-MPHL

Rund um die C42 in allen Varianten www.fluglehrerteam.de

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

D-MPHL

Beitrag von aerotimmi »

Hab auch eine ! Wer noch ? :)


Benutzeravatar
virtilia
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2015 09:03

Re: D-MPHL

Beitrag von virtilia »

D-MGGZ
Werknummer 1506-7392

Habe meine C42C im Juni direkt vom Werk in Mengen/Hohentengen abgeholt. Das Comco-Ikarus-Team war sehr nett und hilfsbereit. Es gibt dort weit und breit keine Mietwagenstation, wo ich meinen Europcar hätte abgeben können. Ein Mitarbeiter hat mich daraufhin kurzerhand im 60 km entfernten Biberach bei der Mietwagenstation abgeholt.
Die C42 ist keine Rennmaschine, sondern ein nettes, extrem gutmütiges und leicht zu fliegendes Flugzeug von netten und kompetenten Leuten mit viel Erfahrung gebaut...
Meine C42C hat gegenüber der C42B Schulmaschine, die ich vorher viel geflogen habe, einige technische Änderungen erfahren, die sich direkt auf die Flugeigenschaften auswirken. Darunter sind:
- ausgeprägte Winglets
- neues russisches Profil (C42B: NACA-Profil)
- neue gut abgedichtete Cockpitverglasung- und Türabdichtung
- stromlinienförmige Verkleidung an den hinteren Flügelwurzeln
- Spades an den Querrudern
- Flettner-Ruder am Höhenruder (verringert wie die Spades die Ruderkräfte bei höheren Geschwindigkeiten)
Das Ergebnis sind rund 20-30 km/h mehr Reisegeschwindigkeit bei gleichem Spritverbrauch (ca. 12 l/h bei 160 km/h).

Die brandneue C42 kurz vor dem Nonstop-Rückflug von Mengen nach Stechow (nordwestlich von Berlin)
Die brandneue C42 kurz vor dem Nonstop-Rückflug von Mengen nach Stechow (nordwestlich von Berlin)
C42.jpg (116.29 KiB) 8322 mal betrachtet


Hamburg
D-MGGZ, C42C, EDAN (Neustadt-Glewe)
Benutzeravatar
Fluglehrer
Site Admin
Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2015 08:21
Wohnort: Aschau am Inn
Kontaktdaten:

Re: D-MPHL

Beitrag von Fluglehrer »

Herzlichen Glückwunsch zum dem tollen Flieger! Würde mich freuen, wenn Du weitere Erfahrungen hier bein uns posten würdest!

Wir freuen uns mit Dir!

Gruss Thomas
www.fluglehrerteam.de


Benutzeravatar
virtilia
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2015 09:03

Re: D-MPHL

Beitrag von virtilia »

Danke Dir, Thomas!
Freue mich über das Forum und habe auch gerade eine Info zum Flugplatz Stechow-Ferchesar (EDUA) gepostet. Hoffentlich wird es rege genutzt!
Viele Grüße, Björn


Hamburg
D-MGGZ, C42C, EDAN (Neustadt-Glewe)
Benutzeravatar
Fluglehrer
Site Admin
Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2015 08:21
Wohnort: Aschau am Inn
Kontaktdaten:

Re: D-MPHL

Beitrag von Fluglehrer »

Ja habe ich gerade gesehen und auch dazu Dir einen Tread gepostet !

Vielen Dank

Gruss Thomas
www.fluglehrerteam.de


Antworten

Zurück zu „C42 Ikarus alle Varianten“