Bell 47 - Mein erstes Hubschraubererlebnis

Hier geht es Rund um das Thema Hubschrauber/Helicopter aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Bell 47 - Mein erstes Hubschraubererlebnis

Beitrag von swisseagle »

An meinem heutigen Wohnort rattern täglich mehrmals Hubschrauber in geringer Höhe über uns hinweg. Das sirrende Geräusch von einer oder zwei Gasturbinen, die den Rotor antreiben und dessen Flattern sind inzwischen so vertraut, dass ich mich kaum noch veranlasst fühle, zum Himmel zu blicken. Auf unserem Regionalflugplatz sind auch Ambulanz-Helikopter stationiert, die meist mehrmals täglich aus geringer Distanz bei ihren Starts und Landungen beobachtet werden können. Business as usual also.
In den Fünfzigerjahren war das noch ganz anders. Einen Hubschrauber hatte ich damals noch nie zu Gesicht bekommen und so war es fast eine Sensation, als der Besuch eines solchen Drehflüglers in unserer süddeutschen Kleinstadt offiziell angekündigt wurde.
Kleine Völkerwanderungen schienen sich am Tag des Ereignisses zum Sportplatz vor unserer Turnhalle am Stadtrand zu bewegen. Die zahlreichen Besucher warteten dort gebannt auf die Ankunft des geheimnisvollen Fluggerätes. Plötzlich ertönte ein knatterndes Geräusch am Himmel und wie eine überdimensionierte Libelle schwebte der Helikopter über eine grosse Baumreihe heran. Vorne wie eine durchsichtige Seifenblase das Cockpit mit der grossen Plexiglashaube, dahinter der Rotormast mit dem wirbelnden Hauptrotor und achtern der sich verjüngende Metallgitterrumpf nebst rasendem Heckrotor. Sehr eindrücklich.
Das ungewohnte Vehikel sank immer weiter und setzte schliesslich sanft auf der Grasfläche des Sportplatzes auf. Das Geräusch des Kolbentriebwerkes verstummte und die beiden Rotorblätter kamen langsam zum Stillstand.
Als der Pilot und sein Begleiter ausgestiegen waren, wurden sie fast wie Astronauten bewundert, die von einer Weltraummission wieder auf die Erde zurückgekehrt waren. Wenn ich mich richtig erinnere, hielt der Bürgermeister des Stadt sogar eine Ansprache und der Hubschrauber, eine Bell 47, durfte ganz aus der Nähe betrachtet werden. Ein echtes Erlebnis.
Nach etwas mehr als einer Stunde erwachte der Motor des Heli's wieder zum Leben, Haupt- und Heckrotor begannen immer schneller zu rotieren. Wie von Geisterhand erhob sich die "Libelle" langsam in die Luft, neigte sich sanft nach vorne und stieg in flachem Winkel davon. Zurück blieben wir staunenden Gäste, die zum ersten Mal erleben durften, dass man sich auch ohne eine lange Startbahn in die Lüfte erheben kann...... :roll:
Dateianhänge
Hubschrauber Bell 47 (Symbolbild)
Hubschrauber Bell 47 (Symbolbild)
serveimageBH3N80IF.jpg (170.56 KiB) 2802 mal betrachtet


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Hubschrauber“