Geschichte und Ereignisse

Alles zum Flugplatz Ahrenlohe EDHO www.fluglehrerteam.de

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
Fluglehrer
Site Admin
Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2015 08:21
Wohnort: Aschau am Inn
Kontaktdaten:

Geschichte und Ereignisse

Beitrag von Fluglehrer »

Er ist einer der kleinsten Sonderlandeplätze Norddeutschlands und wurde in den 1960er Jahren von dem Uetersener Fabrikanten Rolf Hatlapa angelegt. Im Jahr 1964 gab es dann die Genehmigung von der Luftverkehrsbehörde, ihn als Sportflugplatz zu betreiben. Schon 1968 wurden rund 2850 Starts und Landungen durchgeführt. Mitte 1973 wurde die Grasbahn mit Asphalt befestigt und eine Vereinbarung über die Flugdichte getroffen, da sich viele Anwohner durch den Fluglärm belästigt fühlten. Die Flugbewegungen wurden zum Anwohnerschutz auf 2000 je Jahr beschränkt. 1972 geriet der Flugplatz in die Schlagzeilen der Presse, nachdem ein Flugzeug mit fünf Menschen nach dem Start im angrenzenden Wald abstürzte und alle Insassen dabei ums Leben kamen. Später wurde der Platz versteigert und die Flugbewegungen gingen auf etwa sechs Starts und Landungen täglich zurück. Seit 2004 gibt es nur noch vereinzelte Flugbewegungen auf dem Platz.

Quelle: www.fluglehrerteam.de


Antworten

Zurück zu „Ahrenlohe EDHO“